Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Tresor erstellen dauert sehr lange

Optionen


Hallo,


Ich brauche ein kodiertes Backup aller meiner Daten auf einer externen Festplatte, die ich überall hin mitnehmen kann und habe daher einen Tresor von 4,5 TB erstellt. Die Erstellung läuft jetzt bald seit 24 Stunden. Da der Tresor erst geschrieben werden muss, wird das vermutlich eine Weile dauern. Die Festplatte läuft seit Beginn mit 100% Schreibgeschwindigkeit und im Durchschnitt 100MB/s. 


Was mich jetzt bei der ganzen Sache stört, ist, dass es kein Prozessbalken gibt. Da ich in ein paar Stunden für zwei Tage weg muss, wollte ich den Rechner eigentlich nicht weiterlaufen lassen. Nun weiß ich dank fehlendem Fortschrittsbalken nicht wie weit der Erstellungsprozesses des Tresors ist. Wäre also toll, wenn man sowas einrichten könnte. Ich erstelle öfters Tresore.


Haben Sie da einen Wert, wie lange BitDefender pro MB Erstellung bei USB 3.0 braucht? Dann könnte ich wenigstens ausrechnen, wie lange das noch dauert. Die Rechnung von 100MB/s bei 4,5 TB ist bereits seit längerem überschritten, also scheint BitDefender Sektionen der Festplatte doppelt zu beschreiben oder so - kann das sein? Kann die Erstellung eines Tresors fehlschlagen und trotzdem weiterlaufen?

Kommentare

  • abifiz
    Optionen


    Hallo sonstiges, und willkommen im Forum.


    Für solch eine sehr spezielle Frage empfehle ich den Support. Ansonsten würde ich eher nahelegen, den Prozeß zu einem anderen Zeitpunkt neu zu starten, nach vorheriger Rücksprache mit dem Support. Den Vorschlag mit einem Fortschrittsbalken würde ich auch am ehesten dem Support vorlegen. Hier würde er leicht untergehen.


    Herzlich Abifiz

  • galaxy
    Optionen


    Hallo sonstiges, und herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und vllt kann man hin und wieder auch mal helfen.


  • Mal kurz als Antwort: Die Erstellung hat geklappt. Es dauert nur länger, weil die Festplatte laut Windows nur 75% der Zeit läuft. Ob das der Abkühlung dient oder welchen Sinn das hat, konnte ich nicht herausfinden. Beim Öffnen des Tresors stürzt das Programm manchmal ab. Ist anscheinend doch fast zu groß.

  • abifiz
    bearbeitet August 2019
    Optionen


    Ich würde Dir empfehlen, die Kiste zu öffnen, und gründlich zu entstauben: Damit dürfte die Verzögerung zur Abkühlung womöglich ja entfallen. Beim Entstauben bitte auch an die Rotorschaufeln des Ventilators denken!


  • Es geht um eine externe Festplatte. Mein Rechner läuft auf flüssiger Kühlung und hat Staubfilter. Dort liegen keine Probleme vor. Die externe Festplatte macht Pausen.

  • abifiz
    Optionen


    Alles klar. Hatte falsch verstanden...