Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

VPN sehr langsam

Optionen
zwebelebrot
bearbeitet Oktober 2022 in VPN

Guten Tag

Seit einiger Zeit habe ich Premium VPN aktiviert.

Leider stelle ich fest, dass der Internet Speed von 300Mbit/300Mbit mit eingeschaltenem VPN auf unter 100Mbit in beide Richtungen sinkt. Teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden.

Sind noch andere Nutzer des VPN von Bitdefender betroffen und falls ja, welche Abhilfen habt ihr getroffen?

Besten Dank für die Unterstützung

Beste Grüsse

Manfred

Kommentare

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @zwebelebrot,

    Bitdefender VPN ist auf einen ressourcenschonenden Betrieb beim Surfen im Netz ausgelegt. Ihre Internetverbindung bzw. die Entfernung zu Server, mit dem Sie eine Verbindung hergestellt haben, können sich jedoch negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirken. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dass Sie sich von Ihrem Standort aus mit einem weit entfernten Server verbinden (z. B. von Deutschland aus nach Pakistan), sollten Sie in solchen Fällen Bitdefender VPN erlauben, automatisch eine Verbindung mit dem nächstgelegenen Server herzustellen bzw. einen Server zu finden, der näher an Ihrem Standort liegt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alex

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich bewusst mit dem Server im Land selber eingewählt, von welchem aus ich ins Netz gehe (Schweiz). Es wird auch nicht besser, wenn ich den VPn automatisch wählen lasse.

    Wenn die Leistung zugunsten der Sicherheit einen Drittel der Leistung einbüsst, ist das schon beträchtlich. Geschäftlich benutze ich einen VPN Client der keine "spürbaren" Geschwindigkeitseinbussen zur Folge hat.

    Da Bitdefender den VPN Client noch nicht sehr lange im Angebot hat, werde ich mir bei Vertragserneuerung überlegen, ob sich die Investition lohnt, falls es bis dahin zu keiner Performance Steigerung gekommen ist.

    Beste Grüsse

    Manfred

  • Weini
    Optionen

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ohne VPN 403/192

    Mit VPN 169/142

    Der Server ist auf Automatischer Standort gestellt und ist in Deutschland.

    Mehrere Messungen über eine längeren Zeitraum bestätigen die extreme Geschwindigkeits-

    reduzierung durch VPN.

    Kann das verbessert werden? Ansonsten ist Premium-VPN von Bitdefender unsinnig,

    da nicht durchgehend zu gebrauchen.

    Gruß Weini

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Das VPN immer eingeschaltet zu lassen, sollte größtenteils in Ordnung sein, aber in einigen Situationen kann es Ihnen mehr nützen, es vorübergehend zu deaktivieren.

    Obwohl VPNs eine großartige Möglichkeit sind, Datenschutzverletzungen entgegenzuwirken, haben sie einige Nachteile, und einer davon verlangsamt Ihre Verbindung. Dies kann passieren, weil VPNs Ihren Datenverkehr über Remote-Server umleiten, was zu Verzögerungen führen kann.

    Auch die Verschlüsselung belastet Ihre Verbindung auf ähnliche Weise; Die Verwendung einer stärkeren Verschlüsselung löst eine langsamere Antwort des Netzwerks aus. Es ist jedoch ein kleiner Preis für die Privatsphäre.

    Der andere Nachteil, wenn Sie Ihr VPN ständig eingeschaltet lassen, besteht darin, dass es den Akku Ihres Geräts schneller entladen kann. Für Benutzer von Desktop-PCs spielt dies keine Rolle, aber Benutzer von Laptops und Mobilgeräten müssen möglicherweise entscheiden, ob die Kosten die Vorteile überwiegen.

    Wenn Sie sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk befinden (z. B. zu Hause) und einen Geschwindigkeitsschub benötigen oder die Akkulaufzeit verlängern möchten, sollte das vorübergehende Ausschalten Ihres VPN kein Problem darstellen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich in einer sicheren Umgebung befinden, bevor Sie dies tun.

    MgG,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user