Alles startet sehr langsam


Hallo zusammen,


seit der Version 23.0.9.25 startet alles nur noch sehr langsam. Firefox, cmd oder TotalCommander benötigen 15 bis 25 Sekunden zum Start. Selbst das BitDefender Infofenster braucht so lange. Keine CPU-Last zu erkennen. Alle Optionen mal abgeschaltet, keine Änderung. Windows 10 Version 1803 Build 10.0.17134.228, PC i7 mit 16 GB RAM und SSD...


Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee?


 


Grüße und so, ein Broiler

Getaggt:

Kommentare


  • Hi Michael BD,



    das ist momentan schwer nachprüfbar, denn offenbar tritt dieses Verhalten nicht immer auf, aktuell sogar gar nicht mehr.

    Aber das erste Programm ist bei mir immer Thunderbird. Und das war dann schon immer so langsam, auch ohne Firefox.



    VG, Broiler


  • Sollte das Verhalten erneut auftreten, dann würde ich dir vorschlagen einen sauberen Neustart durchzuführen:


  • Hi Michael BD,


    nach einem Neustart ist das Problem immer weg. Aber es tritt auch spontan wieder auf. So weit ich das jetzt beobachtet habe tatsächlich beim Start von Firefox, Version 61.0.2. Von da an ist alles extrem verzögert, selbst der Neustart braucht dann ewig. Aber längst nicht jeder Start vom Firefox löst das aus. Einen weiteren Zusammenhang habe ich noch nicht entdecken können. Ist auch unabhängig von der angemeldeten Person (Profil) und auch unabhängig von dessen Rechten (Admin oder nicht Admin).


    VG, der Broiler


  • Ich hab das Problem auch. Firefox start dauert ca 20 Sekunden. Selbst Tabs öffnen dauert etwas. Auch andere Programme sind betroffen, selbst das öffnen eines kleinen .png Bildes dauert 5 Sekunden.Wenn ich den Taskmanager öffne (Strg+shift+ESC), kann ich auch 20 Sekunden warten.


    Wenn man z.B firefox und dann direkt den Taskmanager öffnet, dann öffnet sich Firefox nach 20 und der Taskmanager direkt danach.


    Direkt nach der Installation von Bitdefender 2019 lief übrigends alles. Erst nach einem Update, welches den neustart wollte, find das Problem an. Ich werde jetz auf 2018 zurückwechseln.


  • Stimmt, mit der 2018 war bei mir auch noch alles bestens. Ein Update bringt halt nicht immer eine Verbesserung.


  • Mittlerweile gibt es ja schon ein Update auf 23.0.10.31.


    Ist es damit denn schon besser?


  • Nein, die 23.0.10.31 brachte keine Änderung. Mitten im Lauf, völlig ohne irgend einen erkennbaren Zusammenhang gibt es diese dann dauerhaft stehende Verlangsamung. Auch beim Benutzerwechsel. Es spielt auch keine Rolle, welcher Benutzer angemeldet ist. Jeder ist mal dran.


     


    VG, der Broiler


  • Antwort noch an die Fragen von Michael BD:

    Also die Verlagsamung tritt erst auf, wenn ich den Firefox starte. Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings gehört Firefox zu den Programmen, die ich zuerst starte. Es bringt dann auch nichts, den Firfox zu schließen und alle Prozesse mittels Tastmanager zu killen, die Verlangsamung bleibt dann bestehen. Dummerweise ist das nicht provozierbar. In 3 von 4 Fällen passiert gar nichts beim Start von Firefox oder erst Stunden nach dem Start des PCs, dann aber immer beim Start eines neuen Fierfox.


    Den Trick mit den Diensten deaktivieren habe ich auch probiert. Kein Erfolg. Die Verlangsamung tritt auch ohne weitere Dienste auf.


    Vielleicht hilft das. So langsam geht es mir echt auf den Keks.


    VG, Micha B. (Broiler)


  • Hi, 


    ich fragte ob es mit Firefox auftritt, weil diese Situation wurde bereits reklamiert und wird derzeit von der zuständigen Abteilung untersucht


  • Da Bitdefender auf 2019 gezwangsupdated wurde, ja der Fehler besteht noch. Ich versuch dann nochmal auf 2018 zurück gesteigen, falls das nicht geht werde ich wohl oder übel die Antivirensoftware wechseln müssen. Schade eigentlich.


  • Hi /index.php?/profile/214668-jpx/&do=hovercard" data-mentionid="214668" href="<___base_url___>/index.php?/profile/214668-jpx/" id="ips_uid_1100_6" rel="">@JPx,


    selbst wenn man "2018" erfolgreich installiert,  wird es nach einem Produkt-Update auf "2019" aktualisiert. Man kann entweder Firefox entfernen oder die DLL-Datei "mitm.dll" auf "mitm.dl_" im abgesicherten Modus ändern, wodurch aber der sichere Datenverkehr nicht mehr überwacht wird