Start vom Dateiexplorer langsam

Hallo,

wenn ich den Datei-Explorer starte, dauert es nach dem Klick auf das Icon 10-20 Sekunden, bevor ich auf die Dateien auf meinem Rechner und der Netzwerk-Platte zugreifen kann.

Der Zugriff auf die (per LAN angeschlossene) WD-MYCLOUD Festplatte war zuvor auch sehr langsam (jeder neu angeklickte Ordner benötigte 10 Sekunden und länger, bevor dieser geöffnet wurde.

=> Lösung: Schutz / Virenschutz / "Zugeordnete Netzlaufwerke scannen" = deaktiviert.

Nun kann ich (sobald der Datei-Explorer da ist) wieder schnell in den Ordnern wechseln.


Aber wie kann ich die Ladezeit vom Datei-Explorer wieder auf die üblichen 1-2 Sekunden bekommen?


Vielen Dank

Oliver

P.S. Ich nutze "BitDefender Total Security" auf einem Win 10 Rechner

Kommentare

  • Geht mir auch so, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • Selbes Problem bei mir, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

  • Hallo,

    ich hatte das auch eine ganze Weile. Mir hat geholfen einmal den Windows Index zu löschen und neu zu erstellen (Indizierungsoptionen - Systemsteuerung). Seitdem läuft's.

    Gruß rosssario

  • Hallo,

    dasselbe bei mir.

    Weder "Zugeordnete Netzlaufwerke scannen" noch "Indizierungsoptionen" ändern daran etwas.

    Nach der kompletten Deinstallation von Bitdefender ist alles ok, aber das kann ja keine Lösung sein.

    Hat schon jemand eine Lösung in Aussicht.

    Windows 11, 22H2, Intel i9. 2TB SSD auf Lenovo X1

    Gruß TryAgain

  • Asche auf mein Haupt.

    Das Problem liegt offensichtlich bei meinem Rechner nicht am Bitdefender, sonder an den Einstellungen im Windows Dateiexplorer.

    Mit deinstalliertem Bitdefender wird zwar das Explorerfenster schneller geöffnet, aber die Dateiein auf der rechten Seite stehen auch erst nach ca. 20 sek zur Verfügung.

    Abhilfe bei mir: In den Datei-Explorer Optionen im Reiter "Allgemein" die Funktion "Datei-Explorer öffnen für:" auf "Dieser PC" stellen. Dann klappt's auch mit dem Bitdefender.

    Gruß TryAgain