Einstehen für schriftliche Zusagen

Ich habe im April 2022 folgende schriftliche Zusage von Bitdefender bekommen:

Zitat:

Das Internet Security-Abonnement verfügt über SPAM-Abwehr/IMAP-Postfach, bietet aber derzeit nur die "IMAP-Futures" für folgende E-Mail-Anbieter an: Microsoft Outlook und Thunderbird.

Wenn unser Abonnement für Ihre technischen Bedürfnisse geeignet ist, können Sie ein Bitdefender INTERNET SECURITY Abonnement kaufen, nachdem Ihr aktuelles Bitdefender Family Pack abgelaufen ist /2022/09/10

Zitat Ende

Ich hatte bei der Anfrage ausdrücklich betont, IMAP ist für mich essenziell, ohne diese Funktion würde ich die aktuelle Lizenz auslaufen lassen. Da mir diese Funktion schriftlich zugesichert wurde kaufte ich eine neue Lizenz.

Auf meine Nachfrage im August 2022 teile man mir mit das die Implementierung der IMAP Routine nicht geplant sei. Man bot mir eine Rückerstattung oder sechsmonatige Verlängerung der Lizenz an. Ich bat um Erstattung der mir entstandenen Kosten. Diese wurde abgelehnt mit dem Argument, ich hätte ganz legal über einen Wiederverkäufer gekauft.

D.h. Bitdefender lehnt die Verantwortung für offensichtliche Falschaussagen ab und erwartet das Dritte oder ich persönlich dafür gerade stehen.

Also sind schriftliche Aussagen von Bitdefender nichts wert, sind einfach unverbindliches Geplapper.

Für mich ist Bitdefender gestorben. Ich werde ein anderes Produkt (Avira) installieren und die Lizenzkosten von Bitdefender wohl als Verlust buchen müssen. Werde jedoch mit meinem Anwalt klären ob es Sinn macht bei dem Betrag zu klagen.