Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

SSL Scannen on/off Spam BUG?

Optionen


Hallo,


ich nutze Bitdefender IS-2017 seit gut einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden.


Habe nur ein merkwürdiges Problem festgestellt, vielleicht auch ein Bug?

Wenn ich die Option SSL Scannen auf "on" gesetzt habe werden alle Spam-Mails erkannt und auch ordentlich in den Spamordner geschickt.

Sofern ich aber SSL Scannen uf "off" setze, werden kaum noch Spmmails erkannt und werden auch nicht in den Spamordner verschoben, sondern im normalen Posteingang.


Ist das so gewollt?


Nutze Win10 Pro 64bit mit Outlook 2016 mit 15 Konten

Kommentare

  • Horst
    Optionen


    Gewollt nicht, aber unvermeidbar.


    Ohne die SSL Option kann der verschlüsselte Transfer nicht mitgelesen werden.

    Damit ist dann logischerweise auch keine Spam Erkennung möglich.


     


  • Hi,


    habe ich mir schon so in etwa gedacht. Ich hatte vorher Eset, und da wurde auch alles ohne SSL Scannen ordentlich in den Spamordner gelegt.


     


  • Hallo nochmal,


    warum wird dies eigentlich seitens Bitdefender nicht getrennt? SSL scannen für den Emailversand und SSL Scannen für den normalen Webverkehr.

    Bei anderen AV´s ist dies auch regelbar!


    Gruss


  • Hallo,


    SSL scannen wird auch für die Erkennung von Bankwebseiten verwendet. Wenn SSL scannen ausgeschaltet ist, dann erkennt Bitdefender die Bankwebseiten nicht und zeigt kein SafePay Popup-Fenster, sodass SSL scannen in mehreren Stücke getrennt werden müsste. Diese Möglichkeit besteht derzeit nicht, weil für die Funktion SSL scannen ein einziges integriertes Modul verwendet wird


  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ist das Zukünftig geplant das SSL Scannen getrennt geregelt werden können?

    Ich habe festgestellt, das ohne SSL Scan die Webseiten bzw. das Surfen wesentlich schneller ist!


    Ich bräuchte die SS Scan Funktion nur für den Emailversand.


    vG


    Andi

     

  • Horst
    Optionen


    SSL Scannen im E-Mail Bereich hat keinerlei Notwendigkeit und ist ein reiner Werbegag der Anti-Virus Firmen,

    der noch dazu mit dem einschleifen eines unsicheren Certicates dieser Hersteller einhergeht.


    Wenn Mails mit verseuchten Attachments eingehen, werden die vom Real time Virenscanner bei der Ablage ins Filesystem erkannt.

    Dasselbe gilt für das Senden von Mails, hier wird beim hinzufügen einer File als Attachment einer Mail

    ebenfalls der Real-time Scanner aktiv.


  • @Horst,


    ich meinte nicht für den normalen Empfang/Versand sondern für die den Spamfilter.

    Wie oben von mir beschrieben, werdeb bei ausgestellten SSL Scan keine Spams sortiert etc.