Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Problem mit Thunderbird AddOn "Bitdefender Toolbar" von Bitdefender

System: Windows 10 Prof./64 Bit 21H2 (Build 19044.1826) und BIS Build 26.0.21.78

Seit gestern, nach der Installation von Bitdefender Total Security, ist in Thunderbird (v. 102.0.3, 64 Bit) das AddOn "Bitdefender Toolbar" vorhanden und aktiv. Eine Toolbar ist aber nicht zu sehen und kann auch nicht eingeblendet werden seitens der Menüpunkte von Thunderbird.

Leider werden nun schon mehrfach E-Mail im Betreff als SPAM gekennzeichnet, die gar keine SPAM Mails sind (leider auch wichtige E-Mails von Kaufabwicklungen). Echte SPAM-Mails gab es noch keine, auch nicht vor BIS.

Das AddOn kann abgeschaltet werden, ist aber nach dem nächsten Thunderbird Start wieder eingeschaltet.

Das AddOn lässt sich nicht "normal" deinstallieren, aber ich kann es trotzdem manuell erzwingen, erfolgreich, d.h. es ist dann auch weg. Aber wie schon zuvor: beim nächsten Start von Thunderbird ist es wieder installiert und eingeschaltet.

Zusatzinformation:

Im Schutzbereich des Dashboards habe ich den "Spam-Schutz" deaktiviert in der Hoffnung, dass dann Thunderbird von dem Bitdefender - AddOn verschont bleibt. Denkste - es war nach dem nächsten Start wieder da, aktiv aber ohne sichtbare Toolbar.

Meine Ziele:

Das AddOn soll endgültig von Thunderbird entfernt bleiben, da ich noch nie ein SPAM Problem hatte. Das macht mein Hinterkopf schon immer selbstständig, und meine Provider sind auch dankenswerter Weise da sehr erfolgreich aktiv.

oder:

Wenn schon das AddOn installiert und aktiv erzwungen wird, dann möchte ich auch gerne die Toolbar sehen und nutzen können. Letzteres kann ich aber nicht beurteilen, da die Toolbar ja nicht zum Vorschein kommt.

Oder:

Adieu 🏌️ Bitdefender Software, denn den Kaufbetrag habe ich bereits in Form von Arbeitszeit mehrfach nach-investiert, u.a. in einen langen und erfolglosen Chat mit dem Support.

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen?

Besten Dank vorab für jeden konstruktiven Hinweis.

Rosenholz59

Kommentare

  • Hallo @Rosenholz59 und vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.

    In Bezug auf Ihre Anfrage, das Antispam-Addon kann deaktiviert werden, wenn Sie es nicht verwenden möchten.

    Ich habe festgestellt, dass Sie ein Ticket bei unseren Support-Teams eröffnet haben. Diese E-Mails können für den Spamfilter auch falsch positiv sein und Sie können an unsere Ingenieure Proben geben, um die Erkennung zu entfernen.

    Bitte antworten Sie unseren Support-Kollegen auf das offene Ticket und warten Sie bitte auf weitere Anweisungen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Rosenholz59,

    ich habe das gleiche Problem und schon viel versucht, um diese überflüssige Toolbar wieder loszuwerden. Die war plötzlich ohne meine Zustimmung nach Upgrade auf Total Securitiy installiert. Das empfinde ich schon mal als Unverschämtheit. Dass diese Toolbar nicht zu löschen oder zu entfernen ist, ärgert mich gewaltig und ich überlege schon, ob ich Bitdefender komplett vom Computer werfe. Zudem hat man mir ein Abo verpasst, obwohl ich gar keines bestellt habe.

    Die Versuche im Thunderbird selbst über den abgesicherten Modus - auch durch manuelles Löschen - zu einer Lösung zu kommen, sind ebenfalls gescheitert. Und was nützt eigentlich ein solches Supportforum, wenn der Mitarbeiter von Bitdefender keine nachvollziehbare Antworten gibt? Ich bin echt sauer! Haben Sie zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

    Gruß

    Feuerstein

  • Hallo Feuerstein,

    fast ein Jahr nach Start dieser Diskussion habe ich trotz anderslautender Zusage immer noch keine endgültige Stellungnahme und Lösung seitens Bitdefender erhalten. Ich erwarte diese auch nicht mehr.

    Das Problem wurde immerhin akzeptiert und sogar bestätigt, dass auch andere User sich beklagt haben. Man würde die Entwicklungsabteilung informieren. Danach ist die Kommunikation seitens Bitdefender schnell eingeschlafen und ich habe diese Software von meinen Geräten restlos entfernt (mit manueller Nacharbeit wirklich restlos). Die kommt auch nicht wieder auf einen meiner PCs oder Notebooks.

    Seitdem betreibe ich meine Geräte ausschließlich mit dem Microsoft Schutz, der mittlerweile beste Kritiken erhält. Der einzige negative Punkt, der sicher noch ausgemerzt werden wird, ist die leichte Verzögerung beim Start unbekannter WEB-Seiten und beim Kopieren/Verschieben mit dem Windows Explorer. Hier sind andere Schutzprogramme flinker.

    Eine Rückmeldung, wie Sie in Zukunft verfahren, würde mich interessieren.

    Viele Grüße

    Reinhold (computerman)

  • Hallo @Rosenholz59,

    Tatsächlich wurde dieses Thema in der Community intensiv diskutiert und Sie können den Thread unten lesen, in dem Bitdefender-Benutzer auch Problemumgehungen gepostet haben.

    Dieses Problem wird noch von den Entwicklungsteams untersucht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alex,

    danke für die Nachricht.

    Es ist unbestreitbar so, dass das Thema mit der Toolbar in Thunderbird für Bitdefender kein Ruhmesblatt ist. Der einfache Grund ist der, dass für eine Lösung des Problems viel zu viel Zeit verloren ging und das Thema, wie Sie schreiben, immer noch nicht gelöst ist.

    Der ideale Nicht-Microsoft Schutz verhält sich bei allen Anwendung sichtbar genau so, als sei nur der Microsoft Schutz aktiv. Keine Toolbars, keine Rückfragen usw. - einfach nur Schutz, und am liebsten ohne die Mängelpunkte, die dem Microsoft Schutz derzeit noch anhängen. Das sind außer der Geschwindigkeit nicht mehr viele; eigentlich ist es nur noch dieser eine Punkt.

    Zu all den anderen Funktionen, die seit geraumer Zeit in die Schutz - Suites integriert worden sind, gebe ich keinen Kommentar ab. Da hatte ich meine eigenen Lösungen schon lange bevor die Schutzhersteller diese Themen auch für sich entdeckten.

    Freundliche Grüße aus dem Odenwald

    Reinhold

  • Das Problem besteht auch beim Umstieg von 112.x auf 115.x

    Allerdings wollen wir die Toolbar nicht entfernen, sondern im Gegenteil sichtbar haben und benutzen.

  • Hallo @Alexandru_BD und @Sibylle A,

    den Tipp von Alex vom 19. Mai 23 habe ich verfolgt und interessehalber Bitdefender wieder installiert. Das Ergebnis ist zwar so, dass man kurzfristig das Toolbar AddOn verhindern kann, aber eben nur bis zum nächsten Neustart oder Update, so wie dort auch beschrieben. Das hilft also wenig, wenn man das Bitdefender AddOn in Thunderbird dauerhaft loswerden will. Bitdefender sollte dieses AddOn unterlassen oder ändern.

    Mich stört nicht die Toolbar an sich, sondern das Verhalten, dass E-Mails mit SPAM-Verdacht im Betreff einen entsprechenden ausführlichen Hinweis vor den Text des Betreffs eingefügt bekommen. Eine E-Mail ist in der Thunderbird Datenbank (Profil) als Datei mit dem Betreff als Dateinamen abgelegt.

    Betreibt man ein E-Mail-Archiv in Thunderbird, mit vielen Ordnern und Unterordnern, dann können die Dateinamen einschl. Pfad in der Thunderbird Datenbank sehr lang werden. Bei einem Vollbackup in die Cloud oder auf einen externen Datenträger kommt dann ja auch noch der Pfad von der Wurzel, z.B. C:, bis zur Datei im Thunderbird Profil hinzu.

    In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder Abbrüche der Cloud-Sicherung wegen zu langem Pfad- und Dateinamen von E-Mails im Thunderbird Profil. Bei der Speicherung in die Cloud ″HiDrive″ von Strato ist das häufiger der Fall, als bei anderen Clouds oder externen Datenträgern, weil bei HiDrive anscheinend die Regeln zur maximalen Anzahl von Zeichen bei einem Dateinamen einschl. Pfad strikt umgesetzt werden.

    Seither achte ich generell auf kurze Ordner- und Unterordnernamen und kurze E-Mail – Betreffs bei von mir gestarteten E-Mails.

    Dann kommen bei häufigen "Antworten auf Antworten auf Antworten usw. und vielleicht noch Weiterleitungen" ja immer die" Re: R: Antwort: Re: . . . ." dazu, die den Betreff verlängern.

    Und genau daher möchte ich nicht, dass eine Software wie Bitdefender mir den Betreff-Eintrag noch zusätzlich verlängert, mal ganz abgesehen von Optik und Verlust von Sortierqualität. Zudem ist der Eintrag oft unberechtigt gewesen.

    Es gibt also aus meiner Sicht gute Gründe, eine Spam-Kennzeichnung nicht in den Betreff einzutragen. Unschädlich wäre z.B. im Posteingang das Anlegen eines Bitdefender-SPAM-Ordners für die von Bitdefender unter Verdacht gestellten E-Mails und Verschieben verdächtiger E-Mails dorthin, aber ohne weitere Kennzeichnung im Betreff. Dann kann der User diese E-Mails sichten und entscheiden, ob er sie in den Posteingang verschiebt oder löscht.

    Viele Grüße - Rosenholz52