Geldbörse vs Passwortmanager + VPN

moin zusammen,

kann mir bitte erklärte werdend was der Unterschied zw. der Geldbörse und dem (zusätzlich erworbenen) Passwort Manger ist.

zudem wird ja immer wieder angezeigt wie man seine Passwörter aus der Geldbörse in den PW-Manager umziehen kann.

Wenn ich eine VPN aktiviere und den PW-Manger einsetze um meine Bankgeschäfte zu erledigen ist es doch das gleiche wie die Geldbörse, oder liege ich da falsch?


vielen Dank

Antworten

  • Hallo @MM78,

    Die Geldbörse und der Bitdefender Password Manager sind nicht dasselbe Produkt. Der Hauptunterschied ist die Multiplattform-Passwortsynchronisation. Password Manager ist eine eigenständige Software, die mit Windows, Android, macOS und iOS kompatibel ist, während die Geldbörse ein Passwortmanager-Modul mit Basisfunktionalität ist, das mit unseren Sicherheitslösungen Bitdefender Antivirus Plus, Bitdefender Internet Security und Bitdefender Total Security geliefert wird. Die Geldbörse ist nur unter Windows verfügbar und funktioniert nicht auf Mac, Android oder iOS Geräten.

    Die Geldbörse lässt sich mit den folgenden Windows-Browsern integrieren: Chrome, Firefox, Internet Explorer, Bitdefender Safepay. Im Gegensatz zu Password Manager bietet die Geldbörse keine Optionen zur Wiederherstellung des Master-Passworts: Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, verlieren Sie alle Ihre Passwörter. Die Geldbörse Funktionen beschränken sich auf automatisches Speichern und Ausfüllen, automatisches Sperren und einen Passwortgenerator. Sie können Daten aus anderen Passwortverwaltungsprogrammen nur im .db- und .csv-Format importieren.

    Auf der anderen Seite funktioniert Bitdefender Password Manager mit Chrome, Firefox, Microsoft Edge und Safari unter Windows, macOS, Android und iOS. Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, können Sie es jederzeit zurücksetzen und den Zugriff auf Ihre Daten wiederherstellen. Es verfügt über eine Fülle von Bonusfunktionen, die Ihre Privatsphäre erhöhen: automatisches Speichern und Ausfüllen, Passwort-Generator, Passwort-Qualitätsprüfung, Suchen und Löschen von Passwort-Duplikaten, Ausblenden von Passwörtern bei der Eingabe, Sicherheitsberichte, Datenleck-Warnung, sichere Notizen, Fernabmeldung, biometrische Entsperrung auf mobilen Geräten. Sie können Daten aus anderen Anwendungen zur Passwortverwaltung in verschiedenen Formaten importieren: csv, json, xml, txt, 1pif, fsk.

    Ein aktives VPN und der Passwort-Manager sind nicht genau dasselbe wie das Geldbörse. Dann kann die Geldbörse mit dem Safepay-Browser verwendet werden, während Password Manager bietet diese Funktionalität noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Ich habe gerade ein neues Premium Security-Abo aktiviert, weil mein altes Total Security-Abo abgelaufen ist. Nun habe ich keine Geldbörse mehr in meinem Safepay und auch keinen Passwort Manager. Der Passwortmanager läuft bei mir auf edge, Chrome und Firefox. Ich denke, Safepay soll der sichere Browser für Online-Banking und -Schoping sein. Ohne Passwortmanager ist das aber wenig komfortabel. Soll das so bleiben? Dann wäre Safepay eigentlich unnütz, oder?

  • Alexandru_BD
    Alexandru_BD admin
    bearbeitet April 2023

    Hallo @Dion,

    Genau ist der Password Manager in der Premium Security Suite enthalten und wird das Wallet ersetzen. Derzeit ist Safepay nicht mit Password Manager kompatibel, aber die Produktteams arbeiten an einer Integration, die in den zukünftigen Entwicklungsphasen veröffentlicht wird.

    Aber das macht Safepay nicht nutzlos. Bitdefender Safepay ist ein geschützter Browser, eine geschlossene Umgebung, die Ihr Online-Banking, Ihr E-Shopping und jede andere Art von Online-Transaktion privat und sicher halten soll. Safepay enthält die folgenden Funktionen:

    • Zugriff auf den Desktop und Versuche, Bildschirmfotos zu machen, werden blockiert.
    • Eine virtuelle Tastatur, die es Hackern unmöglich macht, Tastenanschläge aufzuzeichnen.
    • Völlig unabhängig von Ihren anderen Browsern
    • Eingebauter VPN-Schutz, falls Sie mit Ihrem Computer ein ungesichertes WLAN benutzen.
    • Lesezeichen können angelegt werden, damit Sie schnell auf Ihre wichtigsten Online-Banking- und E-Shopping-Seiten zugreifen können.
    • Die Umgebung ist nicht auf Online-Banking und E-Shopping beschränkt. In Bitdefender Safepay kann jede Website geöffnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • "Derzeit ist Safepay nicht mit Password Manager kompatibel, "

    Für die Eingabe meiner Passwörter beim online-Banking wäre das aber ganz schön hilfreich!

    Warum wird denn der Password Manager so riesig beworben, dass man geradezu genötigt wird, zu wechseln, wenn das eine Bitdefender-Produkt nicht mit dem anderen Bitdefender-Produkt zusammenarbeitet? Das ist doch schlechtes Timing. So ist der erste Eindruck: Mit der Geldbörse war EINIGES besser!

  • Nachdem bei mir schon das Telefon heiß klingelte, wird auch mit heute das Ende der Gelbörse mitgeteilt ? - Ich persönlich brauche nur diese Geldbörse und keinen Passwort Manager für Geräteübergriffe, allerdings ist sie ab dem 15. Okt. weg? - So geht es auch einigen im meinem Umfeld, denen ich Bitdefender seit Jahren empfohlen habe! -

    Mein persönlicher gekaufter Zeitraum (und nicht nur meiner) inkl. Geldbörse endet aber erst einige Monate später ... und was nun liebes Team? -

    Mal im Scherz gefragt, haben wir Autos mit 4 Räder gekauft und der Händler kommt nun und bau ein Rad ab? - Vom Rest im Bezug der Angesprochenen Produkt Kopatibilität des Passwot Mangager, den Deichvogel ansprach, mal ganz zu schweigen....

    Nun mal ganz nebenbei! >Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, verlieren Sie alle Ihre Passwörter.< Genau das war wirkliche gut durchdachte Sicherheit gerade beim heutigen Stand der Dinge, meines Erachtens! - Weniger ist inzwischen wieder sehr oft mehr!

  • Wir haben hier einen Haushalt mit 3 Rechnern von 3 verschiedenen Personen, die alle eine eigene Geldbörse von BD benutzen. Sehe ich das richtig, dass der Passwortmanager alle Geldbörsen zusammenklatscht und jeder der 3 Benutzer dann auf alle Logins zugreifen kann? Wie kann man das denn nur auf den Markt werfen und dann auch noch die Nutzer dazu drängen zum Passwortmanager zu wechseln wenn diese Basisfunktionalität nicht gegeben ist? Solange das nicht funktioniert können wir nicht wechseln und wir müssen damit rechnen, dass die Geldbörse irgendwann ausläuft und wir unsere Passwörter verlieren. Das ist nicht gut durchdacht und schlechtes Marketing.

  • Hallo,

    ich haben den Bitdefender auf 5 Geräten bei der ganzen Familie installiert.

    Wenn es wirklich so umgesetzt wird muß man sich überlegen ob man nicht

    zu einem anderen Virenprogramm wechselt wo das nicht der Fall ist.

    Wir benötigen keinen Passwortmanager, wir verwenden den Savepay für alle

    Geldgeschäfte.

  • Hallo,

    Im Moment ist die Möglichkeit, mehrere Benutzer mit demselben Bitdefender Password Manager-Abonnement zu haben, nicht verfügbar, aber wir planen, diese Funktion in Zukunft zu aktivieren. Es ist geplant, diese Funktion zusammen mit der Safepay-Kompatibilität vor dem EOL-Datum von Wallet zu implementieren.

    Grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo,

    unter Safepay habe ich eine geschützte Oberfläche für meine Geldgeschäfte,

    habe ich das auch über den Bitdefender Password Manager der ja SAFEPAY ersetzten soll ?

    Viele Grüße

    Juergen56

  • Hallo @Juergen56,

    Da der Passwort-Manager noch nicht mit dem gesicherten Browser kompatibel ist, würde ich empfehlen, bei Online-Transaktionen das VPN zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass einige Banken den Zugriff blockieren können, wenn die Verbindung über ein VPN verschlüsselt ist.

    Grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • ... und nun (August) wackel alles andere dadurch? -

  • Hallo @jofa und vielen Dank, dass Sie hier dabei sind.

    Können Sie Ihre Frage näher erläutern?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Ich habe gerade quasi zwangsweise auf den BD Passwort Manager gewechselt und bin alles andere als zufrieden.

    1) Mehrere Wallets des alten PW-Managers (Geldbörse) werden einfach zusammengelegt, d.h. Zugangsdaten sind jetzt für alle Benutzer eines Windows Gerätes sichtbar, das entspricht irgendwie nicht ganz meinen Vorstellungen von Privacy auf einem PC mit Mehrbenutzerkonfiguration.

    2) Bestehen für eine Website mehrere Benutzer so ist nicht mehr sofort ersichtlich welche Anmeldung für diese Website jetzt auszuwählen ist. Das ist nicht komfortabel, da war die Geldbörse wesentlich besser handzuhaben.

    3) Mit Safepay funktioniert das anscheinend gar nicht, jedenfalls ist das Add-On hier nicht sichtbar. Eine Anleitung wie das ggf. doch einzurichten ist gibt es nicht, eine Internetsuche dazu findet auch nichts. Es kann doch nicht sein, dass ist mir bei Safepay jetzt die Passwörter merken oder aus dem ungesicherten Bereich über die Zwischenablage kopieren muss. Was soll das?

    Fazit: das ist ein wenig brauchbarer Ersatz für die Geldbörse, der Benefit der Geräteübergriffe ist marginal, für Nutzer die BD auf mehreren Geräten installiert haben, was ja ein Feature der BD Suites ist, muss, um die Zugangsdaten für z. B. Familienmitglieder zu trennen, die teuere Multiuser Version zusätzlich gekauft werden, die Bedienbarkeit ist gegenüber der Wallet auch nicht verbessert. Also, wie kann man so eine Software auf den Markt werfen und dann auch noch den Wechsel quasi erzwingen? Wie kann es sein, dass eine Teile einer Softwareproduktfamilie zur Markteinführung nicht miteinander kompatibel sind (PW-Manager und Safepay) und das Produkt dann auch so beworben wird als ob es das sei, also dass Safepay und Passwort Manager miteinander funktionieren?

    Wenn sich nicht noch etwas tut, werde ich vermutlich mein BD Abo auslaufen lassen und zu einem anderen Anbieter wechseln wo diese Fuktionalitäten besser realisiert sind.

  • Ergänzung zum letzten Post:

    Ich verwende Firefox als Browser und im Private Mode funktioniert der PW-Manager nicht. Dies ist lt. Internetsuche schon länger bekannt, warum wird das nicht behoben? Eine Lösung habe ich jedenfalls nicht gefunden. Warum wirft man so eine unausgegorene Software auf den Markt und stellt die funktionierende Lösung ein? Nur wegen der Geräteübergriffe?