Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Programme ohne Pfad und Nachfrage blockieren?

Optionen

Hallo zusammen,

würde gerne über die Bitdefender Firewall bestimmte Programme blockieren und diese Blockade quasi dauerhaft aufrecht erhalten, ganz gleich ob sich die .exe ändert über ein Update oder nicht und ebenso unabhängig vom Pfad.

Habe über die Firewall leider keine derartige Möglichkeit gefunden. Gibt es da einen Weg, evtl. auch mit ein bisschen "Gebastel" oder wäre das eher ein Feedback Vorschlag fürs Entwicklerteam?


Hintergrund: Diverse Microsoft Programme updaten und versuchen dauernd wieder ins Netz zu verbinden, ohne, dass sie das aus meiner Sicht müssen. 


Beispiel hier: Office 365 liefert neuerdings einen Defender mit, dessen Installationsprogramm bei jedem Update den Pfad wechselt und Internetzugriff anfragt. Dieser kann nicht deinstalliert werden.

Ebenso unerwünschte Programme wie PhoneLink und diverse Telemetriesammler, die über normalem Wege nicht deinstallierbar sind.

Ich würde diese Programme gerne blockieren und jegliche neue Anfragen unterdrücken, trotz Alert Mode.


OS: Win 10 aktuellstes Updates

Bitdefender: Bitdefender Total Security. Die Firewall läuft im Alert Mode.


Für Tipps bin ich dankbar :)


Grüße

Getaggt:

Antworten

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @SeleneWoS,

    Versuchen Sie dies:

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schutz im linken Seitenbereich der Bitdefender-Oberfläche.

    2. Klicken Sie im Modul Firewall auf die Schaltfläche Einstellungen.

    3. Wechseln Sie zum Reiter Regeln. Hier werden die Programme (Prozesse) angezeigt, für die Firewall-Regeln erstellt wurden.

    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche REGEL HINZUFÜGEN, um eine Anwendungsregel hinzuzufügen. Ein neues Fenster wird sich öffnen.

    5. Über den Schalter rechts oben können Sie festlegen, ob diese Regel auf alle Anwendungen angewendet werden soll.

    6. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die .exe-Datei, für die die Regel gelten soll.

    7. Wählen Sie eine der verfügbaren Berechtigungen:

    • Zulassen (blauer Schalter mit einem Häkchen): Der eingestellten Anwendung wird der Zugriff aufs Netzwerk/Internet unter den angegebenen Umständen erlaubt.
    • Verweigern (grauer Schalter): Der eingestellten Anwendung wird der Zugriff aufs Netzwerk/Internet unter den angegebenen Umständen verweigert.

    8. Wählen Sie den Netzwerktyp, für den die Regel gelten soll. Die folgenden Optionen stehen dabei zur Verfügung: Alle NetzwerkeHeim/Büro und Öffentlich.

    9. Als nächstes müssen Sie das IP-Protokoll auswählen, für das die Regel gelten soll.

    10. Zuletzt müssen Sie noch die Datenverkehrsrichtung festlegen, für die die Regel gelten soll:

    • Ausgehend: Die Regel gilt nur für den ausgehenden Datenverkehr.
    • Eingehend: Die Regel gilt nur für den eingehenden Datenverkehr.
    • Beides: Die Regel gilt für beide Richtungen.

    Lassen Sie uns wissen, ob dies bei Ihnen funktioniert hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • SeleneWoS
    Optionen

    Hallo und danke für die Antwort!


    Wie ich eine Firewallregel hinzufüge ist mir durchaus bewusst, allerdings würde ich gerne wissen, ob diese Regel jegliche Anfrage nach einer Änderung einer Anwendung unterdrückt.


    Beispiel:

    Die Anwendung "defenderbootstrapper.exe" fragt nach Internetzugang. Diesen verweigere ich.

    Die Anwendung wird automatisch, ohne dies verhindern zu können, geupdated und in einem anderen Verzeichnis abgelegt.

    Die Anwendung fragt erneut nach Internetzugriff. Bitdefender erkennt, dass die .exe geändert wurde und zeigt die Anfrage erneut an.

    An dieser Stelle würde ich gerne "defenderbootstrapper.exe" global den Internetzugriff verweigern und zwar egal wo diese Datei liegt und egal ob diese sich ändert.