Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

(BEHOBEN) Bitdefender Total Security 2017 Firewall zeigt Adapter nicht an

Optionen
AEip
bearbeitet März 2017 in Bitdefender 2017 produkte


Hallo,


Firewall zeigt mir meinen Netzwerkadapter nicht mehr an. (siehe auch Topic "Bitdefender Total Security 2017 Firewall Adapters Missing" im englischen Forum)


BD.JPG.6c9b8f7eafa1ebb1fb05070f8f32ca85.JPG


Problem dabei ist, das dadurch meine Freigabe (Netzwerkausnahme) für den Netzwerkdrucker nicht mehr funktioniert.


Alle im englischen Forum vorgeschlagenen Tipps (Reboot, Neuinstallation,...) habe ich schon erfolglos durch.


Nach Neuinstallation ist der Adapter wieder vorhanden, nach einem Reboot aber wieder weg.


Derzeit habe ich die BD Firewall deaktiviert und nutze die Windows Firewall.


Ich hoffe irgendwer hat weitere Vorschläge.


Danke


Andreas


 


WIN 10 Insider Preview 15048


BD2.JPG.5e9b3f375fc3cd37b7c5aefdfca7097b.JPG


 


 


 

Kommentare

  • smuman
    Optionen


    gleiches Problem auch bei mir. Seit dem letzten Update von BD Adapter nach Reboot weg. Deinstallation mit BD-Tools, CCLEANER und Neuinstallation ist der Adapter noch da, aber nach Reboot weg...


    Fahre hier mit Win10. Auf meinem Win7-Rechner hingegen alles ok...


     


    SUPPORT bitte!

  • mafunk
    Optionen


    Gleiches Problem bei mir - Drucker und zentraler Speicher weg. BD Firewall aus - dann ist alles wieder da...


    Habe BD seit ein paar Monaten und nur Probleme! Ständig tut was nicht und ich hänge Stunden in Foren herum, um dann selbst irgendetwas downzuloaden oder zu basteln - das kann es nicht sein.


    @ Support: Ich bitte um Kontaktaufnahme zwecks Rückabwicklung meines 5-Jahres-Abos.


    Genervter Gruss


    Michael

  • Jakob
    Optionen
    /index.php?/topic/75316-fixed-bitdefender-total-security-2017-firewall-adapters-missing/&do=embed">


    Der englische Thread ist jetzt als gelöst markiert. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht hundertprozentig beseitigt, aber die Adapter sind wieder da. 


    Ich hab in zwei längeren Posts einen Workaround und weiter bestehende Probleme beschrieben. 


    Um zu überprüfen ob ihr das Update schon habt, müsst ihr schauen welche Version von  C:\Program Files\Common Files\Bitdefender\Bitdefender Firewall\ignis.sys ihr habt. Sollte nach dem Update v.1.1.0.719 sein. Fragt mich nicht warum man keine neue Build Nummer genommen hat.


    Bei mir hat es eine weile gedauert (2 Updates, min 10 Neustarts und 2 Stunden Laufzeit) bis es sich einigermassen eingerenkt hatte.


     


    Eine Frage:


    Ist es wirklich üblich (jetzt mal nicht nur Bitdefender) Netzwerkausnahmen für Netzwerkresourcen (Drucker, NAS ...) zu setzen. Sollte es nicht ausreichen den Netzwerktyp auf ein vertrauenswürdiges Netzwerk zu setzen?


  • Hi, 


    es wurde ein Update für das Problem mit den Adaptern veröffentlicht. Das Problem tritt im letzten Build nicht mehr auf.




    Antwort: Man muss Netzwerkausnahmen einrichten denn diese gelten nur für den ausgewählten Adapter nicht für alle.


     

  • Jakob
    Optionen


    On 21.3.2017 at 4:32 PM, Michael BD said:



    Antwort: Man muss Netzwerkausnahmen einrichten denn diese gelten nur für den ausgewählten Adapter nicht für alle.



    Der eingestellte Netzwerktyp gilt nur für den jeweiligen Adapter (zumindest kann ich für jeden Adapter in der Liste einen einstellen).


    Wenn man die Netzwerkausnahmen für jeden Adapter individuell einstellen kann, wie? In der GUI sieht es so aus, als würden die für alle gelten.


    Jetzt wo ich mir die GUI nochmal angeschaut habe, verstehe ich die Verwirrung. Ich halte insgesamt die Benamsung im Firewall GUI für Verbesserungwürdig. "Adapter" wird nicht eindeutig verwendet: Unter Firewall - Adapter - Adapter, bezieht sich Adapter auf Netzwerkverbindung auf Netzwerkadapter/-karte bzw Netzwerk (LAN, WLAN...). Unter Firewall - Adapter - Netzwerkausnahmen - Adapter, bezieht sich Adapter auf das was in der vorigen Liste als Netzwerktyp bezeichnet wurde (diese Verwendung ist nicht nur verwirrend sondern auch falsch). Soll ich hierzu ein Support Ticket öffnen?


    Wenn ich beim (Netzwerk-)Adapter unter Netzwerktyp Heim/Büro einstelle (also das Netzwerk als vertrauenswürdig einstufe), sollten Services wie Drucker und Netzlaufwerke auch ohne Ausnahmen funktionieren.  Soll ich hierzu ein Support Ticket öffnen?

    2Post-Bitdefender_Network_Excpetion.png

    Bitdefender_Generic_On_f.png


  • Für Teil 1 kann man eine Anfrage erstellen um zu sehen ob eine Begriff-Änderung im Frage kommt.


    Für Teil 2 nur Vertrauenswürdig gilt als vertrauenswürdig. Für Heim/Büro müssen Netzwerkausnahmen für den Drucker und andere Netzwerk-Geräte eingestellt werden