Wie kann ich meine USB-Drives unmounten????


Seit der Version 2019 kann ich meine USB-Laufwerke nicht mehr unmounten!?


Beim Versuch kommt diese Fehlermeldung:


---------------------------
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät"
---------------------------
Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang.
---------------------------
OK
---------------------------


Wenn ich mit "LockHunter" nachsehe, was dies verhindert, wird mir das unten angezeigt (Siehe Grafik).


Normal kann man mit dem LockHunter dafür sorgen, das die spezielle Ressource wieder freigegeben wird - nicht jedoch Bitdefender.

LockHunter 1.jpg

Getaggt:

Kommentare

  • Michael BD
    bearbeitet September 2018


    Hi, 


    dieses Problem wird derzeit von der zuständigen Abteilung analysiert.


    Als Workaround schlage ich dir vor die USB-Festplatte nur beim Hochfahren im Windows am PC anzuschließen, dann sollte das Verwerfen funktionieren


  • Hallo,


    das Problem mit  USB-Massenspeichern bei BD2019 und Windows kocht mittlerweile im englischsprachigen Forum hoch und erhitzt zurecht die Gemüter der zahlenden Anwender!


    Es wurde dort am 03.09. gepostet und ist noch immer nicht behoben!


    Auch meine USB-Laufwerke und Sticks laufen permanent und lassen sich außerdem nicht sicher entfernen (Problem beim Abdocken) Bei BD2018 gab es dieses schwere Problem nicht! Bin zwar mit BD seit Jahren zufrieden, aber wenn hier keine rasche Lösung folgt verabschiede ich mich von dem Produkt, auch wenn meine Lizenz noch bis 2020 läuft! Ist immer noch günstiger als mehrere USB-Laufwerke in TB-Größe zu zerstören.


  • Ich habe leider dasselbe Problem, seitdem sich Bitdefender 2019 installiert hat. Selbst das permanente Deaktivieren aller Schutzmodule und ein anschliessender Neustart von Windows hilft nichts: vsserv.exe verhindert weiterhin das Unmounten aller USB-Laufwerke. Bitte rasch beheben. Vielen Dank!


  • Habe leider dasselbe Problem :(


    Bitte beheben!!


  • Dito - mal wieder eine neue riesen Enttäuschung seitens Bitdefender. Dieses Problem stört meinen Workflow so massiv, dass ich nun vorerst auf Windows Defender umgestiegen bin.


  • Das merkwürdige ist, das auf meinem alten Laptop mit Windows 7 dieses Problem nicht auftritt.:rolleyes:


  • Hi,


    man kann in der Eingabeaufforderung die 2 Befehle eingeben und dann das USB-Laufwerk entfernen:


  • Tja, schön wäre es, aber es kommt immer noch diese Fehlermeldung:


     

    Fehler beim Abdocken.jpg


  • Hallo,


    Das Problem ist jetzt gelöst (  build 23.0.11.48)


    Unsere Geduld wirt belohnt ...


    Dan


  • Vor 2o Minuten gab es im englischsprachigen Forum Entwarnung (/index.php?/topic/79809-bug-external-hard-drives-wont-eject-with-bitdefender/&do=findComment&comment=286165" rel="">klick).

    Das Problem wurde seitens BitDefender offenbar gelöst, mit einem Software Update. Die jetzt aktuelle Version 23.0.11.48 hat den Bug nicht mehr! :rolleyes:


    Warum es dazu bisher keine offizielle Info seitens BD gegeben hat, das bleibt wohl BDs Geheimnis. :wub:


  • So, ich habe jetzt mal Bitdefender Internet Security 2019 deinstalliert und neu installiert - und sie da, die vorgenannte Version 23.0.11.48 wurde installiert und meine externe HDD kann wieder ordnungsgemäß und sicher abgemeldet werden. Dafür hat sich die Arbeit gelohnt - danke an das englischsprachige Forum. Schade finde ich, dass hier im deutschsprachigen Forum keine Unterstützung seitens BD erfolgt!


     


     

  • rossario
    bearbeitet Oktober 2018


    Ich muss jetzt aber doch noch etwas anmerken:


    Ich habe unter "Laufwerke und Geräte" die Einstellung "Speichersticks scannen" auf "immer fragen" gestellt. Das hat zur Folge, dass beim Einstecken eines USB-Sticks tatsächlich gefragt wird. Wenn ich allerdings eine USB-HDD anstecke erfolgt keine Rückfrage. Dann wird bei mir immer gescannt, was ich außerordentlich lästig finde. Eine separate Einstellung für USB-Laufwerke wäre daher aus meiner Sicht erforderlich wenn die jetzige Einstellmöglichkeit nur für Speichersticks gilt.


    Ach ja, meine Speichersticks und USB-HDDs sind nicht permanent aktiv! Allerdings nutze ich auch selten das BD-VPN - habe irgendwo gelesen, dass aktives BD-VPN dafür verantwortlich sein soll.

Diese Diskussion wurde geschlossen.