Kein Sprung ins BIOS möglich bei eingelegtem bootfähigen Medien

Hallo zusammen,


ich habe zur Zeit einen interessanten Effekt an meinem ASUS G750JH festgestellt: Wenn ich den Rechner starte und ein bootfähiges Medium nutzen möchte (z.B. Acronis), führt der Weg normalerweise über das BIOS und den Boot Overide, bei dem ich dann das bootfähige Medium (zuvor eingelegte CD-Rom oder eingesteckten USB-Stick) auswähle. Wenn ich das aber machen will, bleibt der Rechner vor dem Sprung ins BIOS (also während des POST, also des power-on self-tests) hängen und macht nichts mehr.


Soweit ich recherchieren konnte, hängt das damit zusammen, dass in meinem BIOS zwingend die Funktion 'Launch CSM' (Compatibility Support Module) aktiviert und Fast Boot deaktiviert sein muss (Link: https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1013017/). Würde ich den CSM aktivieren, bedeutete das, dass der Rechner gar nicht mehr startet. Habe ich ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich die Systemfestplatte ausbauen musste, um überhaupt ins BIOS zu kommen und den CSM wieder zu deaktivieren.


Meine Vermutung ist nun, dass der installierte Bitdefender den Start mit dieser Funktionalität nicht gestattet. Wenn ich den CSM nämlich deaktiviert habe und ein bootfähiges Medium per Override starten will und der Rechner sich dann aufhängt, erscheint sporadisch beim nächsten Neustart ein Sicherheitshinweis während oder direkt nach dem POST. Es kann natürlich auch sein, dass es sich hier um ein Win 10-Thema handelt; momentan erscheint mir nur Bitdefender der Überltäter zu sein, und bevor ich ihn mal testweise deinstalliere, interessieren mich Antworten zu folgenden Fragen:


- Kennt hier im Form jemand diesen Effekt und weiss, wie er gelöst werden kann?

- Weiss hier jemand, ob es im Bitdefender Einstellungen gibt, die den Aufruf des BIOS bei vorliegen eines bootfähigem Mediums verhindern? Oder anders gefragt: Kann Bitdefender bei entsprechenden Einstellungen und eingeschaltetem CSM den Start des Betriebssystems nach dem POST stoppen (z.B. um den Einsatz von Bootviren zu verhindern)?

- Wenn ja, was sind das für Einstellungen und kann ich die (temporär) auch so umstellen, dass ein Booten mit eingeschaltetem CSM zum Einsatz von Live-Systemen wie Acronis möglich wird?


Habt vorab besten Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße und bleibt gesund


Wolfgang