Alle Module Schalten Sich Selbst Ab

Hallo,


Ich habe vor einigen Tagen von Bitdefender Total Security 2015 auf die 2016er Version umgesattelt.


Da Bitdefender ja eigenständig erkennt, dass eine alte Version vorhanden ist, wird man gebeten diese zu deinstallieren ... yadayadayada...


Seit neustem sind bei Systemstart alle Module abgeschaltet. Versucht man diese wieder anzuschalten, so setzt sich der "Schalter" SOFORT wieder auf Aus.


Des weiteren blockiert Bitdefender in diesem "All Offline Modus" anscheinend auch die gesamte Internetverbindung und verlangsamt meinen gaming Rechner so weit, dass selbst das Öffnen der Systemsteuerung bereits eine viertel Stunde dauert.


Dies ist nur durch das tägliche ausführen der Repair Funktion zu umgehen.


Ich bin kein IT Laie, sondern Fachinformatiker und kann mir dieses Phänomen nicht erklären.


Es sind keine zusätzlichen AV Programme installiert. Auch der Windows Defender wurde zu Testzwecken bereits deaktiviert.


Etliche Neuinstallationen wurden bereits vorgenommen, inklusive kompletter bereinigung der Daten im abgesichterten Modus.


Meine erste Vermutung lag bei einem Rootkit, was ich jedoch durch einen Scan mit Hijackthis und Bitdefender(nachdem es durch die repair funktion gejagt wurde) recht zuverlässig ausschließen.


Meine Frage also nun: Was kann es sein? / Wie ist die Situation zu lösen?


OS: Win7 Enterprise 64bit


Hoffe auf schnelle Lösung.


Dankend


######l

Kommentare

  • 100
    100
    bearbeitet September 2015
    Da Bitdefender ja eigenständig erkennt, dass eine alte Version vorhanden ist, wird man gebeten diese zu deinstallieren


    Das ist zwar richtig, aber ich würde gar nicht erst versuchen, eine neue über eine alte Version zu installieren, sondern die vorherige Version zuvor sauber deinstallieren. Das heißt, über die Systemsteuerung deinstallieren, nach dem Neustart noch den Bitdefender-Cleaner im Administrator-Modus durchlaufen lassen und erst nach einem erneuten Neustart die neue Version installieren.


    Wer es noch sauberer haben will, sucht vor der Neuinstallation noch mit dem FileLocator die übriggebliebenen Ordner Bitdefender und BDLogging, sowie die Dateien bdsandbox*, *.bdinstall.bin und bdlog.txt und löscht in der Registry den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\SetID.


    Der Windows Defender wird von Bitdefender bei der Installation eigentlich automatisch deaktiviert!


    Ich würde empfehlen die englische Version zu installieren.


    Prüfe vor der ganzen Aktion aber mal, ob die Lizenz noch als in Ordnung angezeigt wird, nachdem sich die Module deaktiviert haben. Vielleicht liegt es an der Lizenz.

  • Hey, erstmal danke für deine Antwort!


    Selbstverständlich habe ich, nachdem es zum ersten mal aufgetreten ist alle Rückstände von Bitdefender entfernt, wie ich auch schon beschrieben hatte.


    Ob der Registry Key dabei entfernt wurde, werde ich heute bei erneuter Re-installation überprüfen und ihn ggf. löschen.


    Die englische Version wurde mir nicht zum Download angeboten, jedoch werde ich mich mal umgucken.


    Lizenz @1090Days


    Melde mich später nochmal

  • 100
    100
    bearbeitet September 2015

    Nicht über Central installieren, sondern den Onlineinstaller downloaden.


    Total Security (englisch): http://download.bitdefender.com/windows/in...r_tsecurity.exe

  • Sehr nice.


    Der 13te Installationsversuch mit dem von dir gelinkten Installer scheint sauber zu laufen.


    Sollte das nicht der Fall sein, so wird man von mir hören :D


    In diesem Sinne:


    Danke!


    LG

  • Gerne, das freut mich zu hören. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!