Dienstprogramme

Dienstprogramme

Hinweis "Aktion erforderlich" wegen "Zahlungsmethode

Hallo Communtiy,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum verwendet.

Ich verwende Bitdefender Internet Security in aktuellster Verion auf Windows 10. Seit einigen Tagen warnt mich das Dashobaord mit dem Hinweis "Aufmerksamkeit: Aktion Erforderlich" > "Fügen Sie eine gültige Zahlungsmethode zu….". Auch das Bitdefender-Symbol (Systemsymbol) neben der Uhr, sprich im Info-Bereich der Taskleiste, ist mit einem warnenden gelben Ausrufezeichen versehen.

Nun das Problem: Ich HABE eine gültige Zahlungsmethode (Paypal) hinterlegt. Logge ich mich bei Bitdefender Central ein, wird dies auch korrekt angezeigt. Auch in Paypal (geprüft in der App) ist BitDefender bei Abonements hinterlegt.

Trotzdem verschwindet die Aufforderung nicht und bleibt sowohl der Hinweis im Dashboard als das gelbe "Warnsymbol" im Infobereich.

Ich finde das gelinde gesagt extrem störend. Kann jemand dies bestätigen oder noch besser, weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Beste Antworten

• admin
    Antwort ✓

Hallo,

Dieses Problem mit der Aufforderung von Central, eine Zahlungsmethode hinzuzufügen, wurde in der neuesten Update-Version 27.0.49.250 behoben:

Hinweis: Wenn Ihre Build-Nummer abweicht, beachten Sie, dass die Updates schrittweise verteilt werden. Sobald das Update vollständig verfügbar ist, wird eine Aufforderung zum Neustart von Windows angezeigt.

Bitdefender aktualisiert sich automatisch jede Stunde, nachdem Sie Ihren Computer gestartet haben. So aktualisieren Sie Bitdefender manuell auf die neueste Version:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bitdefender-Symbol in der Taskleiste B (oder klicken Sie auf den Pfeil nach oben neben der Windows-Uhr, um es zu finden).

Wählen Sie Aktualisieren aus dem Menü.
    Warten Sie, bis der Aktualisierungsprozess 100% erreicht hat.
    Wenn ein Neustart erforderlich ist, werden Sie von Bitdefender dazu aufgefordert. Andernfalls können Sie das Update-Fenster einfach schließen.

Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.

Freundliche Grüße,
    Alex

Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

• admin
    Antwort ✓

Hallo @RonnyS,

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken und Ihr Feedback hier mit uns teilen. 🤝

Ich werde Ihnen einige Hintergrundinformationen zu dieser Benachrichtigung geben. Sie gehen zu Recht davon aus, dass eine Benachrichtigung über Zahlungsinformationen eher für Central geeignet ist und nicht für die eigentliche Sicherheitssoftware. Aber diese Benachrichtigung soll jedoch nur in einem einzigen Szenario ausgelöst werden, und zwar immer dann, wenn der Kunde die Funktion zur automatischen Verlängerung aktiviert hat, aber keine gültigen Zahlungsinformationen hat oder diese Informationen nicht übereinstimmen. Sie werden fragen, warum.

Dies wäre der schnellste und sichtbarste Weg, einen Kunden zu erreichen und ihn darüber zu informieren, dass mit seiner Zahlungsmethode etwas nicht stimmt. Denn wenn er dies nicht vor der eigentlichen Verlängerung korrigiert, bleibt er ungeschützt. Und was passiert dann? Ich werde es dir sagen. Sie wenden sich an die Support-Teams, um sich darüber zu beschweren, dass ihre Geräte gefährdet sind..

Natürlich, es gibt das zentrale Konto, über das Sie Ihr Bitdefender-Konto verwalten können. Ich glaube aber, dass die Realität so ist, dass nicht jeder dies regelmäßig prüft und man sich nicht allein auf E-Mails verlassen kann, weil manche Kunden diese möglicherweise abgemeldet haben. Wie benachrichtigen Sie also vor diesem Hintergrund einen Kunden, der die automatische Funktion aktiviert hat und ruhig dasitzt und denkt, sein Schutz würde automatisch erneuert, was aber aufgrund eines Problems nicht geschieht? Denken Sie darüber nach.

Natürlich sollte diese Benachrichtigung nicht zufällig auftauchen und nach der Aktualisierung der Informationen verschwinden. Es gab hier also tatsächlich einen Fehler, aber die Benachrichtigung dient einem bestimmten Zweck: Sie soll den Benutzer auf möglichst sichtbare Weise darauf aufmerksam machen, dass ein Problem mit seinen Zahlungsinformationen vorliegt, bevor die Verlängerung durchgeführt wird und fehlschlägt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

Antworten

• Lieber RonnyS,

ich habe heute selbiges entdeckt. Ich überlege, ob ich nicht den Anbieter wechsle. Durch die Anzeige wird nämlich suggeriert, dass man möglichwerweise nicht mehr lückenlos geschützt ist. Das finde ich nicht in Ordnung. Leider habe ich auch keine Möglichkeit entdeckt, dieses Warning zu entfernen.

Beste Grüße

• Ich habe mir Bitdefender gekauft, weil es überall hochgejubelt und als bestes Virenschutzprogramm dargestellt wurde. Nach der Installation hatte ich jede Menge Problem mit blockierten Seiten (für die ich zum Teil Geld bezahle) und meinen beiden Bankportalen. Ich habe es inzwischen wieder deinstalliert.

• Hi, bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Es ist keine Zahlungsmethode hinterlegt. Hinterlege ich Paypal sieht zunächst alles gut aus, die Warnung verschwindet aber nicht. Nach erneutem Login wieder keine Zahlungsmethode hinterlegt.

• Hallo,

also zumindest bei mir hat das angegebene Update nichts gebracht.

Mein Programm ist auf der angegebenen Build-Nummer, allerdings wird nach wie vor der Hinweis im Programm selbst angezeigt, komplett mit Warnsymbol in der Taskleiste.

Ich habe kürzlich eine Zweijahres-Lizenz gekauft und kein Abonnement… wüsste damit jetzt auf die schnelle nicht, wieso ich eine Zahlungsmethode hinterlegen sollte?

Die Lizenz hat noch fast die komplette Laufzeit und die automatische Verlängerung habe ich bewusst nicht gewählt.

Wie kann ich diesen Warnhinweis ausschalten?

Oder bedeutet das jetzt, dass ich fast zwei Jahre mit einem Warnhinweis leben muss, der mich dazu nötigt meine Zahlungsdaten für eine Methode anzugeben, die ich überhaupt nicht nutze?

• Hallo Alex (Alexandru_BD),

zunächst einmal danke für die Antwort.

Nach dem Update auf die angegebene Build-Nummer sind der Hinweis sowie das Warnsymbol bei mir tatsächlich aktuell verschwunden. Hoffe natürlich, das bleibt so. Anderenfalls werde ich mich definitv trotz noch bezahlter Laufzeit von Bitdefender verabschieden.

Denn ich möchte mir kurz den folgenden Kommentar erlauben, da ich glaube, mit dieser Ansicht nicht alleine dazustehen:

Zum einen finde ich es doch sehr befremdlich und bedenklich, wenn in einem Sicherheist-Tool, wie eben einem Virenscanner, ein auffälliges Warn-Symbol (!!!) dafür verwendet wird, einen bereits zahlenden Kunden zur Eingabe von Daten zu veranlassen, die für die Funktionalität des Tools überhaupt nicht notwendig sind. Ein Warn-Symbol in einem Sicherheits-Tool hat den User vor einer Bedrohung zu warnen und sonst nichts.

Auch wenn zugegeben etwas Off-topic: Zum anderen finde ich es mehr als befremdlich und ebenfalls bedenklich, dass man in Bitdefender Central zwar die Zahlungsmethode ändern oder eine zweite Methode problemlos hinzufügen kann, aber es keine Möglichkeit gibt, eine einmal hinterlegte Zahlungsmethode zu löschen. Zumindest bin ich trotz Suche nicht zu einer Option gelangt, die das ermöglicht. Wenn ich als Kunde eine Zahlungsmethode angegeben haben muss (!) es mir freistehen, diese auch wieder zu entziehen.

Fazit: Das Tool leistet bei mir gute Arbeit, deswegen hatte ich mich seinerzeit dafür entschieden. Aber diese Bezahl-Politik ist ein NO-GO. Vielleicht sollte man bei Bitdefender einmal ernsthaft darüber sinnieren, dass deratige Verhaltensweisen auf auf Dauer sicherlich mehr Kunden vergraulen als binden werden.

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass ich das nicht alleine so sehe. In diesem Sinne,

Grüße, RonnyS

• Mir ist aufgefallen, dass ein anderer Benutzer im Forum bestätigt hat, dass das Problem nach dem Update auf die neueste Version behoben wurde:

Die Diskussion befindet sich im englischen Forum, Sie können sie aber auch einfach per Rechtsklick ins Deutsche übersetzen.

• Hallo @CBreuer,
    Wenn Sie über eine Lizenz und kein Abonnement verfügen und dennoch diese Benachrichtigung bezüglich der Zahlungsinformationen angezeigt wird, empfehle ich Ihnen, sich an das Support-Team zu wenden, um dies zu klären.

https://www.bitdefender.de/consumer/support/unterstutzung/

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein Szenario, das nicht in die Hotfix-Parameter für die neueste Version fällt und mit etwas anderem zu tun hat.

• Hallo Alex (Alexandru_BD),

an dieser Stelle besten Dank für Ihre weiteren Ausführungen bzw. die neuen "Hintergrundinformationen".

Zunächst kann ich noch einmal bestätigen, dass die Warnmeldung bei mir nach wie vor verschwunden ist und es sich insoweit (jedenfalls in meinem Fall) tatsächlich nur um ein temporäres und - hierfür ein Lob - doch relativ schnell gefixtes Problem gehandelt hat.

Die Ausführungen, dass die Warnung bewusst nur für ein bestimmtes Szenario gedacht ist, nämlich eine aktivierte automatische Verlängerung bei gleichzeitigem Fehlen einer gültigen Zahlungsinformationen, kann ich tatsächlich auch nachvollziehen. Sollte es hierbei verbleiben, kann ich ganz gut damit leben.

Auch wenn die nebenbei erwähnte Sache, nämlich die nicht vorhandene Möglichkeit eine einmal hinterlegte Zahlungsmethode wieder zu löschen, offen geblieben ist, ist die von mir ursprünglich eröffnete Frage für mich erledigt.

Ich bedanke mich daher noch einmal abschließend für Ihre schnellen und freundlichen Antworten. Ich gehe davon aus, dass diese auch für andere Nutzer hilfreich gewesen sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ronny

• Hallo,

Vielen Dank auch, ich hoffe sehr, dass die Informationen auch anderen helfen.
    Ich habe einige Kommentare zum Bearbeiten oder Entfernen gespeicherter Zahlungsinformationen gesehen, in denen einige Benutzer behaupteten, dabei seien sie auf Schwierigkeiten gestoßen. Ich weiß zwar nicht genau, warum das passiert, aber wenn es tatsächlich ein Problem gibt, das unter bestimmten Umständen auftritt, sollten die Support-Teams darüber informiert sein und den Benutzern weitere Ratschläge und Hilfestellung geben können.

• bearbeitet 21. March

Hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch. Ich hab eine 3-Jahreslizenz die noch bis zum Dezember 2026 gültig ist.

Ich hab auch kein interesse daran ein Abo zu machen und Zahlungsdetails einzugeben. Ich fänds sinnvoll wenn diese Meldung kurz vor Ablauf erscheinen würde aber nicht fast 2 Jahre im Voraus!

Währe also toll wenn man das anders Lösen oder Fixen würde weil die Meldung im Programm nervt schon hart weil man immer denkt irgendwas stimmt mit dem System nicht.

• Hallo SUPPORT!

SO GEHT DAS NICHT --- DAS IST NÖTIGUNG! --- ICH HABE FÜR ZWEI JAHRE EINPRODUKT ERWORBEN mit 25 Lizenzen für Bitdefender Ultimate Security!

WENN DAS NICHT KURZFRISTIG ABGESCHALLTET WIRD, WERDEN ICH DIE AUFSICHTS BEHÖRDEN INFORMIEREN! MACHE DIVERSE ZEITSCHRIFTEN AUF DIESEN UMSTAND AUFMERKSAM!

Ich habe in DEZEMBER 2024 für ZWEI JAHRE gekauft … wüsste damit jetzt auf die Schnelle nicht, wieso ich eine Zahlungsmethode hinterlegen sollte? Ich möchte von Ihnen keine Erklärungen und Bevormundung, wieso das alles wichtig sei. Ich möchte als Kunde selbst entscheiden und nicht Sie entscheiden für mich!

Bitte Lösung schaffen und nicht hierstundenlang die Kunden mit zweifelhaften Erklärungen versuchen zu besänftigen.

Die Lizenz hat noch fast die komplette Laufzeit, diese Meldung können Sie gerne machen, wenn es soweit ist – genau 14 Tage vor dem Ablauf, wie viele Ihrer Mitbewerber! Was bedeutet das jetzt, dass ich jetzt zwei Jahre mit einem Warnhinweis leben muss, der mich dazu nötigt meine Zahlungsdaten anzugeben…

In der Zukunft werde ich mir überlegen ob ich bei Ihnen als Kunde bleibe.

DAS IST GANZ SCHLECHTER VERTRIEB UND MARKETING!!!

EXTREMS SCHLECHT GELAUNTER KUNDE!!!😡

• Hallo zusammen,

stimmt. Bei mir wird jetzt auch dieser Scheiß angezeigt (und selbstverständlich ist es kein Bug. Hört auf die Leute zu verarschen). Also schaltet die Benachrichtigung aus (zumindest die in der Taskleiste … wer kommt auf so eine ….) und alles ist gut, ansonsten kann man nur noch wechseln. Das ist ja Marketing wie von vor 20 Jahren.

Gruß

Christian Neumann

• Hallo,
    Wie ich oben erwähnt habe, sollte diese Benachrichtigung nur in einem bestimmten Szenario angezeigt werden und aufgrund eines Fehlers wurde sie durchgehend angezeigt.

Dies war nicht das beabsichtigte Verhalten und die obigen Kommentare zeigen, dass dieses Problem für einige Benutzer nach der Aktualisierung von Bitdefender behoben wurde.

Falls das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie bitte ein Ticket für die Support-Teams, sofern Sie dies nicht bereits getan haben.

• Hallo Alexanderu_BD!

schalten Sie einfach diese Meldung ab, das ist Nötigung! Wenn Sie das nicht können, holen Sie Ihren Vorgesetzten, bevor das Medienwirksam eskaliert. Ich werde keine Zahlungsdaten bei Ihnen hinterlegen!

Ansonsten werde ich eine Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden aufmachen, so könnt Ihr mit Kunden nicht umgehen. Desweiteren werden ich das Thema bei heise diskutieren, das ist dann ganz schlechtes Marketing!

IMMER NOCH EXTREMS SCHLECHT GELAUNTER KUNDE!!!😡

• Hallo @Talktalk,

Ich verstehe Ihre Frustration, aber Ich finde Ihren Kommentar etwas übertrieben.. 🙄 Diese Benachrichtigung ist normalerweise deaktiviert und wird nur ausgelöst, WENN vor der automatischen Verlängerung ein Problem mit den hinterlegten Zahlungsinformationen vorliegt (sofern die Option aktiviert bleibt), wie bereits erläutert.
    Die Benachrichtigung hat nichts mit Marketing zu tun, da sie keinerlei Werbung oder Verkauf beinhaltet.

Wenn diese Benachrichtigung außerhalb ihres vorgesehenen Zwecks erscheint, handelt es sich lediglich um einen Fehler, der im neuesten Bitdefender-Update behoben wurde.
    Wenn Sie mir nicht glauben, wenden Sie sich an den Bitdefender-Support. Die Mitarbeiter werden Ihnen dies bei Bedarf näher erläutern.

• Hallo Alexanderu_BD!

es hat hier nix mit "glauben"! zutun, ich habe das letzte Update. Diese Info erscheint immer noch, es ist schon schlimm genug, dass man sich hier wegen so etwas rumschlagen muss. Das ist kein Softwarefehler! Sie haben Ihren Zahlungsempfänger am 28. Februar 2025 gewechselt! Vermutlich haben Sie Probleme, die Zahlungsdaten nicht übertragen können, wegen irgendwelcher gesetzlichen Regularien.

E_Mail von Bitdefender am 28.02.2025 19:03 Uhr MEZ

Ab dem 28. Februar 2025 wird die Verwaltung Ihres aktiven Bitdefender-Abonnements und Ihrer Zahlungsdaten von "Digital River" auf "Bitdefender" umgestellt.

Anbei meine Updatestatus:

• Stimmt ich habe auch das aktuelle Update. Das ist definitiv eine Masche…

• Wenn es Laufe der Woche nicht abgeschaltet wird, werde ich genau das machen was ich oben beschrieben habe.

@Hugo56: Ja, du hast recht, die wollen uns hier "veräppeln"…

• bearbeitet 24. March

Hallo in die Runde!

Dann will ich mich auch mal die Runde der Beschwerden einreihen, da ich seit letzter Woche dasselbe Problem habe wie die Kollegen CBreuer, Hugo56 und Talktalk:

Ich besitze ebenfalls (noch) eine gültige Bitdefender Total Security Lizenz mit festem Ablaufdatum im August 2026. Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Lizenz direkt über die offizielle Bitdefender-Seite bezogen wurde und die automatische Verlängerung nie aktiv geschaltet war… dementsprechend sind auch keine Zahlungsinformationen hinterlegt.

Leider ist es auch bei mir so, dass aktuell das gelbe Ausrufezeichen im Taskleisten-Symbol, sowie die beiden entsprechenden Warnhinweise angezeigt werden, die mich zur Eingabe von Zahlungsinformationen (PayPal oder Kreditkarte) in der Bitdefender Central auffordern.

Ich bin auch auf der von Alexandru_BD genannten Anwendungversion 27.0.49.250 in welcher der Bug gefixt wurde, dass der Hinweis nicht verschwindet.

Alexandru_BD schrieb weiter oben (Zitat): "Diese Benachrichtigung ist normalerweise deaktiviert und wird nur ausgelöst, WENN vor der automatischen Verlängerung ein Problem mit den hinterlegten Zahlungsinformationen vorliegt (sofern die Option aktiviert bleibt), wie bereits erläutert."

Hier ist aber der Fall (zumindest bei mir), dass der Hinweis immer noch angezeigt wird, obwohl bewusst keine automatische Verlängerung aktiviert ist und auch zuvor nie aktiviert war… ganz andere Situation, aber selbes Verhalten und deshalb sicherlich nicht im genannten Bugfix behoben.

Aufmerksam darauf gemacht hat mich mein Vater vor ein paar Tagen… ebenfalls Kunde bei Bitdefender, ebenfalls gekaufte Lizenz mit festem Ablaufdatum… und ebenfalls der nicht wegzukriegende Warnhinweis.

Er hat sich bereits vor mir an den Support gewandt, allerdings wurde das Ticket unzureichend beantwortet: Es wurde lediglich Bezug auf die Dienstleisteränderung ab dem 28. Februar (ohne weitere Erläuterung, was das mit dem gemeldeten Fall zu tun hat, möchte ich anmerken) und das mit der Version 27.0.49.250 behobene Problem genommen.

Bevor er dazu kam dem Support nochmal zu erklären, dass er kein aktives Abonnement hat und auch nie Zahlungsinfos hinterlegt waren (was wohl im Support unterging, weil sich kein Teil der Antwort darauf bezog), war das Ticket auch schon geschlossen und die weiteren Kontaktaufnahmen blieben bislang unbeantwortet.

Ich habs letzte Woche mit ner eigenen Anfrage für meine Lizenz beim Support probiert und bin schon gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

Übrigens: Ich hab einfach mal unter Freunden und Arbeitskollegen in den letzten drei Wochen eine kleine Blitzumfrage gemacht, ob bei ihnen ein ähnlicher Hinweis angezeigt wird… das (natürlich nicht repräsentative) Ergebnis: etwa sechs Personen in meinem Umfeld nutzen den Bitdefender in der derselben Kombination (gekaufte Lizenz mit festem Ablaufdatum; kein Abo; keine aktivierte automatische Verlängerung und keine hinterlegten Zahlungsdaten).

Bei ausnahmslos allen diesen Personen wird derselbe Hinweis angezeigt und das sind mir persönlich schon zuviele Fälle, um an einen echten Ausreisser zu glauben (zudem durch eine kurze Internetsuche recht schnell Beiträge anderer Nutzer auf z.B. Reddit oder in einschlägigen Foren zu finden sind, die genau dasselbe sagen).

Und bevor jetzt der Hinweis kommt: Neuinstallation der Anwendung wurde ebenfalls versucht… keine Änderung.

Sollte es sich, wie von Alexandru_BD angedeutet, um ein (Zitat) "Szenario, das nicht in die Hotfix-Parameter für die neueste Version fällt und mit etwas anderem zu tun hat" handeln, würde ich vorschlagen, dass sich die entsprechenden Leute sich des Themas mal umgehend annehmen, die Sache analysieren und beheben.

Über die komplette restliche Laufzeit (bei mir sind es knapp eineinhalb Jahre, bei meinem Vater fast die kompletten zwei) einen unnötigen und noch dazu disruptiven Warnhinweis angezeigt zu bekommen ist jedenfalls nicht hinnehmbar.

Die Funktionsweise der Software (scheint) jedenfalls nicht beeinträgtig zu sein, bis auf eine Kleinigkeit: Mein Vater berichtete lediglich, dass im Tray bei einem Fund kein Hinweisicon mehr angezeigt wird, da der gelbe Warnhinweis dies "überlagert". Ein Verhalten, dass ich nach kurzem Ausprobieren mit einem Testvirus bestätige und hier mal unverbindlich mitteile. Ein No-Go in meinen Augen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Sache hier schnell klärt und der Hinweis zeitnah aus dem Bitdefender verschwindet, sonst fliegt das Programm umgehend vom Rechner und wird auch nicht mehr gekauft (was ich nach Ablauf meiner jetzigen Lizenz sowieso nicht mehr vorhatte, wodurch sich auch der Vorschlag erübrigt, ich könne ja einfach pro-forma meine Zahlungsdaten eingeben, um den Hinweis zu "deaktiveren").

Kurze (vielleicht an dieser Stelle nicht ganz passende) Frage noch am Rande: Warum wurde eigentlich die Anzeige, die im Programm selbst die Restlaufzeit der Lizenz in Tagen angezeigt hat, innerhalb der letzten Monate klammheimlich aus der Anwendung entfernt?

• Möglicherweise hat diese Meldung auch damit zu tun, dass der Zahlungsdienstleister gewechselt werden musste. Wenn Sie online kurz recherchieren, werden Sie höchstwahrscheinlich feststellen, dass Digital River, der frühere Anbieter von Bitdefender-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Insolvenz angemeldet hat.

Daher mussten sie natürlich alle betroffenen Konten zu einem neuen Zahlungsabwickler migrieren und haben sich entschieden, dies intern abzuwickeln, um die Abonnementkontinuität zu gewährleisten, da der vorherige Anbieter dies nicht mehr leisten konnte.
    Möglicherweise wurde während dieses Vorgangs diese Benachrichtigung durch etwas ausgelöst. Und wie hier schon mehrfach erwähnt, haben sie ein Update veröffentlicht, das dieses Problem beheben soll.

Hier gibt es keinen Betrug. Ja, das Internet mag voller Verschwörungen sein, aber das hier ist definitiv keine davon..

• Hallo Deecee,

die nehmen uns hier nicht ernst! Aber warte mal ab was für ein "shitstorm" über die einbrechen wird. Ich habe heute mit der Verbraucherzentrale dazu Kontakt aufgenommen, die waren sehr interessiert… Zu heise online werde ich dazu ebenfalls Kontakt aufsuchen, dann können die solche Praktiken in Ihren nächsten Produktbeurteilungen aufnehmen.

Ich bzw. viele andere, nehmen ich zumindestens an, zu Bitdefender, weil das ein EU Unternehmen ist und die Gesetze hier eingehalten werden sollten. Dann kann ich auch wieder die USA Produkte einsetzten, macht kein unterschied mehr…

Man versucht hier Vorteile durch automatische Abo Verlängerungen sich zu verschaffen, das ist die einzige Erklärung für mich. Wenn die Kunden vergessen, das Produkt abzumelden, haben die gewonnen.

Das kommt hier schon an das nah, was seiner Zeit die Firma Ava.., der Konkurent von Bitdefender getätigt hat. Gib es einfach mal in google ein, da wirst du ganz schnell fündig..

@Alexandru_BD: Dann schalten SIe es ab, da sollte eigentlich kein Problem sein! Ich kann Ihnen als Informatiker sagen das, das ein einzelner Parameter benötigt im GUI das abzustellen. Ihr könnt euren "Schuh" so weiter fahren, ich werde aber auch meine "Schuh" durchziehen… ob das für die Unternehmensreputation gut ist …

Ich bezahle nicht für etwas, womit ich jeden Tag genervt werde!!! Lösen Sie das Problem!!!

Wie wird man eigentlich hier als Kunde behandelt?

• bearbeitet 24. March

Das ist mir bereits bekannt… ich kann nur nicht erkennen, was das mit dem vorliegenden Warnhinweis zu tun hat?

Was hat eine interne Kontenmigration(von der ich als Kunde nichts mitbekomme, weil ja intern), damit zu tun?

Sie schreiben "möglicherweise", d.h. Sie wissen es also selbst im Moment nicht?

Zumindest in meinem Fall muss keine "Abonnementkontinuität" hergestellt werden… ich habe meine Zweijahreslizenz im letzten Jahr für die komplette Laufzeit bezahlt und kein Abo abgeschlossen (und auch keine Zahlungsinfos hinterlegt; warum auch?).

Warum also sehe ich diesen Hinweis?

Wie bereits geschrieben wurde dieses Problem durch das Update nicht gelöst, denn das betraf ihren eigenen Worten zufolge nur Kunden, welche die automatische Verlängerung aktiviert hatten und bei denen bereits Zahlungsinformationen hinterlegt waren.

Das hier ist also ein "neues" Problem.

Und mit aller Deutlichkeit, sollten Sie sich auf meinen Post bezogen haben: Dort kommen weder die Worte "Betrug" noch "Verschwörungstheorie" vor… unterlassen Sie solche Unsachlichkeiten, bitte.

Ich habe ein Problem gemeldet und bin lediglich daran interessiert, dass dieser unnötige, disruptive Hinweis aus dem Programm verschwindet. Nicht mehr, nicht weniger.

• Muss schon sagen es ist ziemlich Traurig wie gerade mit dem Problem umgegangen wird. Weil man sieht ja immer mehr das diese Problematik kein Einzelfall ist sondern allem anschein nach alle Leute betrifft die einfach nur wie ich ne Lizenz gekauft haben ohne jemals ein Abo abgeschlossen noch Zahlungsdetails angegeben zu haben.

Das Update scheint ja auch nur den Leuten geholfen zu haben die vorher schon Zahlungsdetails angegeben haben oder ein tatsächliches Abo haben. Und wie DeeCee schon geschrieben hat unsere Problematik ist ein NEUES Problem aber es wird irgendwie ins lächerliche gezogen und sich nicht ernsthaft drum gekümmert.

Ein Support Ticket zu eröffnen scheint ja auch nichts zu bringen wie man bei DeeCee seinen Beitrag schon lesen konnte wo sein Vater das schon gemacht hatte.

Bin mal gespannt wie sich das jetzt noch Entwickelt aber wenn das so das übliche vorgehen ist bei Problemen muss ich mir schon ernsthaft überlegen ob ich nach Ablauf der Lizenz mir nochmal eine neue Kaufe.

• bearbeitet 25. March

Hallo @Paramorphose,

ich seh das ehrlich gesagt entspannt: Da für mich bereits heute absehbar ist, dass mein Rechner in etwa zum Zeitpunkt an dem meine aktuelle Bitdefender-Lizenz 2026 in die ewigen Jagdgründe eingehend wird, entfällt damit auch die Notwendigkeit eine weitere zu erwerben, da der Nachfolge-PC aus anderen Gründen definitiv kein Windows-Rechner mehr sein wird.

Aus Vollständigkeitsgründen werde ich eine gewisse Zeit vor Ablauf der Lizenzspanne nochmal per Mail separat kündigen… meiner Ansicht nach zwar nicht notwendig, da ich die automatische Verlängerung beim Kauf abgelehnt habe, aber sicher ist sicher.

Mein Vater meinte jedenfalls ein wenig süffisant, als ihm vier Tage nach Aktivierung der Zweijahreslizenz plötzlich der Hinweis angezeigt wurde: "In meinem Alter wird man ja so langsam vergesslich und ist froh, wenn man an gewisse Dinge erinnert wird, aber das hier ist gelinge gesagt doch etwas übertrieben. Das ist in etwa so, als würde man sich fürs Fitnessstudio eine Jahreskarte kaufen, nur um dann bei jedem Rein- und Rausgehen aus dem Gebäude vom Besitzer persönlich erinnert zu werden seine Kreditkarte dazulassen, um nach Ende des Jahres weiter dort Sport treiben zu dürfen."

Bitte nicht falsch verstehen… ich geh sogar mit einigen Punkten mit, die RonnyS und Alexanderu_BD oben genannt haben: Ein rechtzeitiger Reminder über fehlende Hinterlegung von Zahlungsdaten rechtzeitig vor der Verlängerung ist für beide Seiten sinnvoll… allerdings nur dann, wenn auch tatsächlich eine automatische Verlängerung vom Kunden gewünscht wurde und selbstverständlich der zeitliche Rahmen passt (soll heißen: eine gewisse Zeit vor Ablauf, kein konstant eingeblendeter Hinweis von Beginn bis Ende der ganzen Laufzeit).

Dass das System da durchaus in der Lage ist einen Unterschied zu erkennen, sieht man übrigens auch an der entsprechenden Stelle in der "Bitdefender Central": Dort steht bei aktiver automatischer Verlängerung (sinngemäß) "Verlängerung erfolgt am <DATUM>"… ist diese deaktiviert lautet die Anzeige "Lizenz gültig bis <DATUM>".

Wenn ich raten dürfte, dann würde ich aktuell darauf tippen, dass das System im Hintergrund nur prüft, ob Zahlungsinfos hinterlegt wurden und sonst nichts weiter. Sollte eigentlich recht einfach zu beheben sein, sofern die Aussage von Alexanderu_BD weiter oben korrekt ist und der Hinweis nur erscheinen sollte, wenn bei aktivierter automatischer Verlängerung die Zahlungsinfos fehlen.

Bin mal gespannt, was der Support noch dazu sagt (sofern er sich meldet).

Der Support hier entspricht eigentlich dem erwartbaren Rahmen… auch die Konkurrenz von Bitdefender ist da meiner eigenen Erfahrung nach nicht wesentlich anders.

• Ich habe herausgefunden, dass die ursprüngliche Aufgabe für diese Benachrichtigung vor Kurzem aufgrund des Feedbacks, das wir im Forum, aber auch aus anderen Quellen erhalten haben, wieder geöffnet wurde.
    Die Ingenieure arbeiten also daran, das Problem für alle betroffenen Benutzer zu beheben. Dies kann jedoch eine Weile dauern.

Ich würde Ihnen empfehlen, Kontakt mit den Support-Teams aufzunehmen, damit diese Ihre Anfrage zur Liste hinzufügen können. Auf diese Weise können sie Sie auch über den Fortschritt und die Lösung informieren.

Danke

• Um hier hinzuzufügen, können wir in der Community verschiedene Bestätigungen finden, dass der von ihnen veröffentlichte Hotfix das Problem tatsächlich für die Mehrheit der Benutzer gelöst hat, aber anscheinend nicht für ALLE betroffenen Benutzer:

Dies ist auch einer der Gründe, warum ich jeden, der weiterhin auf dieses Problem stößt, höflich bitte, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen, damit dieser weiter prüfen kann, warum die Lösung bei Ihnen nicht funktioniert hat.

• Vielen Dank für die positive Rückmeldung, dass Sie sich das nochmal anschauen wollen.

Der Support hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Ich habe den Fall nochmals geschildert, Screenshots hinzugefügt und auch auf diesen Thread verwiesen. Das wird hoffentlich ausreichen.

Es hat übrigens für User mit diesem spezifischen Problem keinerlei Mehrwert, wenn Sie ständig auf einen Bugfix verweisen, der damit überhaupt nichts zu tun hat.

Ich weiß, ich wiederhole mich hier: Auch die Nutzer in der englischen Diskussion, die Sie in der letzten Antwort verlinkt hatten, hatten bereits (mehrere) Zahlungsmethoden hinterlegt und die automatische Verlängerung aktiviert.

Das ist NICHT dasselbe Fehlerbild, wie es CBreuer, Hugo56, Talktalk und ich beschrieben haben, denn wir haben KEINE automatische Verlängerung aktiviert und auch KEINE Zahlungsinformationen hinterlegt.

Der Bugfix kann dies nicht behoben haben (auch wenn Sie das wiederholt betonen), weil das Ausgangsszenario ein ganz anderes ist.

Die "Mehrheit" der Nutzer, die von der Behebung dieses Fehlers durch den Bugfix sprechen (was mich für diese freut), war von "unserem" Fehlerszenario überhaupt nicht betroffen.

• Ich verstehe. Ja, es scheint, dass die Situation in Ihrem Fall anders ist. Auch deshalb habe ich Ihnen ausdrücklich geraten, sich an den Support zu wenden, damit dieser die Angelegenheit für Sie klären kann.

• bearbeitet 27. March

Ich habe gestern jetzt auch mal den Support kontaktiert und heute schon eine Antwort bekommen was schon mal vorbildlich ist.

ABER obwohl ich expliziert mit reingeschrieben habe das Bitdefender auf dem aktuellen Stand ist und ich kein Abo habe und keine Zahlungsdetails angegeben möchte kam natürlich trotzdem genau die Antwort die ich erwartet habe.

Ich solle doch unbedingt den Anweisungen in der App folgen und dringend meine Zahlungsdetails aktualisieren. Und das nach der Aktualisierung der Informationen und installieren des Hotfixes es bis zu 24 Stunden dauern kann das die Meldung verschwindet.

Dafür setzen Note 6 weil anscheinend kennt das Problem das wir hier haben das Support-Team genauso wenig. Obwohl ich auch auf diesen Thread hier verwiesen habe.

• bearbeitet 27. March

Hi Paramorphose,

anscheinend mal wieder ein Fall von "kommt darauf an, wen man erwischt" - bei mir klang die Antwort von heute Morgen so:

"Sehr geehrter <DeeCee>,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die klar geschilderte Rückmeldung – und bitte entschuldigen Sie vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die von Ihnen beschriebene Warnmeldung erscheint derzeit, weil Bitdefender kürzlich auf eine neue Zahlungsplattform umgestellt hat. Infolge dieser Umstellung wurde die entsprechende Benachrichtigung versehentlich auch bei einigen Nutzern eingeblendet, deren Abonnements – wie in Ihrem Fall – keine automatische Verlängerung aktiviert haben. Wir verstehen sehr gut, dass dies verwirrend und störend sein kann, besonders wenn keine Zahlungsinformationen erforderlich sind.

Bitte seien Sie versichert, dass Ihr aktuelles Abonnement vollständig gültig ist, Sie keine Zahlungsdaten hinterlegen müssen, und dass diese Meldung keinerlei Auswirkungen auf die Laufzeit oder Funktionsweise Ihrer Lizenz hat. Die Anzeige ist rein kosmetisch und betrifft keine sicherheitsrelevanten Funktionen.

Ihre Hinweise – insbesondere auch zum überlagerten Warnsymbol in der Taskleiste – sind sehr wertvoll, und wir danken Ihnen herzlich dafür. Das verantwortliche Entwicklerteam ist bereits informiert, und die Nachricht wird in einem zukünftigen Update entfernt werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen in der Zwischenzeit in irgendeiner Weise helfen können, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ionut S.

Technical Support Engineer"

Das klingt für mich doch schon mal wesentlich besser - schauen wir mal, was dabei rumkommt.

• Das stimmt das ist tatsächlich ein sehr gutes Beispiel dafür weil auf die Antwort wie bei dir hatte ich gehofft, aber bekam was ich eigentlich erwartet hatte😄

Habe natürlich gleich Rückmeldung gegeben das Zahlungsdetails angeben keine Option ist und der Fehler ein anderer ist als mit dem jetzigen Update gefixt wurde.

Aber gut das heisst dann natürlich erstmal abwarten wann das nächste Update kommt und der Fehler endlich weg ist.

• Ich hatte auch geschrieben und ein Bild angehängt. Die Antwort war die folgende:

"Hallo ,
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Bitte nehmen Sie meine aufrichtige Entschuldigung für die Verzögerung meiner Antwort an. Diese Jahreszeit bringt auch mehr Anfragen mit sich und wir arbeiten rund um die Uhr daran, unsere Reaktionszeit zu verbessern und Ihnen ein angenehmes Bitdefender-Erlebnis zu bieten.
    Nach Ihrer Anfrage bitte ich Sie, mir ein Foto mit dieser Benachrichtigung zu schicken, damit wir eine kleine Überprüfung vornehmen und eine Lösung für Sie finden können.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Tag."

Natürlich werde ich jetzt nicht nochmal das selbe Foto hinschicken.

Naja, setzen ... 6 .....

Gruß

• Hallo Hugo56 und andere Leidensgenossen,

ich habe heute auch ein Ticket beim support aufgemacht, kommt bestimmt die selbe Schei.. antwort. Ich will mir nicht vorwerfen lassen das ich kein Ticket auf gemacht hätte. Die nehmen das hier nicht ernst genug, was soll ich sagen - hier wird einem nicht wirklich geholfen. Die Annahme ist höchstwahrscheinlich, das beruhigt sich hier irgendwann von alleine.

Ich habe schon ein Schreiben an heise online und av-test.org vorbereitet. Wie ich schon gesagt habe, wenn bis Ende der Woche nix passiert…

Grüße

• Unglaublich… diese Antwort habe ich erhalten… hierzu muss man nix mehr sagen!

Eins zu eins kopiert, mit Dopplung usw… ich habe genau erläutert welches Problem ich habe und das ich keine Abo und keine Zahlungsdaten eingeben werde. Bin ich bei Bitdefender bei betreutes Arbeiten gelandet oder was …

MELDUNG VON BITDEFENDER SUPPORT! - HEUTE 14:15 Uhr

Sehr geehrter Herr ….,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns sehr Leid, dass Sie auf Schwierigkeiten gestoßen sind, aber wir versichern Ihnen, dass wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Es tut uns sehr Leid, dass Sie auf Schwierigkeiten gestoßen sind, aber wir versichern Ihnen, dass wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
    Wir möchten Sie über ein wichtiges Update in Bezug auf die Meldung zur Aktualisierung der Zahlungsmethode informieren, die in der Bitdefender-Anwendung angezeigt wird.

Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen in der Benachrichtigung, die Sie in der Bitdefender-App sehen, um Ihre Zahlungsdetails zu aktualisieren.

Wichtig: Nach der Aktualisierung Ihrer Zahlungsdaten (bzw. nach der Anwendung des Updates, das die Korrektur enthält) verschwindet die Meldung nicht sofort, sondern es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Benachrichtigung entfernt wird.

• An Portal verantwortliche!

Mich habt Ihr als Kunden für die Zukunft verloren, ich werde auch jedem in der Branche abraten Bitdefender zu erwerben.

So nicht!

Ich überlege noch ob ich hierzu juristisch vorgehe…

Schönen Tag noch!

• Heute genau das Selbe Problem bekommen. Es kam der Hinweis ich solle meine Bezahlfunktion aktualisieren, obwohl ich Paypal schon immer hinterlegt hatte und mein Abo noch bis August läuft. Nach zwei Stunden im Support Chat, gab es keine Lösung. Gut das ich das hier jetzt gefunden habe. Bitdefender lässt einen im Ungewissen, ob man einen Virus hat, oder gehackt wurde usw. Im Chat wurde zum Schluss nur gesagt, es wurde weitergeleitet und ich bekomme eine Email, in der das Problem weiter bearbeitet wird. Was noch Sauer aufgestoßen ist, das nach dem klick auf Paypal, eine Summe von 1600 US Dollar angezeigt wurde. Im Chat sagte man mir dann, das macht nix, ich könne das Ungesehen bestätigen. Was ich natürlich nicht getan habe. Ich solle das Ausrufezeichen einfach Ignorieren. Also dieser Fauxpas von Digital River, lässt mich schon an der Zuverlässigkeit von Bitdefender zweifeln. Norton oder Avira sind auch sehr gute Programme und ich überlege auch ob ich nach Ablauf im August, wechseln werde.

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Willkommen!