Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Premium VPN blockiert teilweise das private Netzwerk

Optionen

Hallo,

ich habe ein Windows 11 Netzwerk mit 6 PC. Auf allen ist Bitdefender Antivirus Plus und Premium VPN installiert und aktiv.

Ich habe immer wieder Probleme, wenn ich im privaten Heimnetz Daten von einem auf den Anderen PC übertragen will. Ich nutze zur Datenverwaltung den XYplorer welcher bei mir den Windows Explorer ersetzt.

Aufgrund der Probleme beim Datentransfer, habe ich das Split-Tunneling auch für Windows-Explorer und XYplorer aktiviert, da ich zunächst der Meinung war, dies würde Besserung bringen.

Dem ist aber leider nicht so....

Sämtliche PC sind im Intranet nicht nur über den Gerätenamen sondern auch über eine feste IP erreichbar. Diese Adresse ist auch in der Fritzbox explizit aufgeführt.

Nun wollte ich versuchen, auf dem jeweiligen PC in den VPN Einstellungen, das Split-Tunneling für diese Heimnetzadresse zu aktivieren.

Das geht aber nicht, Fehlermeldung lautet "Die URL der Website ist ungülig."

Der Fehler kommt daher. das man eine Website nur mit einer entsprechenden Top-Level Domain angeben kann, also mit ".com" oder ".de". Das Adressat in einem Heimnetz wird aber ohne Top-Level Domain angegeben oder als einfach IP4.

Wenn ich merke, das ein PC nicht erreichbar ist und dann das VPN trenne, habe ich unverzüglich wieder Zugriff. Das ist eindeutig so. Das war Anfang dieses Jahres als ich noch Windows 10 auf den Rechnern hatte genauso, da hat sich nichts geändert.

Hat jemand eventuell dieselben Probleme oder einen anderweitigen Tipp, den Zugriff bzw. den Datentransfer aufrecht zu erhalten bei aktivem VPN ? Das ist halt ein ständiges manuelles Trennen und wieder Verbinden. Da nützt die ganze integrierte schöne Automatik nichts.....

Was ich nicht verstehe, beide Dateimanager sind mit der .exe als Anwendung im Split-Tunneling aktiv, aber trotzdem geht nichts durch. Auch TeryCopy welches ich dann hauptsächlich für größere Datentransfers verwende ist als .exe im Split-Tunneling vermerkt. Zudem ist ja das VPN meines Wissens nach auch für das öffentliche Netzwerk zuständig, ist ja in einem Heimnetz sinnlos....

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man aufgrund dieser Probleme die Möglichkeit hätte auch entsprechende Heimnetzadressen im Split-Tunneling angeben zu können ? Nur so ein Gedanke....

Danke fürs Feedback

Gruß

ubaeu

Antworten

  • Flexx
    Flexx DEFENDER OF THE YEAR 2023 / DEFENDER OF THE MONTH ✭✭✭✭✭ mod
    Optionen

    Kindly contact Bitdefender support by visiting https://www.bitdefender.com/consumer/support/

    Based on your selected product and the type of issue you're facing, you can get in touch with a support representative through email, chat, or a phone call.

    If you choose email, you will receive a ticket number on your registered email. The support team will reply within the next 24-48 hours, excluding weekends.

    Regards

    Life happens, Coffee helps!

    Show your Attitude, when you reach that Altitude!

    Bitdefender Ultimate Security Plus (user)

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo,

    Ich denke auch, dass dies von den Support-Teams weiter untersucht werden sollte, da die Einrichtung für uns etwas kompliziert zu sein scheint und ich nicht sicher bin, ob dies in dem von Ihnen beschriebenen Szenario funktionieren sollte oder nicht.

    Beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user