Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefendersymbol aus Taskleiste Infobereich verschwunden und kommt nicht wieder.

Keine Ahnung warum. Wie kann man das wieder hinbiegen. Habe jetzt das Symbol in der Taskleiste links, nicht im Infobereich. Da möchte ich es aber hinhgaben.

Herzlichen Dank im Voraus

Unitarier

Antworten

  • Hallo,

    Es könnte dieses Szenario sein:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Das hat mir nicht geholfen. Die geschilderte Erscheinung ist mir längst bekannt. Dennoch: das Icon erscheint NICHT im Infobereich der Taskleiste nach Systemstart von Win 10, obwohl die Aktion in den Apps eingestellt ist. Vorher aber ging das problemlos.

  • Ich habe dasselbe Problem schon seit 2 Wochen, ich aktualisiere das Programm, dann ist das Icon da, aber nur kurz und verschwindet wieder. Ich habe das Programm neu installiert, dasselbe Problem, wenn ich den Computer neu starte, erscheint das Icon rechts unten überhaupt nicht mehr. Ich habe Bitdefender angerufen, geschrieben, aber es wird nicht geholfen. Auf meinem Laptop Windows 11 war dasselbe Problem, geht jetzt wieder, aber auf meinem Computer Windows 10, dasselbe Programm, erscheint das Icon nicht mehr. Ich fordere Bitdefender auf, mir zu erlauben, ein anderes Programm herunterzuladen (aber ohne zusätzlichen Kosten, denn ich habe ja bezahlt) und ich entferne dann das Total Security. Vorher gab es nie Probleme, aber erst mit mit dem Total Security, vermutlich hängt das damit zusammen, daß ich es gleichzeitig auf 3 Geräten habe. Auf jeden Fall habe ich keine Sicherheit mehr!!!

  • Hallo,

    Dies ist eine Situation, die von den Entwicklungsteams erkannt wurde, die derzeit an einem Fix arbeiten, der über ein automatisiertes Update bereitgestellt wird. Von Ihrer Seite sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Das Bitdefender Symbol in der Taskleiste verschwindet bei mir neuerdings auch. Ein manuelles Update ist leider nicht möglich.

  • Hallo @Hans Dampf,

    Versuchen Sie, das Reparaturtool auszuführen und das Produkt neu zu installieren. Dies sollte normalerweise das aufgetretene Problem beheben:

    Lassen Sie uns wissen, wie es weitergeht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo

    Auf meinem Laptop ist Windows 11 aktuellste Version, Bitdefender Total Security 27.0.20.106 installiert.

    Der Bitdefender-Schalter in der Taskleiste verschwindet bei mir auch seit etlichen Wochen immer wieder. Teilweise ist er nach einem regulären Update wieder für 1-3 Tage vorhanden dann wieder weg. Beim Starten des Laptops erfolgt auch kein automatisches Update obwohl eingeschaltet. Zudem ist in der Bitdefender-Oberfläche nirgends eine Möglichkeit das Update manuell anzustossen d.h. teilweise über 30 Minuten warten bis Bitdefender endlich ein Update der Virensignaturen herunterlädt.

    Ausserdem erkennt Bitdefender nicht mehr automatisch wenn ich die Homepage der Bank aufrufe und ich muss Safepay manuell starten, was, im Gegensatz zum Update zum Glück möglich ist. Leider startet MS Edge im Safepay auch nicht immer was einen weiteren Neustart des Laptop erfordert.

    Die Anleitungen und Tipps die oben aufgelistet sind plus 2 Neuinstallationen von Bitdefender Total Security behoben das Problem auch nicht.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner Berger

  • Hallo @Reiner Berger,

    Versuchen Sie Folgendes für das App-Symbol:

    Schritt 1: Suchen Sie in der Windows-Suchoption nach „Bitdefender“.

    Schritt 2: Nachdem die Bitdefender-App im Suchergebnis angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und bewegen Sie den Mauszeiger, um mit der linken Maustaste „Dateispeicherort öffnen“ auszuwählen.

    Schritt 3: Dadurch gelangen Sie zu einer Verknüpfung der App. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und gehen Sie zu den „Eigenschaften“.

    Schritt 4: Auf der Registerkarte „Eigenschaften“ werden Sie feststellen, dass das App-Symbol fehlt. Es gibt eine Option zum „Symbol ändern“, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf. Wählen Sie dann das Symbol „Bitdefender“.

    Schritt 5: Wenn Sie die App bereits ausführen, wird das Symbol immer noch leer angezeigt. Schließen Sie die App über die Taskleiste. Dann wieder aufmachen.

    English:

    Step 1: Search "Bitdefender" in Windows Search Option.

    Step 2: After Bitdefender app comes in search result, right click on it, hover to select "Open file Location" by left click.

    Step 3: This will take you to a shortcut of the app. Now right click on that shortcut and go in its "Properties".

    Step 4: Under properties tab you'll find that the app icon is missing. There is an option to "Change Icon", left click on it. Then select "Bitdefender" icon.

    Step 5: If you're already running the app, then the icon will still appear blank. Close the app from the taskbar. Then reopen.

    Wenn Safepay Bank-Websites nicht automatisch öffnet, stellen Sie sicher, dass die Option „Encrypted web scan“ aktiviert ist. Um es zu finden, gehen Sie zu „Schutz“ > klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen im ONLINE THREAT PREVENTION-Modul.

    Nach einem kürzlich durchgeführten Update sind einige Probleme mit Safepay bekannt, und erst gestern wurde ein neuer Build veröffentlicht. Die Version 27.0.20.110 behebt alle bisher gemeldeten Probleme für den sicheren Browser.

    https://community.bitdefender.com/en/discussion/91738/product-updates-and-release-notes#latest

    MfG,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alexandru_BD

    Ihre Anleitung arbeitete ich durch aber hatte keinen Erfolg. Der Bitdefender-Schalter mit dem das Update gestartet werden kann erschien nicht in der Taskleiste und ich wartete mehr als 10 Minuten bis Bitdefender das Update selbst startete.

    Darauf installierte ich Bitdefender neu, erhielt die Version 27.0.20.105 und den Schalter in der Taskleiste. Mit dem Schalter startete ich das Update und erhielt die Version .106 und der Schalter in der Taskleiste blieb.

    Soeben startete ich meinen Laptop für Heute zum ersten Mal und startete auch das Update. Damit erhielt ich nun die Version .110 bei der, gemäss ihrem Kommentar oben, all diese Probleme behoben sein sollen. Ich hoffe nun das Beste, starte aber die nächsten Tage den Laptop weiterhin mit einem Buch neben mir falls ich wieder warten muss.

    Uebrigens, dass in der normalen Benutzeroberfläche kein Schalter vorhanden ist mit dem man ein Update anstossen kann empfinde ich als echten Mangel, besonders nach der jetzigen Vorkommnissen. Ich bin sicher dass dies schon oft bemängelt wurde und bitte Sie dies den Entwicklern wieder einmal ins Pflichtenheft zu schreiben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner Berger

  • Hallo Alexandru_BD

    Heute 23.10.2023 um ca. 17:20 wollte ich nach dem Aufstarten des Laptop das Update manuell anstossen. Leider war der Bitdefender-Schalter nicht mehr vorhanden.

    Gemäss Bitdefender habe ich Heute vor ca. 2 und vor ca. 5 Stunden das Update durchgeführt was mit meiner Erinnerung ca. übereinstimmt. Beide Male habe ich manuell angestossen wie auch die Updates in den letzten Tagen.

    Jetzt stellt sich die Frage: Wie weiter.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner Berger

  • Hallo Alexandru_BD

    Jetzt musste ich auch feststellen, dass die automatische Erkennung der Homepage der Banken auf meinem Laptop auch nicht funktioniert und ich Safepay manuell starten muss.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Update auf .110, für die Art und Weise wie ich meinen Laptop nutze, keine von mir bemerkbare Verbesserung brachte. Schade.

    Ich bin gerne Bereit in direktem e-mail-Kontakt Informationen über die Konfiguration und die installierten Programme auf meinem Laptop zu geben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner Berger

  • Hallo @Reiner Berger,

    This situation is still under investigation since the update did not fix all the reported bugs with Safepay.

    Although the Safepay prompt is not triggered at all and some banking websites do not open automatically when using the secure browser, bookmarking the URL with the “Automatically open in Safepay” checkmark enabled should work.

    Open Safepay and access the website you want to be opened automatically or to be prompted for when accessed. Click the the star icon at the end of the address bar. Check the box Automatically open in Safepay then click Create.

    Let us know how it goes.

    Regards,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alexandru_BD

    Ich erstellte in Safepay ein neues Lesezeichen, markierte das Kästchen "Automatisch in Safepay öffnen", speicherte das Lesezeichen und schloss Safepay und MS Edge. Dann lies ich CCleaner laufen.

    Dann startete ich MS Edge neu und gab in die Adresszeile die Homepage der Bank ein. Safepay öffnete sich automatisch und versuchte eine Verbindung zur Bank herzustellen was nicht gelang. Im Browser der in Safepay geöffnet wurde wird folgendes angezeigt:

    Als Titel: "https://www.---------.com/index.html konnte nicht aufgerufen werden"

    Als Meldung: "Fehler ERR_NETWORK_CHANGED(21): Netzwerk geändert"

    In der Adresszeile: "about:blank"

    Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner Berger

  • Hallo @Reiner Berger,

    Ich denke, die Support-Teams sollten hier genauer hinschauen.. Ich bin nicht sicher, warum Sie diese Fehlermeldung erhalten.

    Bitte nutzen Sie den folgenden Link, um mit den Bitdefender-Ingenieuren Kontakt aufzunehmen und weitere Unterstützung zu erhalten:

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/

    Sie können aus den verfügbaren Kontaktkanälen wählen: Chat, Telefon und E-Mail/Ticket. Chat wäre der schnellste Weg, sie zu erreichen.

    Lassen Sie uns wissen, wie es weitergeht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • SL1303
    SL1303
    bearbeitet Oktober 2023

    Hallo, leider hat das Update zur Version 27.0.20.110 nicht die bekannten Probleme mit dem sicheren Browser gelöst. Wir haben schon die Version 27.0.23.112 und noch immer das gleiche Problem. Ihr habt noch bis Jahresende Zeit es auf den früheren normalen Zustand zu bringen, wenn es dann immer noch so schlecht oder gar nicht funktioniert werde ich meine Lizens nicht mehr verlängern und werde zur Konkurenz wechseln. Das Theater mit Safepay geht schon seit Juli und nichts ändert sich :-(

  • Hallo Alexandru_BD

    Nach dem Update auf .112 ist auf meinem Laptop der Bitdefender-Schalter in der Taskleiste nicht mehr verschwunden und ich kann das Update wieder manuell starten. Einen entsprechenden Schalter im Dashboard von Bitdefender würde ich trotzdem sehr begrüssen.

    Zur Lösung des Problems, dass Safepay die Adresse der Bank nicht mehr auflösen konnte, führte ich einen Chat mit Bitdefender. Nachdem der Supporter das Problem nicht lösen konnte wurde ich ca. 2 Tage später von einem Techniker per Mail kontaktiert und wir vereinbarten einen Remote-Zugriff durch ihn auf meinen Laptop. Natürlich erst nachdem ich mit der Bank geklärt hatte was ich vorkehren muss um Missbrauch zu verhindern.

    Der Techniker fand heraus, dass eine Basiseinstellung in den Netzwerkadressen auf meinem Laptop nicht den Vorgaben von Bitdefender entsprachen. Seit dieser Anpassung läuft Safepay wieder korrekt.

    Hätte SL 1303 auch dieses Vorgehen gewählt wäre seine Frustration, die ich im übrigen etwas verstehe, nicht so weit gestiegen dass er mit dem Wechsel zur Konkurrenz droht. Ob die dann viel besser ist ? Es gab ja auch einen Grund weshalb ich vor ca. 3 Jahren zu Bitdefender wechselte.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner

  • Hallo @Reiner Berger,

    Vielen Dank, dass Sie Ihren Vorsatz hier weiterverfolgt haben. Ich freue mich über Ihr Feedback und freue mich, dass das Problem gelöst wurde. Ja, manchmal ist ein Remote-Zugriff und etwas Geduld erforderlich..

    Mit freundlichen Grüssen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo Alexandru_BD

    Hier ein Update:

    • Nicht startender Bitdefender-Browser:

    In der Version 115 von Bitdefender startete der Browser über den Schalter Safepay einmal nicht. Am nächsten Tag startete er wieder problemlos ohne dass ich bewusst etwas änderte. Allerdings startet Safepay nicht mehr selbst wenn ich die URL einer Bank in MS Edge eingebe, wie das noch vor einigen Monaten der Fall war.

    • Update-Schalter in der Taskleiste verschwindet:

    Nachdem der Update-Schalter in der Taskleiste 2-3 Wochen stabil vorhanden war verschwand er vor ca. 1 1/2 Wochen ohne dass ich bewusst etwas änderte. Nach der Neuinstallation von Bitdefender war er wieder für 4-5 Tage vorhanden um dann wieder zu verschwinden. 1 Tag später meldete Bitdefender dass ein sicherheitsrelevantes Update von Windows zu installieren sei. Dies installierte ich auch sofort, worauf der Update-Schalter in der Taskleiste wieder angezeigt wurde. Am Tag darauf war der Schalter am Morgen immer noch vorhanden, nach dem Mittag war er wieder verschwunden ohne dass ich bewusst etwas änderte.

    Zusammenfassung:

    1. Das Problem mit dem verschwindenden Update-Schalter in der Taskleiste ist noch nicht gelöst.
    2. Im Dashboard fehlt noch immer eine Möglichkeit das Update manuell anzustossen. Nach dem Start des Laptop bis zu 30 Minuten zu warten bis Bitdefender von sich aus das Update startet ist nicht zielführend.
    3. Das automatische anstossen des Update durch Bitdefender beim Aufstarten des Systems funktioniert nicht. Dies entgegen dem Beschrieb von Bitdefender.

    Ich bin Ihnen sehr dankbar wenn Sie den aktuellen Stand wieder Ihren Entwicklern weiterleiten.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner

  • Hallo Alexandru_BD

    Hier noch ein Update:

    Gestern ist das Update der Virensignaturen fehlgeschlagen. Anschliessend musste ich, wegen dem fehlenden Schalter in der Taskleiste, 49 Minuten warten bis Bitdefender das Update erneut anstiess. Dazwischen fuhr ich den Laptop hinunter und startete ihn neu, ohne dass Bitdefender das Update neu anstiess.

    Ich denke ich nehme nun nochmals über den Chat Kontakt mit Bitdefender auf.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reiner

  • Flexx
    Flexx DEFENDER OF THE YEAR 2023 / DEFENDER OF THE MONTH ✭✭✭✭✭ mod

    There are two solutions to it.


    (A) REINSTALLING THE PRODUCT

    Kindly perform the following steps and see if they help you in any way:

    1) Uninstall the Bitdefender product using the Add/Remove Programs option in Windows.

    2) To remove any remaining files, download and run the Bitdefender product uninstaller from this link: https://www.bitdefender.com/files/KnowledgeBase/file/Bitdefender_2022_Uninstall_Tool.exe

    3) Restart your PC in safe mode. You can follow this guide: https://support.microsoft.com/en-us/windows/start-your-pc-in-safe-mode-in-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

    4) As soon as the desktop opens, assuming your Windows drive is 'C,' open the following locations in the 'Run' command (Windows icon + R) one by one:

    C:\Program Files (delete any folder with the name bitdefender)

    C:\Program Files (x86) (delete any folder with the name bitdefender)

    C:\ProgramData (delete any folder with the name bitdefender)

    C:\Users{your PC name}\AppData\Local (delete any folder with the name bitdefender)

    5) Open the Run command and execute the following commands one by one:

    temp - delete all the files in the folder

    %temp% - delete all the files in the folder

    prefetch - delete all the files in the folder

    6) Open the registry editor through the 'Run' command (Windows icon + R) and then type 'regedit.' Once the registry editor opens, click on 'Edit' -> 'Find,' and make sure to checkmark 'Match whole strings only.' Type 'bitdefender' in the search box and click 'Find Next.' If any file or folder with the name 'bitdefender' is found, delete it. Continue searching the registry and deleting until the search reports no registry keys found. Restart your PC in normal mode by unchecking the option you selected to run the system in safe mode, and then click 'Apply.'

    7) Remove devices from your online Bitdefender Central: https://www.bitdefender.com/consumer/support/answer/2795/

    8) Download the online installer for your respective Bitdefender product from the links provided below:

    Bitdefender Antivirus Plus: https://download.bitdefender.com/windows/installer/en-us/bitdefender_antivirus.exe

    Bitdefender Internet Security: https://download.bitdefender.com/windows/installer/en-us/bitdefender_isecurity.exe

    Bitdefender Total Security: https://download.bitdefender.com/windows/installer/en-us/bitdefender_tsecurity.exe

    Once your respective Bitdefender product is installed, a Bitdefender dialogue box will open. You will need to log in with your registered Bitdefender Online Central details, and after a successful login, your product will be synchronized with your Bitdefender Online Central account. Therefore, your product will be registered and activated with Bitdefender Online Central automatically.

     ********************************************************************************************************************

    (B) BITDEFENDER ICON MISSING IN TASKBAR

    There are several reasons why Bitdefender might not appear in the system tray or start on startup. Here are a few things you can check:

    1) Make sure Bitdefender is installed and running properly. You can verify this by opening the Bitdefender app and looking for the "Status" icon in the bottom right corner of the window. If the icon is green, Bitdefender is running properly; if it's red, Bitdefender is not running.

    2) Ensure that Bitdefender is set to start with Windows. You can check this by going to the "Settings" icon in the Bitdefender app and clicking on "General." Under "Startup," make sure the "Start Bitdefender with Windows" option is enabled.

    3) If Bitdefender is installed and running correctly but still doesn't appear in the system tray or start on startup, try restarting your computer; this may resolve the issue.

     

    Here are some additional points to consider:

    1) Bitdefender may not be visible in the system tray if you've enabled the "Hide Bitdefender icon from the system tray" option in the Bitdefender settings.

    2) Bitdefender may not start with Windows if you've disabled the "Start Bitdefender with Windows" option in the Bitdefender settings.

    3) If you've recently installed a new program or made changes to your computer's settings, these changes could impact Bitdefender's ability to start on startup or appear in the system tray. If you're unsure what's causing the issue, consider reversing the changes you made or reinstalling Bitdefender.

    ********************************************************************************************************************

    If the issue persists, kindly contact the Bitdefender support by visiting https://www.bitdefender.com/consumer/support/.

    Depending on the product you've selected and the type of issue you're facing, you can get in touch with a support representative via email, chat, or phone.

    If you choose email, you will receive a ticket number in your registered email. Kindly generate and attach the following logs to the ticket number you received on your registered email:

    Generate Bitdefender BDsysLog: https://www.bitdefender.com/consumer/support/answer/1922/

    Generate Bitdefender Support Tool Log: https://www.bitdefender.com/consumer/support/answer/1733/

    Generate Bitdefender Connectivity Log: https://www.bitdefender.com/consumer/support/answer/9689/

    If the generated logs are large, you can upload them to Google Drive or WeTransfer (with a 7-day link validity for free users).

    Alternatively, you can ask the support team to provide you with the online link and password for Bitdefender Cloud, where you can upload the logs and share the upload link with the support team.

    The support team will reply to the same email within the next 24-48 hours, excluding weekends.

    Regards

    Life happens, Coffee helps!

    Show your Attitude, when you reach that Altitude!

    Bitdefender Ultimate Security Plus (user)