Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender allgemein

Optionen


Hallo zusammen, Hallo Support.


Ich habe, mit Ticket2018053121300001 eine Anfrage an den Support gestellt. In der Anfrage ging es darum, dass ich es hinderlich finde, dass Bitdefender "einfach" Programmteile bei einer Installation löscht und/oder nicht mit installiert. Hierbei erscheint keine Abfrage ob man den Programmteil nicht doch installieren, in Quarantäne verschieben oder wirklich löschen will. So war es bei mir zumindest bei der Installation eines Programmes. Teile wurden nicht mit installiert und später, im Protokoll von Bitdefender fand ich dann den Hinweis, dass diese Teile gelöscht wurden. Als Antwort vom Support (ich habe diese leider nicht mehr) kam, dass man das tue um den User zu beschütze. OK, dachte ich mir, warte ich die Lizenzperiode ab und suche mir dann ein neues AV-Programm.


Nun saß ich gerade an meinem Laptop und wollte einen Ordner mit selbst geschriebenen Programmen (Code in Visual Studio 2017 programmiert) auf eine externe Festplatte kopieren. Dabei kam dann die Meldung, dass Bitdefender infizierte Programm gefunden, diese gelöscht hat, den Computer gerade dessinfiziert, ich nun warten solle. Jetzt habe ich in Bitdefender diese Meldung:


C:\Users\Jan\....\WindowsApp1.exe ist mit Gen:Variant.Ursu.204223 infiziert. Der Virus wurde erfolgreich blockiert und Ihr PC ist wieder sicher. Sie müssen den Computer neu starten, um den Bereinigungsprozess abzuschließen.


Das ist eines der Programme, das ich selber progrmmiert habe. Ich besitze seit 1983 einen Computer und mir ist noch KEIN AV-Programm unter gekommen, das einfach und ungefragt etwas löscht. Gibt es in Bitdefnder keinen Modus in dem es eine Abfrage gibt oder wird von Bitdefender tatsächlich unterstellt der User weiß pauschal nicht was er macht? Wenn ich die Antword vom Support richtig verstanden habe, gibt es diesen nicht. Ist das in der Tat so?


Gruß

Jan


 

Kommentare

  • DEtrees95
    Optionen


    Hallo Jeykay,


    leider ist die Funktion in der 2018 Edition nicht mehr in den Einstellungen zu finden (Paranoiamodus) :(


    Es könnte sich aber um eine Fehlerkennung handeln den Gen ist die Heuristik und keine garantierte Erkennung!  Du könntest die Datei aber ans Virenlabor senden https://www.bitdefender.de/submit/


    Die 2019 Edition ist ja auch nicht mehr solange hin ich hoffe das die Einstellung wieder zurück findet !


    Du könntest aber solange die Datei zur Ausnahme hinzufügen Schutz>Funktionen Anzeigen>Virenschutz unten auf das Zahnrad>oben auf Ausschlüsse der Rest erklärt sich von selbst ^^


    ich hoffe ich könnte dir ein klein wenig helfen


    Mit freundlichen Grüßen,

    DEtrees95

  • Jeykay
    Optionen


    Hallo DEtrees95.


    Das man Ortner oder Dateien ausschließen kann ist für mich keine Option. Wenn ich etwas installiere oder mache will ich nicht, dass Teile davon ungefragt einfach gelöscht werden. Ich habe für mich beschlossen, dass ich meine Lizenz von Bitdefender nicht verlängern werde. Das geht, aus meiner Sicht, gar nicht. Dabei wäre es so einfach. "Bitdefender hat eine verdächtige Datei gefunde, Löschen, verschieben oder gar nichts machen?" Abfrage, fertig. Naja, die Welt verdummt und Bitdefender hilft dabei.


    Gruß

    Jan

  • SebastianDI
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen


    Mach mal auf whitelist "erweiterte Gefahrenabwehr".


    Setz das mal so. Oder mach mal erweiterte Gefahrenabwehr aus.


    Greetz,


     


    DI

  • DEtrees95
    Optionen


    On 6/28/2018 at 12:01 AM, Jeykay said:



    Hallo DEtrees95.


    Das man Ortner oder Dateien ausschließen kann ist für mich keine Option. Wenn ich etwas installiere oder mache will ich nicht, dass Teile davon ungefragt einfach gelöscht werden. Ich habe für mich beschlossen, dass ich meine Lizenz von Bitdefender nicht verlängern werde. Das geht, aus meiner Sicht, gar nicht. Dabei wäre es so einfach. "Bitdefender hat eine verdächtige Datei gefunde, Löschen, verschieben oder gar nichts machen?" Abfrage, fertig. Naja, die Welt verdummt und Bitdefender hilft dabei.


    Gruß

    Jan



    Hallo /index.php?/profile/214172-jeykay/&do=hovercard" data-mentionid="214172" href="<___base_url___>/index.php?/profile/214172-jeykay/" rel="">@Jeykay 



    ich habe mit dem bitdefender support jetztmal für dich/uns geschrieben "eins vorweg es gibt gute neuigkeiten"!



    folgende antwort habe ich bekommen,



    Quote



     


    Sehr geehrter Herr ........,



     



    vielen Dank für Ihre Nachricht.



     



    In der Bitdefender Version 2019 wird die gewünschte Funktion wieder vorhanden sein. Die Version 2019 wird in kürze erscheinen und Sie können gerne einen kostenlosen Upgrade auf das neue Produkt machen damit Sie die Funktion auch nutzen können.



     



    Vielen Dank für Ihr Verständnis.



     



    Herr ......, bei weiteren Anliegen bin ich gerne für Sie da.



     



    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.



     



    Mit freundlichen Grüßen,



    Inge K. Macrea



    Bitdefender Support Team


     







    ich hoffe ich konnte dir/uns damit ein wenig helfen, und wünsche dir weiterhin viel spaß mit deinem Bitdefender



    Mit freundlichen Grüßen,

    DEtrees95