So, nachdem ich jahrelang zufrieden war mit Bitdefender und mir die Multi-Device zur Absicherung aller Geräte in der Familie angeschafft habe ist mein Frust mittlerweile so groß, dass ich mich hier angemeldet habe!
Seit gut einem Jahr (oder doch schon länger?) verkommt Bitdefender (Total Security) immer mehr zur Bloatware: Datei-Tresor, Passwort-Vault, Elternberater, jetzt VPN (zumindest auf Windows und Android), ... - erinnert immer mehr an Norton Antivirus!
Alles nicht schlimm, man muss es ja nicht nutzen. Wären da nicht diese nervtötenden und irreführenden Warnmeldungen. Letzter Schrei: "Unsicheres WLAN-Netzwerk". Hierbei handelt es sich mitnichten um ein öffentliches WLAN sondern um mein Privates, mit AES / WPA2PSK und langem, zufällig generierten Passwort geschütztem WLAN. Btw. wie qualifiziert Bitdefender eigentlich mein WLAN-Passwort?
Es wir dann auch prompt angeboten VPN zu installieren und zu nutzen. In meinem Heimnetzwerk! Erwähnt wird (zumindest VOR der Installation) nicht, dass es sich hierbei um ein Volumenbegrenztes Modell handelt. Erst mit dem kostenpflichtigen Premium VPN Abo kann man dann "wirklich" (?) sorgenfrei flat surfen, oder Dateien im Heimnetzwerk von einem Rechner auf den anderen kopieren!?!