Firefox "Diese Verbindung ist nicht sicher" anders lösen statt zu deaktivieren


Hallo,


gibt es eine andere Möglichkeit Firefox zu nutzen, ohne gleich den verschlüsselten Web-Scan auszuschalten? 


Wenn ich Firefox nutze, erhalte ich bei jeder Webseite die Meldung: 



Quote



Diese Verbindung ist nicht sicher


Der Inhaber von **** hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.


Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.


Weitere Informationen…


Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen



Einzige Lösung die ich gefunden habe, war - unter Schutz -> Online-Gefahrenabwehr -> Einstellungen -> Verschlüsselter Web-Scan <- diesen zu deaktivieren. 



Das bringt aber mit sich, neben der ausgeschalteten Funktion, dass Bitdefender die ganze zeit mit einem roten Ausrufezeichen warnt das ich nicht richtig geschützt sei. 


Kann ich Bitdefender irgendwie dazu bringen Firefox auch ohne ausgeschalteten Schutz zu nutzen ?


Gruß Heiko

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Screenshot_4.png

Kommentare

  • Michael BD
    bearbeitet September 2018


    Hi, 


    das Master-Passwort ist bei Firefox aktiv und das Bitdefender-Zertifikat wurde somit nicht installiert. Deaktiviere das Master-Passwort bei Firefox und folge den Anweisungen von diesem Forum-Post:


    • /index.php?/topic/79340-firefox-und-bitdefender-2019-m%C3%B6gen-sich-nicht/&do=embed&comment=283615&embedComment=283615&embedDo=findComment" style="overflow: hidden; height: 264px; max-width: 502px;">


     


  • Wie immer, besten Dank für die einfache und schnelle Lösung! 


    Gruß Heiko


  • Das Problem ist leider größer. Der Edge & IE meckern unter Windows 10 auch rum. Leider habe ich nicht das Bitdefender Zertifikat gefunden.


    Was für eine Stümpertruppe, mal sehen was mein Supportticket bringt.


  • Kleines Update. Habe den Bitdefender in einer VM installiert da funktioniert alles. Das Problem ist nur das jetzt Bitdefender sämtliche Zertifikate als Root CA validiert. Genau das will ich nicht haben, da sonst keinerlei Möglichekit habe die Zertifikate zu validieren.


    Ich habe einmal 2 Screenshots gemacht. Einmal Mit installiertem Bitdefender  einmal ohne Bitdefender.


    Werde jetzt den Krempel deinstallieren, da ich den SSL Scan nicht ohne Fehlermeldung im Bitdefender ausschalten kann. Schade um die 200 Tage Rest abo.

    google_mit_Bitdefender.jpg

    google_ohne_bitdefender.jpg


  • Seit vielen Jahren verwende ich Bitedefender.


    Bis gestern hatte ich die Internet Security 2018 installiert. alles lief problemlos und ich war sehr zufrieden. Nun hat Bitedefender ohne Nachfrage, ob ich dies will, auf die 2019 Version upgedatet. Und nun kann ich Firefox nicht mehr nutzen. Fast alle Seiten werden geblockt. Habe einen Bericht an Bitdefender geschickt. Gerne wäre ich vorerst bei der 2018 Version geblieben, aber Bitdefender hat mich nicht gefragt.


    Sollte das Problem nicht umgehend behoben werden, dann bin ich die längste Zeit Kunde bei Bitdefender gewesen. Es bleibt nur ein Deinstallieren und die Verwendung einer anderen Sicherheits Lösung. Zum Glück gibt es ja sehr gut funktionierende Alternativen.


     


     


  • Die Installation der Version 2019 hat das entsprechende Rootzertifikat für die Browser nicht installiert. Deinstalliere den Bitdefender und installiere ihn neu. Bei einem FireFox mit Master-Passworrt läuft die Installation des Zertifikats sowie so nicht. Das geht nur wenn der Firefox ohne Masterpasswort konfiguriert ist.


  • Ich habe das Problem wie folgt lösen können durch eine Info in einem anderen Post:


    Hi,


    wenn Firefox ein Zertifikat-Fehler anzeigt, dann wurde das Zertifikat vom Bitdefender nicht installiert:


    • Öffne Firefox

    • Klicke das "Menü"-Symbol (3 Linien-Symbol) und wähle "Einstellungen" aus

    • Klicke links auf "Datenschutz und Sicherheit"

    • Scrolle nach unten bis "Zertifikat anzeigen"

    • Wechsle zum Reiter "Zertifizierungstellen"

    • Klicke unten auf "Importieren"

    • Navigiere zu diesem Pfad: C:\Programme\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache

    • Wähle die Datei "fake-ca.crt" aus

    • Aktiviere die 2 Häkchen und klicke auf "OK"

    • Prüfe ob der Fehler noch auftritt und ob das Bitdefender-Zertifikat im Reiter "Zertifizierungstellen" angezeigt wird


     


    Danach läuft es ohne Probleme. Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Michael BD
    bearbeitet September 2018


    Hi, 


    die Lösung war auch in diesem Topic gepostet worden, nur ein paar Posts höher als deiner


  • Bislang konnte man die Funktion „SSL-Scan“ abschalten, auch ohne dass das zu einer Warnung in Bitdefender geführt hat. Seit „Version 2019“ ist das anders. Schalte ich jetzt den „Verschlüsselten Web-Scan“ aus, dann werde ich gewarnt, dass mein Gerät „gefährdet“ sei. (Das gilt auch noch für zwei, drei andere Funktionen.)

    Ich fühle mich immer mehr von Bitdefender bevormundet! Es gibt schließlich gute Gründe, z. B. auf die Funktion „SSL-Scan“ zu verzichten. Ich halte nicht viel davon, wenn sich Bitdefender, einem „Man-in-the-Middle“-Angriff gleich, in sämtliche meiner SSL-gesicherten Verbindungen (Bank, E-Mail, Foren) „hackt“. Meiner Ansicht nach, setzt das die Sicherheit eher herab, als dass es diese erhöht.




    Aber Bitdefender bevormundet mich ja jetzt auch bezüglich des „Autopilot“. Schade. Ich werde wohl, nach vielen, vielen Jahren, von Bitdefender zu einem anderen Anbieter wechseln.


  • Ja geht mit genauso, zumal SSL Scan beim Mac gar nicht vorhanden ist, dort gibt es entsprechendes Plugin für die Browser welches mir anzeigt ob die Seite sicher ist.


    Ich teste jetzt den eingebauten Windows Defender da dieser in den letzten Test auch gut abgeschnitten hat.



  • On 9/26/2018 at 7:08 PM, Sigur_Hallmark said:



    Bislang konnte man die Funktion „SSL-Scan“ abschalten, auch ohne dass das zu einer Warnung in Bitdefender geführt hat. Seit „Version 2019“ ist das anders. Schalte ich jetzt den „Verschlüsselten Web-Scan“ aus, dann werde ich gewarnt, dass mein Gerät „gefährdet“ sei. (Das gilt auch noch für zwei, drei andere Funktionen.)

    Ich fühle mich immer mehr von Bitdefender bevormundet! Es gibt schließlich gute Gründe, z. B. auf die Funktion „SSL-Scan“ zu verzichten. Ich halte nicht viel davon, wenn sich Bitdefender, einem „Man-in-the-Middle“-Angriff gleich, in sämtliche meiner SSL-gesicherten Verbindungen (Bank, E-Mail, Foren) „hackt“. Meiner Ansicht nach, setzt das die Sicherheit eher herab, als dass es diese erhöht.




    Aber Bitdefender bevormundet mich ja jetzt auch bezüglich des „Autopilot“. Schade. Ich werde wohl, nach vielen, vielen Jahren, von Bitdefender zu einem anderen Anbieter wechseln.



    Hi,


     es wurde bereits eine Anfrage an das Entwicklungsteam weitergeleitet, damit die Warnung bei der Deaktivierung des "verschlüsselten Web-Scans" nicht mehr angezeigt wird. Danke für dein Feedback


  • Bei einem Freund klappt das Importieren des Zertifikates "fake-ca.crt" nicht. Er verwendet Firefox 63.01 in der 32 bit Version. Mehrere Versuche, aber das Zertifikat wird nicht importiert.


    Bei mir hatte es am 23. Sept. einwandfrei funktioniert. ( 64 bit Version von Firefox ).

    /index.php?/topic/79612-firefox-diese-verbindung-ist-nicht-sicher-anders-l%C3%B6sen-statt-zu-deaktivieren/&do=embed&comment=285273&embedComment=285273&embedDo=findComment" style="height:265px;max-width:502px;">


    Wer hat eine Idee, woran es liegen kann? Wir kommen nicht weiter.


  • Ich habe die Lösung selbst gefunden: Firefox hatte ein Masterpasswort. Nachdem wir dieses gelöscht hatten konnte das Zertifikat importiert werden.



  • On 9/26/2018 at 6:08 PM, Sigur_Hallmark said:



    Bislang konnte man die Funktion „SSL-Scan“ abschalten, auch ohne dass das zu einer Warnung in Bitdefender geführt hat. Seit „Version 2019“ ist das anders. Schalte ich jetzt den „Verschlüsselten Web-Scan“ aus, dann werde ich gewarnt, dass mein Gerät „gefährdet“ sei. (Das gilt auch noch für zwei, drei andere Funktionen.)

    Ich fühle mich immer mehr von Bitdefender bevormundet! Es gibt schließlich gute Gründe, z. B. auf die Funktion „SSL-Scan“ zu verzichten. Ich halte nicht viel davon, wenn sich Bitdefender, einem „Man-in-the-Middle“-Angriff gleich, in sämtliche meiner SSL-gesicherten Verbindungen (Bank, E-Mail, Foren) „hackt“. Meiner Ansicht nach, setzt das die Sicherheit eher herab, als dass es diese erhöht.




    Aber Bitdefender bevormundet mich ja jetzt auch bezüglich des „Autopilot“. Schade. Ich werde wohl, nach vielen, vielen Jahren, von Bitdefender zu einem anderen Anbieter wechseln.



    Genauso ist es. Solle keine Lösung in den nächsten Monaten vorliegen, werde ich auch auf meine Restlichen 150 Tagen verzichten und eine Alternative suchen. 


    Bitdefender war immer mein Favorit. Super Schutz und immer Vorbildlich. Seit 2018er Version geht die Reise leider in eine falsche Richtung. Mein Abo werde ich nicht mehr verlängern.