Hallo zusammen,
ich bin seit vielen vielen vielen jahren Bitdefender Nutzer und habe das Produkt auch immer wärmsten weiterempfohlen, spätestens seit der 2019er Version kann und ich will ich das nicht mehr, da der gute, schnelle und vor allem ruhige Bitdefender, welcher im Hintergrund für absolute Sicherheit sorgt, nicht mehr existiert.
Um mal meine aktuellen Probleme aufzulisten:
- Zertifikate, Bitdefender scheint sämtliche Webseitenzertifikate zu verwalte/prüfen/ersetzen, die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber mir macht das andauernd Probleme. Gestern ist zum beispiel das Internet ausgefallen und der PC ist natürlich ohne Verbindung gebootet. Seitdem ist mein Firefox unbrauchbar, weil selbst Seiten wie telekom.de, unitymedia.de oder google.de nicht sicher sein sollen. Die Zertifikate die dieses Problem auslösen sind alle vom Aussteller Bitdefender
- Die Intsallation auf meinem Server sorgt regelmäßig für Bluescreens, bddci.sys sorgt abwechselnd für DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, sowie etwas Aktivität auf den HDDs herrscht. Lief mit 2018 noch ohne Probleme
- Die Randsomeware ist in verbindung mit DL managern eine Katatrophe
- Anwendungen wie Steam oder Battlenet werden als "freindlich" eingestuft und geblockt
- Bitdefender verschwindet regelmäßig aus dem System Tray
Und einiges mehr.
Insgesamt habe ich die Probleme bei 3 Installationen und ich beschäftige mich mittlerweile täglich negativ mit dem Thema Bitdefender. Weniger ist manchmal mehr Leute und neue Versionen als Beta oder Alpha Test auf die Öffentlichkeit loszulassen... Habt ihr das wirklich nötig?