System: Windows 10 Prof./64 Bit 21H2 (Build 19044.1826) und BIS Build 26.0.21.78
Seit gestern, nach der Installation von Bitdefender Total Security, ist in Thunderbird (v. 102.0.3, 64 Bit) das AddOn "Bitdefender Toolbar" vorhanden und aktiv. Eine Toolbar ist aber nicht zu sehen und kann auch nicht eingeblendet werden seitens der Menüpunkte von Thunderbird.
Leider werden nun schon mehrfach E-Mail im Betreff als SPAM gekennzeichnet, die gar keine SPAM Mails sind (leider auch wichtige E-Mails von Kaufabwicklungen). Echte SPAM-Mails gab es noch keine, auch nicht vor BIS.
Das AddOn kann abgeschaltet werden, ist aber nach dem nächsten Thunderbird Start wieder eingeschaltet.
Das AddOn lässt sich nicht "normal" deinstallieren, aber ich kann es trotzdem manuell erzwingen, erfolgreich, d.h. es ist dann auch weg. Aber wie schon zuvor: beim nächsten Start von Thunderbird ist es wieder installiert und eingeschaltet.
Zusatzinformation:
Im Schutzbereich des Dashboards habe ich den "Spam-Schutz" deaktiviert in der Hoffnung, dass dann Thunderbird von dem Bitdefender - AddOn verschont bleibt. Denkste - es war nach dem nächsten Start wieder da, aktiv aber ohne sichtbare Toolbar.
Meine Ziele:
Das AddOn soll endgültig von Thunderbird entfernt bleiben, da ich noch nie ein SPAM Problem hatte. Das macht mein Hinterkopf schon immer selbstständig, und meine Provider sind auch dankenswerter Weise da sehr erfolgreich aktiv.
oder:
Wenn schon das AddOn installiert und aktiv erzwungen wird, dann möchte ich auch gerne die Toolbar sehen und nutzen können. Letzteres kann ich aber nicht beurteilen, da die Toolbar ja nicht zum Vorschein kommt.
Oder:
Adieu 🏌️ Bitdefender Software, denn den Kaufbetrag habe ich bereits in Form von Arbeitszeit mehrfach nach-investiert, u.a. in einen langen und erfolglosen Chat mit dem Support.
Kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen?
Besten Dank vorab für jeden konstruktiven Hinweis.
Rosenholz59