Schutzfunktionen - Schwachstellen Scan

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und genieße erst mal die Testphase in der "Total Security". Der unter den Schutzfunktionen aufgeführte Schwachstellenscan hat ergeben, dass in meinem WLAN-Netzwerk bei der Sicherheit der Netzwerkschlüssel kein Passwort vorhanden ist. Selbstverständlich ist mein System durch ein Passwort abgesichert. Ich frage mich nur wie es zu so einer Falschmeldung kommen kann. Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür? Freue mich über Rückmeldungen. Besten Dank!

Antworten

  • Hallo @Silent,

    Der Schwachstellen-Scan hat gar kein Passwort gefunden, oder eine Passwortänderung empfohlen?

    Wenn es empfohlen wird, ein stärkeres Passwort für Ihr Heimnetzwerk festzulegen, befolgen Sie unbedingt unsere Anweisungen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Lieber Alexandru,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Die Stärke des Netzwerkschlüssels ist laut meinem Router bereits stark. Es ist die Frage ob man einen noch stärkeren Schlüssel verwenden soll. Alles in allem wird das Schwachstellenrisiko durch BD als gering eingestuft. Um das Problem baldmöglichst zu lösen habe ich parallel zu meinem Beitrag Ihre Kundenbetreuung angeschrieben und werde in Folge dessen einige Screenshots dorthin senden, die das Problem verdeutlichen. Sobald mir eine Lösung für das Problem bekannt ist, teile ich diese hier gerne mit.

    Freundliche Grüße....Silent

  • Hallo und vielen Dank für die Nachverfolgung

    Ja, bitte teilen Sie uns das Ergebnis Ihrer Anfrage mit, damit wir anderen Kunden helfen können, die sich in Zukunft diesbezüglich erkundigen. Ich hoffe, dass Sie Ihre Antworten zeitnah erhalten werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alex,

    bevor ich mich aus der Community verabschiede wolte ich Ihnen noch die Rückmeldung Ihrer Kundenbetreuung mitteilen. Diese lautet wie folgt:

    "Ich habe den Fall untersucht und es scheint, dass die Situation durch ein Problem verursacht wird, das bereits von unserem Entwicklungsteam anerkannt wurde. Wir arbeiten derzeit an einem Fix, der mittels automatischer Aktualisierung durchgeführt wird und keine zusätzlichen Maßnahmen erfordert. Wir werden uns mit einem Update bezüglich des Fixes bei Ihnen melden, sobald wir eines haben".

    Sofort schrieb ich am 05.01. Ihren Support an und fragte, ob es denn eine Aussicht auf Behebung des Problems noch innerhalb meiner Testphase (damals noch 20 Tage) geben würde und falls nicht, ob mir kulanterweise die Testphase bis zur Installation des Fixes verlängert werden kann. Auf eine weitere Nachfrage von mir am 13.01. wurde ebenfalls nicht reagiert. Dieses Verhalten erscheint mir unprofessionell, aber ich muss mich als potentieller Kunde auch nicht anbiedern. Ich werde keinesfalls ein Programm kaufen welches für mich nicht reibungslos funktioniert. Erfreulicherweise gibt es auch andere Alternativen am Markt und so werde ich mich weiterhin umschauen.

    Freundliche Grüße...Silent