Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Stromverbrauch von VPN und Mobile Security extrem hoch bei iPhone und iPad

Optionen

Wie kann man den Stromverbrauch von VPN und Mobile Security mit eingeschaltetem "Internet Schutz" reduzieren? Wenn entweder Mobile Security mit eingeschaltetem "Internet Schutz" aktiv ist , oder alternativ der VPN eingeschaltet ist, haben wir auf iPhone und iPad extremen Stromverbrauch - auch wenn man stundenlang nichts auf den Geräten macht. (Liegt auf dem Schreibtisch) Nach einigen Stunden ist der Akku halb leer. Wenn kein Mobile Security "Internetschutz" läuft oder kein VPN angeschaltet ist, dann hält der Akku wieder fast 2 Tage. Was tut "Internet Schutz" wenn ich auf meinen iPhone oder iPad nichts mache? also welche Hintergrundaktivität von Bitfedender läuft und verbraucht den Strom und wozu?


Danke falls dazu jemand einen Tipp hat.

Antworten

  • U_Leo
    Optionen

    Gleiches Problem bei uns!😩

  • Hartmut
    Optionen

    Tja, die Frage ist: was kann man dagegen tun außer Bitdefender nicht mehr zu nutzen? Mir ist auch überhaupt nicht kläre was da technisch im Hintergrund läuft, dass den Strom verbraucht??? Und wozu???

    Vielleicht hat ja noch jemand die Antwort oder Idee?

  • HannoHSV
    Optionen

    Moin,

    keine Ideen?

  • Gallier
    Optionen

    Hallo,

    habe das gleiche Problem auf dem iPhone 13, der Akku wird regelrecht leer gesaugt!

    Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Besten DANK!

  • Moin

    habe das selbe Problem mit Android 12 und finde nirgends eine Lösung dazu warum der Akkuverbrauch plötzlich so hoch (86%) ist bin aber auch nicht sicher seit wann. Richtig aufgefallen ist mir das erst vor 4 Tagen. Bei stoppen der App ist alles wieder normal.

  • Konne
    Optionen

    leider habe ich auf dem iPad Pro das selbe Problem, seit der Installation der Bitdefender Software ist die Akkulaufzeit halbiert. Vorher hatte ich nur die VPN installiert und damit keinerlei Probleme mit dem Akkus.

  • Ich hatte das Problem bisher auch, aber nicht so extrem. Aber seit der Updateinstallation in der KW49 ist der Stromverbrauch extrem. Ich benutze ein IPhone 8 plus und von Bitdefender die Mobile Security (Internet-Schutz) im Paket 'Total Security'. Geht es auch anderen Benutzern ähnlich?

  • 33% Strom saugt die APP einfach so, das ist einfach zu viel, kommt wieder runter.

  • Ich habe das gleiche Problem und weitere, werde mal den Support bemühen.

  • ChrissoIsso
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Das gleiche Problem auch bei mir. iPhone 13. Der Stromverbrauch ist definitiv zu hoch, in 24Std. ca. 30-33%. Liegt vermutlich daran, dass Bitdefender durch den Echtzeitschutz permanent scannt.

    Ich werde den Schutz nun leider deaktivieren. Weil durch das Leersaugen des Akkus muss ich öfters laden, was somit die Ladezyklen steigert, bzw die Alkulebensdauer wird reduziert.

    Ich hoffe unsere Meldungen tragen zur Optimierung bei.

  • MSC
    Optionen

    Gibt es hierzu bereits ein Feedback? Ich bin nach Jahren wieder zurück zu Bitdefender und kann nicht glauben wie sehr die Akkuleistung auf iOS Geräten leidet.

    Das ist für mich bei einer Bezahlapp ein NoGo!

  • CG
    Optionen

    Der Akku meines iPhone 13 hat vorher 2 Tage gehalten, mit Mobil Security nicht mal mehr einen ganzen Tag. Vor allem ohne sonstige Aktivitäten. Eine Lösung wäre schön...

  • totonius
    Optionen

    Hallo zusammen,

    eure Erfahrung des zu hohen Stromverbrauchs bezieht die sich bei der Installation z.B bei einem iPad

    nur auf Mobile Security + VPN

    oder nur auf Mobile Security

    oder auch schon , wenn man nur VPN auf das iPad überträgt ?

    Danke für eure Erfahrungen.








  • Nachdem ich mein neues SE in Betrieb genommen hatte, war ich schockiert, dass der Akku nicht einmal so lange hält wie bei meienem alten Diensttelefon. Auch ein SE, aber ältere Version und seit über vier Jahren im Dauergebrauch und nicht so sorgfältig behandelt wie mein privates. Alle Hintergrundaktivitäten meienes SE beendet bis auf den Bitdefender. Akku hält trotzdem keinen Tag. Hinterrundaktivität des Bitdefenders deaktiviert und trotzdem ist der Akku über Nacht fast leer. Benutze Total Security.

    Bin im Grunde mit dem BD auf meinen Rechnern und dem uralten Samsung Smartphone sehr zufrieden. Doch vom I-Phone fliegt er runter.

    Das kanns ja wohl nicht sein, dass allein hier seit Mai 22 User sich über dieses Phänomen beschweren und von Bitdefender nix kommt. Heißt für mich, die Software vom SE runterschmeißen und nach Ablauf meiner Lizenz nach einer Alternative auch auf den Rechnern suchen und mich von Bitdefender auf Dauer verabschieden.

    Echt enttäuscht von Bitdefender😰

  • Hans2023
    Optionen

    Habe seit dem 19.April 2023 BD Rundumschutz installiert. Auf meinem iPhone 12 habe ich das gleiche Problem mit dem Akku. Vom Support bekomme ich eine Rückmeldung, dass dieses Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet! ??

    Jetzt lese ich, dass dieses Problem schon lange besteht.

    Nachdem ich noch einmal nachgefragt habe wurde mir bestätigt, dass man noch keine Lösung hat aber daran weiterhin arbeitet. Das finde ich jetzt schon sehr eigenartig….. Seit Mai 2022 hat man noch immer keine Lösung?

    Sehr schade, denn eigentlich bin ich zufrieden.

    Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen. Werde BD wohl vorläufig nicht wieder wählen.

  • Flexx
    Flexx DEFENDER OF THE YEAR 2023 / DEFENDER OF THE MONTH ✭✭✭✭✭ mod
    Optionen

    Life happens, Coffee helps!

    Show your Attitude, when you reach that Altitude!

    Bitdefender Ultimate Security Plus (user)

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hello @Hans2023,

    Check if these solutions help reduce battery consumption for you:

    This behavior on iOS has been discussed in detail in the following thread:

    One of our security researchers (for Android) also shared their point of view regarding this ongoing issue in the above thread, however, all users encountering high battery consumption in conjuction with Mobile Security on iOS should still contact the Support teams for further assistance.

    Regards

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user