Bitdefender löscht Wiederherstellungspunkte


Guten Tag,


nach der Installation von 


Bitdefender Internet Security 2017


 konnte ich unter Windows 10 nicht mehr auf meiner Wiederherstellungspunkte zugreifen.


Die ganze Wiederherstellungsoption wurde deaktiviert.


Weiß jemand woran das liegt und wie man das im voraus abstellen kann.


Habe Bitdefender wieder deinstalliert. und Win10 neu aufgesetzt.


Gruß


 


 


 

Kommentare


  • Hi Rudi,


    Bitdefender löscht keine Wiederherstellungspunkte. Es kann sein dass Bitdefender die Wiederherstellung blockiert, dennoch dafür kann man im abgesicherten Modus starten und von dort den Wiederherstellungsvorgang beginnen und fortfahren

  • Brandenburger
    bearbeitet Oktober 2016


    1 hour ago, Michael BD said:



    Bitdefender löscht keine Wiederherstellungspunkte. 



    Das kann schneller passieren als man gucken kann. ;) Alleine schon durch das Deinstallations-Tool von Bitdefender.


    Ich vermute, dass Rudi60 eventuell vorher Kaspersky installiert hatte, dessen Deinstaller benutzt hatte, und seitdem das Problem hat. (Hatte den Mist selber durch).


    Denn bei Kaspersky ist dieses Problem bekannt. Der Deinstaller ist nicht zu 100% kompatibel zu Windows 10 - Redstone.


    Genauso könnte dies "auch" durch das Deinstallations-Tool von Bitdefender passiert sein.


    Momentan sind die Deinstallations-Tools mit Vorsicht zu genießen.


  • Hallo Brandenburger,


    genau das habe ich getan, Kaspersky mit deren Deinstaller deinstalliert und danach Bitdefender aufgespielt....


    Ob dies jetzt die Ursache war kann ich nicht nachvollziehen und möchte dies jetzt auch nicht tun, aber werde es im Hinterkopf behalten, danke.


    Mir wurde von Seiten Bitdefenders noch geraten Kerspersky mit deren Deinstaller zu entfernen.


     


    ZU Michael BD : Mir wurde nicht nur die Wiederherstellung blockiert ich konnte auch keine neuen Wiederherstellungspunkte setzen.


    Und mir von einem Support sagen zu lassen, ich als Anwender müsse das im abgesicherten Modus erledigen kann ja wohl nicht wahr sein.


    Aber ich habe diese Erfahrung schon vorab mit diesem Support erleben müssen.


  • OT


    Das wird zu 100% die Ursache gewesen sein. Mehrere Personen hatten dies auch in einem anderen Forum getestet. Leider gab es bisher noch kein Update von dem Kaspersky-Tool zur Deinstallation. Der Support von Kaspersky konnte das Problem dann auch reproduzieren.


    Im abgesicherten Modus hätte es Dir auch nichts gebracht. Die Systemwiederherstellung funktioniert weder noch, nach Nutzung des Kaspersky-Tools.


    Das einzige was dann hier hilft, ist ein Backup einspielen oder eine Neuinstallation von Windows. Wie gesagt, ich habe es selber durch und einiges probiert.


    Dennoch kann ich beruhigen: An Bitdefender lag es nicht. Hatte dies selber gestern getestet. Das Bitdefender-Tool kann man ohne Probleme nutzen. Da passiert nichts.


  • Danke für deine Hilfe.


    Würde eine Deinstallation von Kaspersky mit einem Uninstaller-Tool genügen um danach Bitdefender aufzusetzen oder bleiben dabei doch störende Reste in der Regystry bestehen die Bitdefender stören würden ( wenn man das so pauschal sagen kann )


    Mein Backup beinhaltet leider auch schon Kaspersky, müsste Win ganz neu aufsetzen.

  • Brandenburger
    bearbeitet Oktober 2016


    7 hours ago, Rudi60 said:



    Danke für deine Hilfe.


    Würde eine Deinstallation von Kaspersky mit einem Uninstaller-Tool genügen um danach Bitdefender aufzusetzen oder bleiben dabei doch störende Reste in der Regystry bestehen die Bitdefender stören würden ( wenn man das so pauschal sagen kann )


    Mein Backup beinhaltet leider auch schon Kaspersky, müsste Win ganz neu aufsetzen.



    Also die Windows 10 Registry verhält sich anders als die von Windows 7. Da muss man nicht mehr jeden Pups löschen.


    Es reicht vollkommen aus, Kaspersky über die Systemsteuerung (Software) zu deinstallieren. Manuell kannst Du danach die Ordner in "ProgramData" löschen.


    Wichtig ist, dass im Ordner "ProgramData" keine Überreste mehr vorhanden sind. Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung (Software), bleiben von Kaspersky auch keine Treiber mehr über. Zumindest konnte ich per manueller Suche nie welche finden. (Windows->System32->Drivers).


    Wenn Deine Systemwiederherstellung wieder funktioniert, dann deinstalliere Kaspersky auf dem normalen Wege. So geht dessen Lizenz auch nicht verloren).


  • Hallo Brandenburger,


    hat alles zur vollen Zufriedenheit geklappt, Kaspersky deinstalliert, Bitdefender installiert und läuft alles probelmlos.


    Wiederherstellungs-Optionen wurden nicht beeinträchtigt.


    Vielen Dank für deine Bemühungen....


    Gruß Rudi