Update hängt seit ein paar Tagen

Seit einigen Tagen kündigt mein Bitdefender an, es gebe ein Update, und er installiert … Leider wird die Installation nie fertig, sondern er hängt bei 90%. Nach System-Neustart dasselbe in Grün. Und täglich grüßt das Murmeltier …

Ach ja - durch das nicht durchgeführte/abgeschlossene Update kann natürlich Bitdefender nicht gestartet werden.

Was kann ich tun ? 🤬

Beste Antworten

  • Alexandru_BD
    Alexandru_BD admin
    Antwort ✓

    Hallo,

    Ich würde eine Neuinstallation empfehlen. Möglicherweise sind dort einige Dateien beschädigt.. Da ich nicht weiß, welche Bitdefender-Dateien dort noch vorhanden sind und warum der Deinstallationsvorgang hängen bleibt, würde ich Ihnen raten, das spezielle Deinstallationstool zu verwenden und Bitdefender dann erneut zu installieren.
    Das entsprechende Deinstallationstool für Ihr Bitdefender-Produkt finden Sie unter dem folgenden Link:

    https://www.bitdefender.com/links/uninstall_consumer_paid.html

    Nachdem Bitdefender vollständig von diesem Gerät deinstalliert wurde, installieren Sie es erneut über Ihr Central-Konto.

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Alexandru_BD
    Alexandru_BD admin
    Antwort ✓

    Hallo Gerald,

    Vielen Dank für die Bestätigung.
    Ich bin froh zu hören, dass das Problem gelöst wurde und freue mich, dass ich irgendwie helfen konnte. 🙂

    Sie sind herzlich willkommen! 👍️

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

Antworten

  • Hallo,

    Ich habe hier ein paar Fragen:

    1. Zeigt Bitdefender auch einen Update-Fehler an?
    2. Tritt das Problem jedes Mal auf, wenn Bitdefender versucht, ein Update durchzuführen?
    3. Erhalten Sie das gleiche Ergebnis, wenn Sie in der Taskleiste auf „Aktualisieren“ klicken?
    4. Wie lange ist das Problem aufgetreten? Seit der Installation von Bitdefender, seit der Installation eines bestimmten Programms, seit der Wiederherstellung des PCs auf einen früheren Zustand
      Daten, da einige System- oder Bitdefender-Abstürze usw. aufgetreten sind.
    5. Verwenden Sie eine Drittanbieter-Firewall?

    Danke schön.
    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo,

    die Situation hat sich zwischenzeitlich geändert, und zwar habe ich versucht, über De- und Reinstallation den Bitdefender-Schutz zu reaktivieren. Leider ist das auch fehlgeschlagen - bei der Deinstallation blieb er immer auf 20% hängen (hab's mehrfach versucht, mit Neustarts des Rechners dazwischen). Dann habe ich die Installationsdatei heruntergeladen und gestartet; diese startet jedoch nicht bzw. zeigt nichts an, das Bitdefender-Icon fehlt auch nach wie vor in der Taskleiste. Erneut Deinstallation versucht - wie zuvor bei 20% hängengeblieben.

    Wat nu? Beim Versuch, ein Deinstallationstool für das Programm bei euch herunterzuladen landete ich auf einer 404-Seite → gibt's nicht (mehr?).

    Jetzt krieg ich's nicht runter und nicht drauf - auch nicht über Bitdefender Central zu regeln - Verzweiflung !

    Danke für Ihre Hilfe im Voraus, freundliche Grüße, Gerald Sude

  • Ergänzung: ich verwende keine Drittanbieter-Firewall (nur die "hauseigene" von WIN10);

    an Daten über Abstürze o.ä. komme ich so nicht ran, da BD nicht startet.

  • Hi Alex,

    VIELEN HERZLICHEN DANK !
    Das Deinstallationstool hat die alte Version gelöscht, ich hab kontrolliert, ob noch Reste beseitigt werden müssen, und nach einem Neustart das gestern heruntergeladene Installationsfile zur Neuinstallation genutzt _» alles OK !
    Die Maschine fluppt wieder, und das erste Update hab ich auch gleich mal angeschoben - alles "Paletti" !

    Ich bin sehr froh und für Ihre Hilfe dankbar ! 🤩👨👍️👍️

  • Hatte gleiches Problem. Update oder "Normale" Deinstallation ohne Erfolg.

    Deinstallationstool funktionierte! Danke!