VPN sehr langsam
Guten Tag
Seit einiger Zeit habe ich Premium VPN aktiviert.
Leider stelle ich fest, dass der Internet Speed von 300Mbit/300Mbit mit eingeschaltenem VPN auf unter 100Mbit in beide Richtungen sinkt. Teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden.
Sind noch andere Nutzer des VPN von Bitdefender betroffen und falls ja, welche Abhilfen habt ihr getroffen?
Besten Dank für die Unterstützung
Beste Grüsse
Manfred
Kommentare
-
Hallo @zwebelebrot,
Bitdefender VPN ist auf einen ressourcenschonenden Betrieb beim Surfen im Netz ausgelegt. Ihre Internetverbindung bzw. die Entfernung zu Server, mit dem Sie eine Verbindung hergestellt haben, können sich jedoch negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirken. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dass Sie sich von Ihrem Standort aus mit einem weit entfernten Server verbinden (z. B. von Deutschland aus nach Pakistan), sollten Sie in solchen Fällen Bitdefender VPN erlauben, automatisch eine Verbindung mit dem nächstgelegenen Server herzustellen bzw. einen Server zu finden, der näher an Ihrem Standort liegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user
0 -
Hallo Alex
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich bewusst mit dem Server im Land selber eingewählt, von welchem aus ich ins Netz gehe (Schweiz). Es wird auch nicht besser, wenn ich den VPn automatisch wählen lasse.
Wenn die Leistung zugunsten der Sicherheit einen Drittel der Leistung einbüsst, ist das schon beträchtlich. Geschäftlich benutze ich einen VPN Client der keine "spürbaren" Geschwindigkeitseinbussen zur Folge hat.
Da Bitdefender den VPN Client noch nicht sehr lange im Angebot hat, werde ich mir bei Vertragserneuerung überlegen, ob sich die Investition lohnt, falls es bis dahin zu keiner Performance Steigerung gekommen ist.
Beste Grüsse
Manfred
1 -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ohne VPN 403/192
Mit VPN 169/142
Der Server ist auf Automatischer Standort gestellt und ist in Deutschland.
Mehrere Messungen über eine längeren Zeitraum bestätigen die extreme Geschwindigkeits-
reduzierung durch VPN.
Kann das verbessert werden? Ansonsten ist Premium-VPN von Bitdefender unsinnig,
da nicht durchgehend zu gebrauchen.
Gruß Weini
0 -
Das VPN immer eingeschaltet zu lassen, sollte größtenteils in Ordnung sein, aber in einigen Situationen kann es Ihnen mehr nützen, es vorübergehend zu deaktivieren.
Obwohl VPNs eine großartige Möglichkeit sind, Datenschutzverletzungen entgegenzuwirken, haben sie einige Nachteile, und einer davon verlangsamt Ihre Verbindung. Dies kann passieren, weil VPNs Ihren Datenverkehr über Remote-Server umleiten, was zu Verzögerungen führen kann.
Auch die Verschlüsselung belastet Ihre Verbindung auf ähnliche Weise; Die Verwendung einer stärkeren Verschlüsselung löst eine langsamere Antwort des Netzwerks aus. Es ist jedoch ein kleiner Preis für die Privatsphäre.
Der andere Nachteil, wenn Sie Ihr VPN ständig eingeschaltet lassen, besteht darin, dass es den Akku Ihres Geräts schneller entladen kann. Für Benutzer von Desktop-PCs spielt dies keine Rolle, aber Benutzer von Laptops und Mobilgeräten müssen möglicherweise entscheiden, ob die Kosten die Vorteile überwiegen.
Wenn Sie sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk befinden (z. B. zu Hause) und einen Geschwindigkeitsschub benötigen oder die Akkulaufzeit verlängern möchten, sollte das vorübergehende Ausschalten Ihres VPN kein Problem darstellen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich in einer sicheren Umgebung befinden, bevor Sie dies tun.
MgG,
Alex
0 -
Hallo,
habe das gleiche Problem wie bereits mehrfach beschrieben. Die Geschwindigkeit ist mit VPN deutlich reduzierter als ohne VPN 80/30 (ohne) zu 30/10 oder meistens noch deutlich schlechter.
Da ich VPN Premium plattformübergreifend nutzte kann ich sagen, dass dies nur bei macOS so ist. Auf meinen iOS-Geräten gibt es kaum Einschränkungen bzw. bei meinem Windows11-Rechner gibt es zwar Unterschiede zwischen mit VPN und ohne, aber diese sind zwar auch nicht akzeptabel aber noch tolerierbar.
Sprich es liegt m.E hauptsächlich an der Version für macOS.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, sprich mit iOS kein Problem aber mit macOS großes Problem?
Daher meine herzliche Bitte an den Support dies an die Entwickler für die Version für macOS zu adressieren.
VG Jens
0 -
Hallo @JensZ und vielen Dank, dass Sie sich uns hier angeschlossen haben.
Sie können die Schritte aus diesem Artikel ausprobieren und prüfen, ob sich die Netzwerkgeschwindigkeit verbessert. Dennoch ist bei der Verwendung eines VPN mit einem gewissen Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen..Mit freundlichen Grüßen,
Alex
0