VPN sehr langsam

zwebelebrot
bearbeitet October 2022 in VPN

Guten Tag

Seit einiger Zeit habe ich Premium VPN aktiviert.

Leider stelle ich fest, dass der Internet Speed von 300Mbit/300Mbit mit eingeschaltenem VPN auf unter 100Mbit in beide Richtungen sinkt. Teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden.

Sind noch andere Nutzer des VPN von Bitdefender betroffen und falls ja, welche Abhilfen habt ihr getroffen?

Besten Dank für die Unterstützung

Beste Grüsse

Manfred

Kommentare

• Hallo @zwebelebrot,

Bitdefender VPN ist auf einen ressourcenschonenden Betrieb beim Surfen im Netz ausgelegt. Ihre Internetverbindung bzw. die Entfernung zu Server, mit dem Sie eine Verbindung hergestellt haben, können sich jedoch negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirken. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dass Sie sich von Ihrem Standort aus mit einem weit entfernten Server verbinden (z. B. von Deutschland aus nach Pakistan), sollten Sie in solchen Fällen Bitdefender VPN erlauben, automatisch eine Verbindung mit dem nächstgelegenen Server herzustellen bzw. einen Server zu finden, der näher an Ihrem Standort liegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

• Hallo Alex

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich bewusst mit dem Server im Land selber eingewählt, von welchem aus ich ins Netz gehe (Schweiz). Es wird auch nicht besser, wenn ich den VPn automatisch wählen lasse.

Wenn die Leistung zugunsten der Sicherheit einen Drittel der Leistung einbüsst, ist das schon beträchtlich. Geschäftlich benutze ich einen VPN Client der keine "spürbaren" Geschwindigkeitseinbussen zur Folge hat.

Da Bitdefender den VPN Client noch nicht sehr lange im Angebot hat, werde ich mir bei Vertragserneuerung überlegen, ob sich die Investition lohnt, falls es bis dahin zu keiner Performance Steigerung gekommen ist.

Beste Grüsse

Manfred

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ohne VPN 403/192

Mit VPN 169/142

Der Server ist auf Automatischer Standort gestellt und ist in Deutschland.

Mehrere Messungen über eine längeren Zeitraum bestätigen die extreme Geschwindigkeits-

reduzierung durch VPN.

Kann das verbessert werden? Ansonsten ist Premium-VPN von Bitdefender unsinnig,

da nicht durchgehend zu gebrauchen.

Gruß Weini

• Das VPN immer eingeschaltet zu lassen, sollte größtenteils in Ordnung sein, aber in einigen Situationen kann es Ihnen mehr nützen, es vorübergehend zu deaktivieren.

Obwohl VPNs eine großartige Möglichkeit sind, Datenschutzverletzungen entgegenzuwirken, haben sie einige Nachteile, und einer davon verlangsamt Ihre Verbindung. Dies kann passieren, weil VPNs Ihren Datenverkehr über Remote-Server umleiten, was zu Verzögerungen führen kann.

Auch die Verschlüsselung belastet Ihre Verbindung auf ähnliche Weise; Die Verwendung einer stärkeren Verschlüsselung löst eine langsamere Antwort des Netzwerks aus. Es ist jedoch ein kleiner Preis für die Privatsphäre.

Der andere Nachteil, wenn Sie Ihr VPN ständig eingeschaltet lassen, besteht darin, dass es den Akku Ihres Geräts schneller entladen kann. Für Benutzer von Desktop-PCs spielt dies keine Rolle, aber Benutzer von Laptops und Mobilgeräten müssen möglicherweise entscheiden, ob die Kosten die Vorteile überwiegen.

Wenn Sie sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk befinden (z. B. zu Hause) und einen Geschwindigkeitsschub benötigen oder die Akkulaufzeit verlängern möchten, sollte das vorübergehende Ausschalten Ihres VPN kein Problem darstellen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich in einer sicheren Umgebung befinden, bevor Sie dies tun.

MgG,

Alex

• Hallo,

habe das gleiche Problem wie bereits mehrfach beschrieben. Die Geschwindigkeit ist mit VPN deutlich reduzierter als ohne VPN 80/30 (ohne) zu 30/10 oder meistens noch deutlich schlechter.

Da ich VPN Premium plattformübergreifend nutzte kann ich sagen, dass dies nur bei macOS so ist. Auf meinen iOS-Geräten gibt es kaum Einschränkungen bzw. bei meinem Windows11-Rechner gibt es zwar Unterschiede zwischen mit VPN und ohne, aber diese sind zwar auch nicht akzeptabel aber noch tolerierbar.

Sprich es liegt m.E hauptsächlich an der Version für macOS.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, sprich mit iOS kein Problem aber mit macOS großes Problem?

Daher meine herzliche Bitte an den Support dies an die Entwickler für die Version für macOS zu adressieren.

VG Jens

• Hallo @JensZ und vielen Dank, dass Sie sich uns hier angeschlossen haben.

Sie können die Schritte aus diesem Artikel ausprobieren und prüfen, ob sich die Netzwerkgeschwindigkeit verbessert. Dennoch ist bei der Verwendung eines VPN mit einem gewissen Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen..

https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/82620/

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

• Hallo zusammen,

ich beteilige mich an diesem Artikel, da auch bei mir seit einigen Monaten das Bitdefender VPN die Bandbreite extrem dosselt - ohne VPN: >300/50 Mbit mit: <10/10 Mbit.

Die möglichen Massnahmen im Artikel "Warum ist Bitdefender VPN langsam? 7 einfache Lösungen" habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Ich werde mich jetzt als letzen Weg an den Support wenden.

Viele Grüße, Michael

• Hallo allerseits,

muss mich leider den bisherigen Kommentaren anschließen. Seit Nutzung von Premium VPN ist die Verbindung extrem langsam, manche Seiten werden gar nicht angzeigt. Mit der vorherigen Version von Bitdefender VPN ist mir ein solcher Geschwindigkeitsrückgang nicht aufgefallen. So wie es jetzt ist, ist Bitdefender NICHT NUTZBAR! Wenn hier keine Verbesserung eintritt, ist Bitdefender einen Kunden los.

Die admin-Antworten sind übrigens mehr als dürftig. Wenn man ein VPN kauft und es langsam ist, dann ist "VPN abschalten" wohl nicht die kundenfreundlichste Antwort…. Auch ein Hinweis darauf, dass allgemein die Verbindung bei Nutzung eines VPN langsamer wird, ist nicht die Lösung: Mehrfach wurde hier darauf hingewiesen, dass bei Nutzung anderer VPNs keine nennenswerten Verbindungseinbußen zu verzeichnen sind. Dies ist auch meine Erfahrung. Beim VPN, dass ich vor Bitdefender VPN nutzte, war keine Geschwindigkeitsreduzierung zu bemerken, auch, wie gesagt, beim Vorgänger des aktuellen VPN nicht. Also ist hier eine von Bitdefender verursachte Verschlechterung eingetreten. Um Abhilfe wird gebeten.

Mit Bitdefender VPN ist die Geschwindigkeit wirklich so extrem langsam, dass es nicht mehr nutzbar ist, um es nochmal zu wiederholen. Und dafür ist es zu teuer…..

Mal eine konkrete Frage an den admin: Was genau unternimmt Bitdefender, um die hier angesprochenen Probleme zu beheben???

Frage an Alle: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Support von Bitdefender? Lohnt es sich überhaupt, sich an den Support zu wenden oder wird man da auch nur mit Allgemeinplätzen abgespeist?

Viele Grüße

FlodurIdur

• Hi @FlodurIdur,

Thanks for joining us here and for sharing your experience with the VPN. I'll write in English since German is not my mother tongue and I don't wish to leave room for confusion.

First, I think I should point out that this thread was opened back in 2022 and there's a good chance that the connectivity issues you are experiencing now are unrelated with what other users have encountered in time.

When troubleshooting VPN speed or connectivity issues, there are a few standard instructions to follow, however in the event these don't make a difference, usually more information is required, such as logs coming from the product and in some cases, remote intervention must be carried out. This will help the Support engineers obtain a better understanding of the context and the circumstances involved. Such specific operations cannot be executed on the public forum, thus it is recommended to contact the Bitdefender Support Teams, for a detailed investigation.

For ALL connectivity or internet speed issues when the VPN is enabled, there are some mandatory details to know, and these will help the Support teams help you. For example, the VPN version is very important, e.g. ex:27.0.5.45(a) or 27.0.5.45(b), then depending on the situation (no internet connection, cannot access specific websites, servers not connecting, slowdowns, conflicts with other security apps&features, etc.), the following details are usually required:

1. The OS on which the VPN is running.
    2. The affected account (Central)
    3. For functionality issues while the VPN is connected, whether the problem occurs on a specific location or all locations
    4. IP(s) of the affected server(s)
    5. If using standalone VPN or VPN in BMS - this is only for mobile apps.
    6. Whether the problem occurs only on mobile data or only on Wi-Fi or present on both.

In addition to the above, if the issue is encountered on a MAC device, a BDProfiler would be requested.

Obviously, users who encounter connectivity issues and browse the internet for solutions, will most likely find community threads or discussions were similar issues were previously reported, but this doesn't mean that there are ongoing issues with the VPN presently (although sometimes this is possible and there can be outages or specific servers that may not be available, or even other technical issues), nor that the issues they are facing have the same root cause. Simply commenting on older threads without much context or without posting the specifics will not help resolve the present issue at hand, because in some cases, as explained above, it may be necessary to perform an in-depth investigation and gather some additional information from the affected device, but also to know the previous troubleshooting steps (if any) attempted by the user and their outcome.
    Naturally, disabling the VPN altogether is not a solution pertaining to this type of issue and this can be recommended only in specific cases, to determine if a connectivity issue is indeed caused by the VPN, but when it comes to slowdowns and the overall internet speed while connected to the VPN, this may also have to do with protocols, dns and other settings and I know it can be challenging to resolve at first.

This is why I think it's best to reach out to Bitdefender Support and have the details I've shared above at hand, as this can help speed up their investigation and the overall resolution.

As for the Bitdefender Support experience, you can check the Trustpilot reviews for yourself:

https://www.trustpilot.com/review/www.bitdefender.com

I hope this helps and the problem you are facing is resolved swiftly.

Regards,

Alex

• @Alex: Danke für Deine Antwort. Habe nun den Support kontaktiert und warte die Antwort ab.

Grüße

FlodurIdur

• Sie sind herzlich willkommen.

Wenn möglich, melden Sie sich bitte auch hier, ich bin gespannt, herauszufinden, was die Verlangsamung verursacht hat und ob das Problem schnell behoben werden kann.

Grüße

Alex