Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Validierung Lizenz

Optionen


Moin zusammen.


Im Januar hatte ich über einen Weiterverkäufer eine 3-Jahreslizenz erworben und auch entsprechend erfolgreich aktiviert.


Diese wurde nun von Bitdefender Im Juni „invalidiert“ und ich soll einen Kaufnachweis erbringen (ist soweit ja kein Problem mit dem Nachweis).


Entsprechende Urteile zur Legitimität vom BGH und EuGH sowie diversen LG und OLG gibt es ja dazu.


Jedoch: Auf meinen alten Bitdefender Central Konto geht diese dann angeblich nicht wieder zu aktivieren (technische Gründe) und ich müsste ein neues Konto, natürlich auch mit neuer Email-Adresse anlegen. Das ist doch absoluter Nonsens. Ich lege doch nicht extra für Bitdefender eine neue Email-Adresse mit entsprechenden Kennwort etc. an nur für die erneute „Aktivierung“.


Den Aspekt der „technischen Gründe“ halte ich mal für vorgeschoben.


 

Jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Kommentare

  • galaxy
    Optionen


    hmm, man kann doch mehrer Programme dort mit aufnehmen. kannst du nicht einfach eine Lizenz hinzufügen?

  • Marcel
    Optionen


    Nein, da die gekaufte Lizenz über Bitdefender "invaldiert" wurde, kann ich sie natürlich nicht weiter verwenden. Nach telefonischer Auskunft gestern werden wohl die 3-Jahres-Volumen Lizenzen immer kritisch geprüft, anscheindend vor allem bzgl. Weiterverkauf wenn diese nicht genutzt werden.


    Die Lizenz könnte wieder aktiviert werden, jedoch müsste ich ein neues Central-Konto anlegen. Das sehe ich da ehrlich gesagt nicht ein. Die Lizenz wurde rechtlich sauber erworben und bezahlt, egal ob nun von Weiterverkäufer oder Bitdefender selber.

  • abifiz
    Optionen


    Hallo Marcel.


    Die Sache klingt merkwürdig... Selber hatte ich noch nie solche Probleme, obwohl ich meine Lizenzen immer bei Amazon-Market kaufe. Vielleicht war der Händler auffällig geworden... Was das Konto angeht, würd' ich mich nicht versteifen: Eine ähnlich klingende Nebenbei-Mail-Adresse wäre ja kein Beinbruch... :)

  • Marcel
    Optionen


    Schöner wäre es natürlich ohne neues Konto, aber wenn alle Stricke reißen, dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen.


    Ärgerlich, aber dann halt "unumgänglich". Traurig nur, dass seit mittlerweile einer Woche da vom Support nix gekommen ist, abgesehen von


    der proaktiven telefonischen Nachfrage von mir.


    Mal schauen wie das weitergeht :D

  • abifiz
    Optionen


    Die melden sich schon. Zur Zeit kommen die ihrem Pensum kaum nach, weil so viel sich geballt hatte. Laß bitte wissen, wie es ausgeht... :)

  • Marcel
    Optionen


    Aber gern, ging dann auch alles sehr schnell.


    Zu meiner erworbenenen Lizenz folgende Begründung:


    "Dieser Aktivierungscode sollte ausschließlich als monatliches Abonnement über ein MSP-Programm (Managed Service Provider) von einem unserer nordamerikanischen Partner verkauft werden. Obwohl die Gültigkeitsdauer 3 Jahre beträgt, richtet sich die tatsächliche Dauer nach dem Status der ursprünglichen Mitgliedschaft. Solange die monatliche Mitgliedschaft aktiv bleibt, bleibt das Abonnement auch aktiv. Wenn jedoch der Erstkunde, der bei unserem NA-Partner gekauft hat, die Mitgliedschaft kündigt, werden auch die Bitdefender-Abonnements gekündigt."


    Diese Feinheiten waren halt beim Kauf über den Weiterverkäufer nicht bekannt. Denkt ja auch kein normalsterblicher Endkunde dran :)


    Hatte gestern ein neues Konto bei Central angelegt, und heute früh wurde dann auch die Aktivierung für die 3 Jahre + 2 Monate als kleine Entschädigung durchgeführt. Passt also alles.


    Der einzige Wehmutstropfen dabei ist halt die lange Bearbeitungsdauer wenn man nur ein Ticket aufmacht. Nach dem Anruf und Anfrage bei FB ging es dann recht schnell. Da wäre der Support sicherlich noch optimierbar in Blickrichtung Kunde.

  • abifiz
    Optionen


    Freut mich sehr, daß es zu einem passablen Ende gekommen ist. Daß der Verkäufer nicht koscher gearbeitet hat, war ja inzwischen zu vermuten gewesen... (Und wie gesagt, der Support ist dieses Jahr vom Durcheinander überrascht gewesen: Telefonisch hab' ich erfahren, daß die Lage sich erst jetzt , aber ganz langsam, normalisieren wird...) Wie hat der Verkäufer geheißen?

  • Marcel
    Optionen


    Die Frage wäre hierbei: Wusste der Verkäufer von diesem Umstand oder hat er sie auch nur als vollständige Lizenz angeboten bekommen und gekauft?


    Bei ebay: lizenzenkoenig


    Bewertungen eigentlich durchweg positiv, daher von meiner Seite aus eher keine Bedenken.

  • abifiz
    Optionen


    Wenn er vorwiegend positive Bewertungen bekommt, darf man annehmen, daß er vielleicht selber über den Tisch gezogen wurde...

  • Marcel
    Optionen


    Über den Tisch gezogen oder halt nicht ausführlich bzgl. der Lizenzen in Kenntniss gesetzt. Eines von beiden wird es wohl sein. Er war ja auch auf Nachfrage kooperativ und hat schnell reagiert.


    Ich bin dann wohl erst einmal für die nächsten 3 Jahre zufrieden, hoffe ich mal zumindest Stand heute :D

  • abifiz
    Optionen


    Prima! Wünsche uns beiden gute Arbeit mit dem BitDefender... :)

  • galaxy
    Optionen


    Sie machen da schon einen guten Job....