Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Fortgeschrittene Konfiguration Import Export

Optionen

Hallo zusammen,


gibt es für die Bitdefender Firewall Konfiguration so etwas wie einen fortgeschrittenen Modus?


Das Konfigurationsfenster ist eine Katastrophe, die Firewall stellt einfach ungefragt neue Regeln ein. Bisher ist es mir noch nicht passiert das ein Programm blockiert wurde.


hier einige Fragen zu den Firewall Regeln:


1. gibt es eine Möglichkeit die Firewall so einzustellen dass keine Programme automatisch zugelassen werden?


2. Kann ich eine "Block All" Regel erstellen und nur explizit zugelassene Programme kommunizieren lassen? (was ja eingentlich die Strategie einer Firewall sein sollte)


3. Kann man die Ansicht ändern? Das Fenster kann nicht vergrößert werden, da die Möglichkeiten 1 und 2 scheinbar nicht gegeben sind, habe ich mit Dir /b /s *.exe >> textdatei.txt alle ausführbaren Dateien gesucht und die zugehörigen Regeln manuell eingetragen. Die Anzahl der Regeln kann sich sicher jeder vorstellen und dann eine einzelne Regel zu finden in dem kleinen Fenster ist extrem schlecht.


4. Kann ich Regeln exportieren und importieren? Ich habe 12 Rechner in meiner Familie unter der Fuchtel, es ist extrem aufwendig alle möglichen Regeln manuell zu erstellen. Ideal wäre ein Export/Import in ein lesbares Text oder XML-Format, dann könnte ich mir ein ****** schreiben mit dem ich meine Regeln automatisch erstelle und mich nicht mehr tot klicke.


Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

  • OK, nachdem ich mich ein wenig durch die Foren gearbeitet habe konnte ich Einiges bereits herausfinden.


    1. Das erledigt der Paranoia Modus


    2. Auch das scheint implizit der Fall zu sein wenn der Paranoia Modus aktiviert ist, nur das bei Programmen denen man den Zugriff verwehrt entsprechende Regeln automatisch erstellt werden.


    Damit bleiben noch 3 und 4 übrig, kann man das Fenster vergrößern um eine bessere Übersicht zu haben und kann man Regeln importieren und exportieren?

  • 100
    100
    bearbeitet September 2015
    Optionen

    Das Fenster lässt sich in der Größe leider nicht verändern.


    Die Firewallregeln sind in der Datei rules.xml unter


    C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2015\settings\firewall gespeichert.


    Bei 32-bit Systemen müsste die Datei im Pfad


    C:\Program Files (x86)\Bitdefender\Bitdefender 2015\settings\firewall liegen.


    Überschreiben/einfügen lässt sie sich nur im abgesicherten Modus von Windows.


    Ich würde aber davon abraten, wenn die Systeme nicht identisch sind, was sie sicher nicht sind.

  • 100
    100
    bearbeitet September 2015
    Optionen

    Nachtrag: Nicht nur wegen eventuell unterschiedlicher Bit-Varianten und den damit verbundenen unterschiedlichen Pfaden, sondern auch wegen anderer Parameter.

  • Danke, damit kann man doch arbeiten ;)


    Ist eigentlich dann recht simpel, einfach ein kleines Programm schreiben das die Pfade ausliest, die XML generiert und mit der Rules.xml merged.


    Damit ist mein Verwaltungsaufwand von zig Regeln manuell erstellen auf 1-2h programmieren gesunken ;)