Firewall | Erkennen und verhindern unverschlüsselter Kommunikation

Hallo zusammen,

ich möchte unverschlüsselten Datenverkehr aufdecken (und ggf. verhindern). Ich möchte unverschlüsselten Datenverkehr NICHT durch einen VPN-Tunnel schicken.

Fragen:

  • Wie kann ich unverschlüsselter Kommunikation erkennen?
  • Wie kann ich unverschlüsselter Kommunikation verhindern?
  • Welche Möglichkeiten bietet Bitdefender um dieses Ziel zu erreichen? Ein VPN soll nicht die Lösung sein.

Danke!

Kommentare

  • Hallo @NOMORE,

    Ich denke, die sicherste und effizienteste Möglichkeit, den Datenverkehr zu verschlüsseln, bleibt das VPN.

    Ein VPN ist ein Dienst, über den eine sichere Verbindung zum Internet über einen verschlüsselten Kanal hergestellt wird. Damit bleibt ihr Datenverkehr privat und anonym. Hier ist eine vereinfachte Erklärung, wie ein VPN normalerweise funktioniert:

    Wenn Sie eine Verbindung zu einem VPN-Server herstellen, erstellt Ihr Gerät einen verschlüsselten Tunnel zwischen Ihrem Gerät und dem VPN-Server. Die von Ihnen gesendeten und empfangenen Daten werden verschlüsselt, bevor sie Ihr Gerät verlassen. Bei der Verschlüsselung werden Ihre Daten mithilfe komplexer Algorithmen in ein sicheres, nicht lesbares Format umgewandelt. Bitdefender VPN verwendet auf allen Plattformen das Hydra-Protokoll, 256-Bit-AES-Verschlüsselung oder die höchste verfügbare Verschlüsselung, die sowohl vom Client als auch vom Server unterstützt wird, mit Perfect Forward Secrecy. Das bedeutet, dass die Verschlüsselungsschlüssel für jede neue VPN-Sitzung generiert und nach Beendigung der Sitzung aus dem Speicher gelöscht werden.

    Sobald Ihre Daten verschlüsselt sind, werden sie durch den verschlüsselten Tunnel zum VPN-Server übertragen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle von Dritten, beispielsweise Ihrem ISP oder Hackern, abgefangenen Daten nicht entschlüsselbar sind.

    Die Firewall hat eine andere Aufgabe und Sie können weitere Informationen zu ihren Merkmalen und Funktionen erfahren, indem Sie auf den folgenden Artikel klicken:

    Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • NOMORE
    NOMORE
    bearbeitet Mai 2023

    Hallo @Alexandru_BD,

    Danke für die Erklärungen rund um VPN. Leider ist es aber nicht das, was ich suche, denn die Daten kommen ja wieder unverschlüsselt aus dem VPN-Tunnel heraus (Transportverschlüsselung).

    Auf der von Ihnen verlinkten Firewall-Seite steht im ersten Absatz folgendes: "Die Bitdefender-Firewall ist so etwas wie ein Wächter an Ihrem Tor - sie verfolgt die Verbindungsversuche und entscheidet, welche zugelassen und welche blockiert werden sollen"

    Ich möchte, dass nur die durch mich erlaubten unverschlüsselten Verbindungsversuche zugelassen werden. Der Rest wird blockiert.

    Danke

  • Hallo,

    Die Firewall verfügt nicht über eine solche Option.

    Grüße

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user