Umgang mit DIP

Zaffod
bearbeitet Mai 2023 in Allgemeine Themen

Hallo zusammen,

ich teste gerade DIP mit meiner hauptsächlich verwendeten Mail-Adresse für Einkäufe im Netz.

Wenn eine Seite ein Leck hat kann man natürlich Mail Adresse und PW ändern und gut isses.

Wie aber soll man reagieren wenn die Datenpannen in Zusammenhang mit dubiosen Seiten auftauchen, auf dennen man sich nie registriert hat, wie z.B.

Sanixer Collection 2019, Raidforums.com, ComboList 2021 oder ComboList Solenya 2021.

Ich habe im Bitdefender PW Manager fast 400 Konten gespeichert. Da wird das Austauschen von Mailadresse und PW ganz schön aufwendig

Hat Bitdefender hierfür etwas vorgesegen oder einen Walkthrough vorbereitet?

Schonmal THX

Alexander



Kommentare

  • Hallo @Zaffod und willkommen in der Community!

    Ich werde mein Bestes tun, um weitere Erläuterungen zu den Datenschutzverletzungen zu geben.

    Um gestohlene Daten zu finden, scannen wir mit verschiedenen Methoden die dunklen Ecken des Webs. Sobald die Daten gefunden wurden, verwenden wir ein proprietäres System zur Identitätsauflösung, um die Identität der Person zu ermitteln, damit wir die Person über den Verstoß informieren können, selbst wenn der Verstoß selbst nur wenige oder veraltete Informationen enthält.

    Am häufigsten umfassen Verstöße Informationen über E-Mails, Passwörter, Namen und Benutzernamen, Telefonnummern und physische Adressen von Benutzern. Ihre exponierten Daten erzeugen einen Schneeballeffekt, der letztendlich zum Durchsickern, Verkauf oder Handel ganzer digitaler Identitäten im Dark Web führt.

    Verstöße werden nicht unbedingt auf einer bestimmten Website gefunden.

    Sie befinden sich in einer Zusammenstellung von Benutzernamen, Passwörtern, Telefonnummern usw. allgemein in Archiven oder Texten im Dark Web zu finden.

    DIP sensibilisiert für Ihren digitalen Fußabdruck (im Surface Web offengelegte Daten) und Maßnahmen zur Behebung von Datenschutzverletzungen (im Dark Web offengelegte Daten). Sie könnten jedoch den Benutzernamen für eine bestimmte Website nicht ändern, aber Sie werden darüber informiert, dass in diesem bestimmten Zeitraum Daten über Sie in Datenlisten im Dark Web erschienen sind.

    Dies bedeutet, dass Sie Opfer eines Betrugs werden könnten. Da der Zweck darin besteht, das Bewusstsein für diese Verstöße zu schärfen, und die betroffenen Daten unterschiedlich sein können, gibt es keine Abhilfemaßnahmen für die Situation. Wenn es bei der Verletzung um ein Passwort ging, hätten Sie es ändern können, aber die Verletzung kann auch andere Arten von Daten betreffen, wie Telefonnummern, Adressen usw. Und wenn diese irgendwo in den dunklen Ecken des Internets aufgelistet sind, gibt es keine Möglichkeit, sie von dort abzurufen oder zu löschen, da Sie keine Kontrolle über diese durchgesickerten Informationen haben.

    Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Allerdings trifft diese nicht ganz den Kern meines Problems.

    Das hier, Zitat: " DIP sensibilisiert für Ihren digitalen Fußabdruck (im Surface Web offengelegte Daten) und Maßnahmen zur Behebung von Datenschutzverletzungen (im Dark Web offengelegte Daten)." könnte weiterhelfen.

    Was sind denn die Maßnahmen zur Behebung von Datenschutzverletzungen, wenn 400 Konten durch die Kompromittierung einer Mail-Adresse betroffen sind?

    THX Alexander

  • Hallo,

    gibt es keine Lösungsansätze von Bitdefender zum Umgang mit BIP?

    Ich meine, es macht keinen Sinn auf Probleme hinzuweisen ohne einen an das Programm gekoppelten Lösungsvorschlag.

    Alexander

  • Hallo @Zaffod,

    Weitere Informationen darüber, was DIP beinhaltet und was damit erreicht werden kann, finden Sie im folgenden Artikel:

    Wie oben erläutert, sind Verstöße nicht unbedingt auf einer bestimmten Website zu finden.

    Sie sind eine Zusammenstellung von Benutzernamen, Passwörtern, Telefonnummern usw. in Archiven oder Texten im Dark Web im Allgemeinen zu finden. Daher ist es praktisch unmöglich, alle Stellen zu finden, an denen die Daten kompromittiert wurden, und jedes Konto zu ändern.

    Sollten Sie Fragen haben, können Ihnen die Support-Techniker weitere Erläuterungen geben:

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/unterstutzung/

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user