Firefox und Bitdefender 2019 mögen sich nicht


Firefox funktioniert nicht. MS Edge größtenteils, manchmal nicht. Chrome - keine Ahnung.


Meine vorläufige Abhilfe:

Schutz - Online Gefahrenabwehr Einstellungen - Verschlüsselter Web Scan abschalten.


Ich hoffe, das bleibt bei Bitdefender 2019 nicht immer so. Bei 2018 hatte ich mit Firefox keine Probleme.

Kommentare


  • Firefox 60.1.0esr geht ohne Einschränkungen. Welcher Firefox funktioniert nicht?


  • Meine aktuelle Version von Firefox ist 61.0.1 64-Bit.


  • Gleiches Problem wird auch hier besprochen: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=24905&st=0


  • Also Bitdefender 2019 geht mir echt auf die Nerven. Unausgereift, Unübersichtlich und Fehlerhaft. Habe jetzt Kasp.... installiert und bin auf Anhieb sehr zufrieden. Auf Wiedersehen Bitdefender.


  • Hello,


    I work with Firefox 61.0.1 (64 bits) like you.


    I have no problem with it (BDTS 23.0.8.20)


  • Aktualisierung geht in dem man  auf das Bitdefender-Symbol in der Taskleiste rechtsklickt und dann auf "Jetzt aktualisieren" klickt. Mit Version 23.0.8.20 sollte das Problem behoben worden (zum prüfen auf "Info über" gehen)


  • Hallo, ich schließe mich jetzt mal hier an, denke das ich hier richtig bin. Hatte bisher Bitdefender Total Security 2018 im Einsatz und war sehr zufrieden.


    Hab vor  2 Tagen auf BDTS 2019 gewechselt, bin soweit auch zufrieden, allerdings nervt mich seitdem das Bitdefender bei Firefox fast alle verschlüsselten


    Seiten als "Verbindung ist nicht sicher" anzeigt, und das ist dermaßen nervig, ich hab jetzt die die ssl - Überwachung deaktiviert, um "normal" surfen zu


    können, was ja aber letztendlich nicht der Sinn sein kann.


    Selbst wenn ich von den Seiten die url als Ausnahme einfüge wird sie beim Aufrufen immernoch gesperrt und als nicht sicher angezeigt. Nur seltsam das


    die selben Seiten unter BDTS 2018 anscheinbend sicher waren - schon seltsam


    Genauso nervig ist das das automatische öffnen des Fensters für die Passworteingabe der Geldbörse wieder eine Ewigkeit dauert, das war bei der 2018er -


    Version anfangs genauso, wurde dann aber nachgebessert.


    Ich hoffe nur das Bitdefender - vor allem bei dem Problem Problem mit Firefox - hier zügig nachbessert, bin echt am überlegen zu wechseln.


     


    Gruß Golem


    P.S.: Meine Firefox  - Version ist übrigens 61.0.1 (64bit) und das Ganze unter Windows 10 Professional (64bit)



  • 1 hour ago, Golem said:



    Gruß Golem


    P.S.: Meine Firefox  - Version ist übrigens 61.0.1 (64bit) und das Ganze unter Windows 10 Professional (64bit)



    Interessant wäre welche Version Du von Bitdefender hast! Hast Du Build 23.0.8.20?


  • Hello,


    The problem was discussed on the French forum. It is linked to the security certificate.


    A solution was given by Yann (French Bitdefender Support). I don't know if it works as I didn't have the problem.


    Dan

    /index.php?/topic/79312-pages-web-firefox/&do=embed" style="height:221px;max-width:502px;">


     



  • 35 minutes ago, Tiranon said:



    Interessant wäre welche Version Du von Bitdefender hast! Hast Du Build 23.0.8.20?



    Hi, ja, exakt diese Version hab ich.


  • Hallo Bitdefender _ Freunde,


     


    also mit Bitdefender 2018 hatte ich mit dem Problem zu kämpfen; konnte keine HTTPS-Webseiten öffnen, nun dort gab es die MÖglichkeit im Porgramm die sogenannte "SSL"-Funktion zu deaktivieren und alles war O.K.


    Nun hatte ich die 2019 ner Version installiert und schon kam das Problem schon wieder mit dem öffnen der HTTPS-Seiten was dann nicht ging weil diese als NICHT sicher bezeichnet wurden.


    Aber es bestand nicht die Möglichkeit die reine SSL zu deaktivieren und nun musst ich leider BIT deinstallieren und ein anderes AV Programm nutzen.


    Aber, da ich sehr gerne Bitdefender 2019 haben m öchte frage ich hier in die Runde ob von euch jemand Hilfe hat ???? DANKE


    also zu meinem Laptaop:


    W 10 64 bit, 1803 Build  17134.191


    FF neueste  Version 61.0.1.64 bit


     


    Habe kein Maware-AV oder sonstiges laufen, nur die übliche Programme welche man halt für ein Notebook braucht.


    ABER = ich habe als Mail : Incredimal 2,0 ;  ob das wohl der Schuldige ist ??????


     


    Freue mich wenn mir jemand helfen kann.


    Danke

  • Tiranon
    Tiranon
    bearbeitet August 2018


    2 hours ago, udo said:



    Hallo Bitdefender _ Freunde,


    Danke



    Welche Bitdefender-Version hast Du?


    Ich habe jetzt schon bei mehreren gelesen das sie Probleme bei den HTTPS-Webseiten haben. Ich habe mit der gleichen Windows-Version auf mehreren Rechnern komischerweise keine Probleme. Bevor Du es löschst bitte ich dich Kontakt mit Bitdefender aufzunehmen . im Support-Fenster kann man das Problem auch "Aufzeichnen"


    Danke

    Bitdefender2.JPG


  • Hi,


    wenn Firefox ein Zertifikat-Fehler anzeigt, dann wurde das Zertifikat vom Bitdefender nicht installiert:


    • Öffne Firefox

    • Klicke das "Menü"-Symbol (3 Linien-Symbol) und wähle "Einstellungen" aus

    • Klicke links auf "Datenschutz und Sicherheit"

    • Scrolle nach unten bis "Zertifikat anzeigen"

    • Wechsle zum Reiter "Zertifizierungstellen"

    • Klicke unten auf "Importieren"

    • Navigiere zu diesem Pfad: C:\Programme\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache

    • Wähle die Datei "fake-ca.crt" aus

    • Aktiviere die 2 Häkchen und klicke auf "OK"

    • Prüfe ob der Fehler noch auftritt und ob das Bitdefender-Zertifikat im Reiter "Zertifizierungstellen" angezeigt wird

  • Hallo, Danke für den Tipp, hab nach der Anleitung alles durchgeführt und das Zertifikat installiert, seitdem (bisher) keinerlei Probleme mehr mit verschlüsselten Seiten.


    Super - Danke :)


     



  • 16 hours ago, Michael BD said:



    Hi,


    wenn Firefox ein Zertifikat-Fehler anzeigt, dann wurde das Zertifikat vom Bitdefender nicht installiert:


    • Öffne Firefox

    • Klicke das "Menü"-Symbol (3 Linien-Symbol) und wähle "Einstellungen" aus

    • Klicke links auf "Datenschutz und Sicherheit"

    • Scrolle nach unten bis "Zertifikat anzeigen"

    • Wechsle zum Reiter "Zertifizierungstellen"

    • Klicke unten auf "Importieren"

    • Navigiere zu diesem Pfad: C:\Programme\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache

    • Wähle die Datei "fake-ca.crt" aus

    • Aktiviere die 2 Häkchen und klicke auf "OK"

    • Prüfe ob der Fehler noch auftritt und ob das Bitdefender-Zertifikat im Reiter "Zertifizierungstellen" angezeigt wird


    Hallo, Danke für den Tipp, hab nach der Anleitung alles durchgeführt und das Zertifikat installiert, seitdem (bisher) keinerlei Probleme mehr mit verschlüsselten Seiten.


    Super - Dank  :)


  • Hallo Michael BD,


    Danke Dein Tipp wie ober beschrieben hat es endlich möglich gemacht, bin nun stolzer Besitzer von


    Bitdefender Total Security 2019 und es ist alles "roger".


    Danke



  • On 8/3/2018 at 3:30 PM, Michael BD said:



    Hi,


    wenn Firefox ein Zertifikat-Fehler anzeigt, dann wurde das Zertifikat vom Bitdefender nicht installiert:


    • Öffne Firefox

    • Klicke das "Menü"-Symbol (3 Linien-Symbol) und wähle "Einstellungen" aus

    • Klicke links auf "Datenschutz und Sicherheit"

    • Scrolle nach unten bis "Zertifikat anzeigen"

    • Wechsle zum Reiter "Zertifizierungstellen"

    • Klicke unten auf "Importieren"

    • Navigiere zu diesem Pfad: C:\Programme\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache

    • Wähle die Datei "fake-ca.crt" aus

    • Aktiviere die 2 Häkchen und klicke auf "OK"

    • Prüfe ob der Fehler noch auftritt und ob das Bitdefender-Zertifikat im Reiter "Zertifizierungstellen" angezeigt wird


    Ebenfalls vielen Dank auch von meiner Seite!


    Bei mir hat BD2019 das Laden von allen SSL geschützten Seiten in Chrome und Edge verhindert, Firefox funktionierte aber. Manuelles registrieren des entsprechenden Zertifikats hat das Problem erfolgreich gelöst. Saubere BD2019 Neuinstallationen hatten vorher kein Erfolg gebracht.


    Noch besser wäre es, wenn zum einen das Problem überhaupt nicht auftreten würde (QA) und oder zum anderen die Deaktivierung der SSL Scan Funktion nicht zum Status "System gefährdet" führen würde.


  • Hi /index.php?/profile/213417-nvme/&do=hovercard" data-mentionid="213417" href="<___base_url___>/index.php?/profile/213417-nvme/" rel="">@NVMe,


    eine Anfrage bezüglich der Deaktivierung "Verschlüsselter Web-Scan" (auch als SSL scannen bekannt) und dem Status "System gefährdet" wurde zu der zuständigen Abteilung weitergeleitet. Danke für dein Feedback


  • Vielen Dank Michael BD!


     


  • An den Technischen Support:


    ich habe lt. der Anweisung für Firefox das oben genannte Zertifikat "fake-ca.crt" in das Zertifikatsverzeichnis des Chrome-basierten Srware Iron Browser sowie auf Microsoft-Ebene lt. Microsoft-Vorgabe (https://support.microsoft.com/de-de/help/823503/how-to-import-and-export-certificates-so-that-you-can-use-s-mime-in-ou) installiert. Hiernach war der Zugriff auf bisher gesperrte Seiten wieder möglich. Ist dieses Vorgehen in Ordnung?


    Random


  • Hi,


    wenn die Zertifikat-Fehlermeldung in allen verwendeten Browsers angezeigt wird, dann schlagen wir oft eine Neuinstallation des Bitdefender vor. Allerdings, auch deine Vorgehensweise ist korrekt


  • Bislang konnte man die Funktion „SSL-Scan“ abschalten, auch ohne dass das zu einer Warnung in Bitdefender geführt hat. Seit „Version 2019“ ist das aber, wie hier ja schon erwähnt wurde, leider anders. Schalte ich jetzt den „Verschlüsselten Web-Scan“ aus, dann werde ich gewarnt, dass mein Gerät „gefährdet“ sei. (Das gilt auch noch für zwei, drei andere Funktionen.)

    Das finde ich von Bitdefender ziemlich bevormundend! Es gibt schließlich gute Gründe, z. B. auf die Funktion „SSL-Scan“ zu verzichten. Ich halte nicht viel davon, wenn sich Bitdefender, einem „Man-in-the-Middle“-Angriff gleich, in sämtliche meiner SSL-gesicherten Verbindungen (Bank, E-Mail, Foren) „hackt“. Meiner Ansicht nach, setzt das die Sicherheit eher herab, als dass es diese erhöht. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Bitdefender auch in den 2019er-Versionen wieder zum Verhalten der alten Versionen zurückkehrt, und es dem Nutzer überlässt, ob er das Abschalten dieser Funktion als systemgefährdend einstuft oder nicht.

  • Jakedo
    bearbeitet März 2019


    On 8/3/2018 at 3:30 PM, Michael BD said:



    wenn Firefox ein Zertifikat-Fehler anzeigt, dann wurde das Zertifikat vom Bitdefender nicht installiert:


    • Öffne Firefox

    • Klicke das "Menü"-Symbol (3 Linien-Symbol) und wähle "Einstellungen" aus

    • Klicke links auf "Datenschutz und Sicherheit"

    • Scrolle nach unten bis "Zertifikat anzeigen" ...


    Klingt ja alles sehr plausibel und ich habe die gleiche Anleitung auch auf YouTube gefunden, aber es geht immer noch nicht, dass ich mit FireFox auf https-Seiten kann.


    • Erste Lösung - verschlüsselten WebScan deaktivieren - kein Effekt

    • Zweiter Versuch - bei Online-Gefahrenabwehr YouTube.com als Ausnahme festgelegt - kein Erfolg.

    • Obiger Anleitung gefolgt und fake-Zertifikat installiert, mehrfach versucht, - ohne Erfolg


    Quote



    Fehler: Diese Verbindung ist nicht sicher

    Der Inhaber von www.youtube.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen. Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.



    Ich bin aktuell froh, dass ich keine Mehrjahreslizens gekauft habe. Zum Glück arbeite ich ebenso gern mit Chrome ... aber jetzt verschwende ich schon seit Wochen Zeit, eine Lösung zu finden. So bleibe ich nicht dabei :-(


    Bitdefender Total Security 23.0.14.61


    FireFox portable - gerade aktualisiert


    Windows 10 Home


    Ich habe keine Idee mehr :-(