Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Total Security 2020-Dienstprogramme

Optionen
HRERB
bearbeitet September 2019 in Bitdefender 2020 produkte

Hallo, Leute,



seit einigen Tagen funktionieren innerhalb der Dienstprogramme "Disk Cleanup" und "Systemstartoptimierung" nicht mehr. Beim Anklicken der Funktionen gibt es keinerlei Reaktion, auch keine Fehlermeldung, es geschieht einfach nichts. Windows 10, alle Updates auf dem Rechner sind neu. Neuinstallation hat nichts gebracht, sfc scannow ist ok. Der Bitdefender-Support weiss auch nicht weiter.

Das Problem ist jetzt nicht überlebenswichtig, die Sicherheitsfunktionen funtionieren ja, aber ich habe das Produkt gekauft und da soll es auch funktionieren. Vielen Dank schon mal im Voraus.



Gruß

Hans

Kommentare


  • Willkommen im Forum, HRERB.


    Wahrscheinlich die Folge eines Windows-Updates. Seit wann gibt es das Problem, und was hat sich vor jenem Zeitpunkt an Veränderungen ereignet?


    Herzlich Abifiz

  • Danke für die nette Begrüßung.



    In der Tat habe ich 2 Updates kurz vorher installiert, von denen eines vielen Usern (auch mir) Probleme bereitete: KB 4512941 (BS-Build 18362.329). Ich habe dann dieses Update deinstalliert und nach einigen Tagen wieder installiert in dem Glauben, Microsoft hätte die Fehler ausgemerzt. Dem war aber nicht so. Also habe ich es wieder deinstalliert. Aber seit diesem Zeitpunkt habe ich das Bitdefenderproblem (Zufall?). Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich werde jetzt einmal das 2. Update ebenfalls deinstallieren, ausprobieren und mich dann hier noch einmal melden.

  • An den beiden Updates liegt es scheinbar nicht. Seltsam ist aber auch, daß Ein-Klick-Optimierung und Diebstahlschutz funktionieren, nur die beiden anderen nicht.


  • Von einem guten PC-Forum weiß ich, daß KB4512941 auch dann Schwierigkeiten macht, wenn man ihn wieder entfernt hat. Er scheint etwas verändert zu haben. Ich werde mich kundig machen und mich morgen melden. (Zufall kann man da wohl ausschließen...)

  • Super, danke einstweilen.



    Gruß



    Hans


  • Zwar habe ich einiges erreicht, warte jedoch noch auf heute abend die Ergebnisse des Patchdays, melde mich dann; wahrscheinlich eher morgen.


  • Also, scheint alles recht kompliziert zu sein. Microsoft hat ziemlich viel Chaos verursacht... :ph34r:


    Das Installieren und Deinstallieren von KB 4512941 hat sogar zusätzliche Probleme verursacht, hinzukommend zu denen des Updates selber! Au weia...


    Geh wie folgt vor: Geh zurück zum nächsten Wiederherstellungspunkt vor KB 4512941. Re-installiere es dann. (Das andere Update auch.)


    Ändere dann folgende Registrierungswerte: BingSearchEnabled auf 1. Lösche den Wert "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search".


    Danach: Installiere den Patch KB4515384. Dadurch müßte Build 18362.356 erreicht sein.


    Deinstalliere BitDefender und installiere ihn neu.


    Ich drücke Dir alle meine 478 Daumen...! :huh::) Gib bitte bescheid - für einen etwaigen Plan B, falls unvermeidbar...


     


  • WOW...mal sehen was man machen kann, ich setzte mich auch mal hin....

  • Hallo, abifiz,



    also, was soll ich sagen: Ich weiss nicht warum, nachdem die Dienstprogramme seit dem 01.September nicht mehr funktionieren, gehen sie seit gestern Abend wieder (???), keine Ahnung, warum. Ich habe nichts mehr geändert oder auch nur etwas versucht, auf einmal war alles wieder normal.

    Ich werde Deine Mail jedenfalls speichern, denn ich traue der Sache noch nicht und der nächste Patchday steht ja bevor.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich werde ggf. weiter berichten.



    Gruß



    Hans


  • Freut mich riesig! :)