Hallo Bitdefender-Team,
ich möchte meine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Lizenz- und Installationsprozess ausdrücken. Ein gekaufter Lizenzschlüssel kann nicht einfach - wie früher - zu einer bestehenden Installation hinzugefügt werden, stattdessen wird verlangt, eine Zahlungsoption für ein Abo zu hinterlegen und zu verifizieren. Wer dies nicht möchte, kann den bereits erworbenen Lizenzschlüssel nicht nutzen. Das stellt im Vergleich zu früher eine deutliche Verschlechterung dar – ehrlich gesagt: eine Frechheit. Bei einer Einzelplatzinstallation, wie ich sie gerade bei einem Bekannten durchgeführt habe, ist das schon sehr ärgerlich. Was ist aber bei Mehrplatzlizenzen?
Ich bitte um eine konkrete Auskunft, wie die Installation und Aktivierung bei einer 10‑Geräte-Lizenz und einem über den Handel erworbenem Lizenzschlüssel ablaufen soll: Muss wirklich auf jedem Gerät dieser umständliche Prozess mit Hinterlegung und Verifizierung einer Zahlungsoption durchlaufen werden, oder gibt es eine einfache Möglichkeit, die Lizenz zentral bzw. direkt in bestehende Installationen zu integrieren? Ich bitte um eine zeitnahe Stellungnahme und eine praktikable Lösung. Ein Abo lehne ich grundsätzlich ab!
Ohne geeigneten Vorschlag werde ich wohl, nach jahrelanger Treue, beim nächsten Mal zu einer anderen Sicherheitssoftware wechseln und ein anderes Programm zu kaufen.