VPN blockiert Netzwerkverbindungen

Bei eingeschaltetem VPN kann ich nicht auf mein lokales Netzwerk / NAS zugreifen, Netzwerkfehler. Schalte ich VPN aus, erfolgt der Zugriff sofort ohne Probleme.

Da ich eine automatische Sicherung im Hintergrund laufen habe, wird diese auch nicht ausgeführt.

Kann ich irgendwo einstellen, dass das Netzwerk nicht über VPN läuft?

Danke für eure Tips

Antworten

  • Hallo @Reto-V,

    Basierend auf Ihrer Beschreibung der aufgetretenen Situation würde ich empfehlen, sich an die technischen Support-Teams zu wenden, da möglicherweise weitere Informationen zur Fehlerbehebung erforderlich sind. Sie können sich mit unseren Ingenieuren in Verbindung setzen, indem Sie eine der hier verfügbaren Kontaktmethoden wählen:

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/unterstutzung/

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Bitdefender VPN blockt nicht nur die Verbindung zur Fritzbox. Seiten z. Bsp. aus den USA wie Google und Amazon funktionieren auch nicht. Schalte ich das VPN aus ist die Verbindung sofort da. Wozu brauche ich ein VPN, dass ich für bestimmte Seiten ausschalten muss um sie zu erreichen???

    MfG

    Tino

  • Hallo @Edd69,

    Das Problem mit Fritzbox wurde von den Entwicklungsteams erkannt, die nach einer Lösung suchen.

    In Bezug auf den Zugriff auf verschiedene Websites bei Verwendung einer VPN-Verbindung finden Sie im folgenden Artikel Schritte zur Fehlerbehebung und mögliche Lösungen:

    MfG

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo,

    Habe mein Problem gefunden und gelöst. Mein Swisscom Router hat eine Firewall integriert die den Datenverkehr zu meinem NAS blockierte wenn VPN eingeschaltet ist. Habe verschiedene Stufen der Einstellungen ausprobiert, nur wenn die Firewall des Routers ausgeschaltet ist, funktioniert alles wie gewollt.

    Da meine PC und Laptop's alle mit Bitdefender Total Security ausgestattet sind und dies eine Firewall integriert hat, kann ich die Firewall des Routers ausgeschaltet lassen.

    MfG Reto

  • Hallo @Reto-V,

    Sehr schön, danke fürs Teilen. Ich bin froh zu hören, dass es gelöst wurde. Tatsächlich ist dies eine häufige Ursache für Probleme im Zusammenhang mit dem VPN.

    Wir haben dies auch im Fehlerbehebungsartikel erwähnt:

    • Eine restriktiv konfigurierte Firewall verhindert die VPN-Verbindung (z. B. Drittanbieter-Firewall-Software oder im Router eingebaute Firewall). Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Router eine eigene Firewall hat, bzw. nicht wissen, wie Sie diese Firewall abschalten können, sehen Sie im Router-Handbuch nach oder wenden Sie sich an den Hersteller oder Ihren Internet-Provider.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo, habe das gleiche Problem. Es öffnet sich keine einzige Seite und auch in die Fritzbox komme ich nicht.

  • Ich habe festgestellt, dass VPN offenbar nicht mit Opera funktioniert. Mit Chrome klappt alles, allerdings nutze ich seit über 15 Jahren Opera, schade.