Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender Mobile Security VPN und/oder Bitdefender Mobile Security premium

Optionen

Hallo,

ich nutze auf meinem iPhone und iPad sowohl Bitdefender Mobile Security VPN als auch Bitdefender Mobile Security premium. Meine Frage: Muss ich beides auf den Geräte nutzen, oder genügt nur eines dieser Programme. Worin besteht der Unterschied zwischen der Premium Version und der VPN Version? VPN kostet mich 29,99 € und die Premium Version nur 9,99 € im Jahr. Was macht also auf dem iPhone bzw. iPad überhaupt Sinn? Muss ich überhaupt beide nutzen?

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe.

Theodor Schüller

Antworten

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @Tschueller und willkommen in der Community.

    Bitdefender Mobile Security für iOS bietet zwei wesentliche Funktionen: Internet-Schutz und VPN (Virtual Private Network). Diese Funktionen können aufgrund ihres Funktionsdesigns nicht gleichzeitig verwendet werden. Wenn eine Funktion aktiv ist, kann die andere nicht gleichzeitig verwendet werden, aber sie können abwechselnd genutzt werden.

    Internet-Schutz ist eine Funktion, die automatisch den Zugang zu bösartigen Websites blockiert. Sie wurde entwickelt, um Benutzer vor potenziellen Bedrohungen beim Surfen im Internet zu schützen. Wenn eine Webseite zu einer Phishing-, Betrugs- oder Malware-Seite führt, blockiert der Web-Schutz sofort den Zugriff und zeigt eine Warnung an. Außerdem wird der Schutz auf Anwendungen ausgeweitet, die versuchen, auf schädliche Domänen zuzugreifen, um ein sicheres Surferlebnis zu gewährleisten.

    Die VPN-Funktion verschlüsselt die Daten, die Ihr iOS-Gerät verlassen, und bietet so eine zusätzliche Ebene der Privatsphäre und Sicherheit, insbesondere bei der Verbindung mit öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken. Sie ermöglicht den Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte und bietet eine gewisse Anonymität, indem sie die IP-Adresse des Geräts verschleiert. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die VPN-Funktionalität allein keinen Schutz vor Cyber-Bedrohungen bietet.

    Unter iOS verwendet die Internet-Schutzfunktion ein VPN-Profil, um den Datenverkehr aktiv zu scannen und bösartige Inhalte in Echtzeit zu blockieren. iOS schränkt die gleichzeitige Verwendung mehrerer VPN-Apps aufgrund von Beschränkungen in der Netzwerkkonfiguration ein und erlaubt nur einen VPN-Tunnel zur gleichen Zeit. Folglich können Internet-Schutz und VPN nicht gleichzeitig funktionieren. Wenn Sie den Internet-Schutz aktivieren, während das VPN aktiv ist, wird die bestehende VPN-Sitzung unterbrochen und andersherum.

    Benutzer können je nach Bedarf zwischen Internet-Schutz und VPN hin- und herschalten. Wenn der Internet-Schutz in Bitdefender Mobile Security für iOS aktiviert ist, wird die VPN-Verbindung unterbrochen. Sobald die VPN-Sitzung beendet ist, können Benutzer den Internet-Schutz für die Browsing-Sicherheit aktivieren.

    Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Internet-Schutz und VPN unterschiedlichen Zwecken dienen. Der Internet-Schutz konzentriert sich auf den Schutz der Benutzer vor bösartigen Websites und Inhalten, um ein sicheres Surferlebnis zu gewährleisten. VPN legt den Schwerpunkt auf Datenschutz und Verschlüsselung, ermöglicht den Zugriff auf eingeschränkte Inhalte und verbessert die Online-Anonymität.

    Es mag zwar unbequem erscheinen, dass der Internet-Schutz und das VPN von Bitdefender Mobile Security auf iOS-Geräten nicht gleichzeitig eingesetzt werden können, aber dieses Verhalten ist gewollt. Die beiden Funktionen wurden für unterschiedliche Zwecke entwickelt - Internet-Schutz legt den Schwerpunkt auf sicheres Surfen, indem schädliche Inhalte blockiert werden, während VPN Privatsphäre und Anonymität im Internet bietet.

    Indem Sie je nach Ihren unmittelbaren Bedürfnissen zwischen diesen Funktionen wechseln - Internet-Schutz für sicheres Surfen oder VPN für Privatsphäre in öffentlichen Netzwerken - können Sie Ihre Sicherheit und Privatsphäre optimieren, während Sie Bitdefender Mobile Security für iOS verwenden.

    Bitdefender VPN ist standardmäßig in Ihrem Bitdefender-Produkt für Windows und Android enthalten. Darin inbegriffen sind 200 MB Datenverkehr pro Tag pro Gerät. Es stellt außerdem automatisch eine Verbindung mit dem optimalen Server her, ohne dass Sie sie ändern können. Sie können das Bitdefender-Premium-VPN-Abonnement erwerben, um die Datenverkehrsbeschränkung aufzuheben und Ihren Verbindungsserver frei wählen zu können. Die Vorteile der Premiumversion greifen, sobald Sie das Abonnement aktivieren.

    Ich hoffe, dass die Informationen nützlich sind.

    Beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo, ich habe die ausführliche Erklärung gerade gelesen und das hat mir sehr geholfen. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Vor Kurzem habe ich zwei Bitdefender Programme auf mehreren Geräten installiert „Total Security“ und „VPN Premium“. Ich habe festgestellt, dass beide auf den Mobilgeräten gleichzeitig nicht funktionieren. Ich habe das als einen Fehler gefunden und nach einer Lösung gesucht. Dabei bin ich auf diese Erklärung gestoßen und weiß ich jetzt, dass die beiden Programme nicht gleichzeitig funktionieren können. Ich finde das ein bisschen umständlich zwischen den beiden umzuschalten und ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wann ich das machen müsste, um von den Anwendungen zu profitieren. Heißt das, wenn ich VPN einschalte, dann bin ich ungeschützt und für die bösartigen Websites ist die Tür offen? Das will ich auf keinen Fall riskieren, deswegen meiner Meinung nach, brauche ich kein VPN Schutz mehr. Vielleicht verstehe ich das doch falsch, und habe ich doch nicht um sonst das VPN Programm gekauft.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    Ursula Pozimski

  • Tschueller
    Optionen

    Hallo und danke für die Information, dennoch war die Frage für mich nicht ganz beantwortet. Ich habe verstanden, dass beide Programme bei IOS, in diesem Fall auf dem Smartphon) nicht gleichzeitig laufen können, da sie ja unterschiedliche Funktionen haben. Im Unkehrschluss würde es bedeuten, dass bei Aktivierung von VPN das System für die Dauer der VPN-Altivierung keinen Internetvirenschutz hat. Jetzt ist mein System so eingestellt, dass sich das VPN automatisch bei ungesichertem Wlan (wie es in manchen Kaufhäusern üblich ist) aktiviert. Damit wäre mein Virenschutz dann nicht aktiviert. Was ist also schlimmer? Und das ist die eigentliche Frage Frage.

    Im Bitdefender-Paket, das ich ja nutze, ist ja beides enthalten. Bei meinem Windows PC ist das ja auch alles in Ordnung. Bei meinem Smarphon (iPhone 14 Pro Max), bleibt halt diese Frage.

    Im Übrigen wir ja auch immer von Apple (auch in verschiedenen Foren) propagiert, dass man für IOS Smartphones keine Virenscanner haben müsste. Die Einen schreiben so, die Anderen wieder anders. Was kann man also glauben.

    Viele Grüße

    Theo Schüller

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @Tschueller,

    Ein weit verbreiteter Irrglaube unter iPhone- und iPad-Nutzern ist, dass iOS-Geräte keinen Schutz vor bösartigen Bedrohungen benötigen. Es ist an der Zeit, mit dem Mythos "Es gibt keine Viren" aufzuräumen. Auch iOS-Geräte brauchen Schutz. Cyber-Bedrohungen entwickeln sich rasant weiter, und es ist unmöglich, dass Nutzer ihre Cyber-Sicherheitsfähigkeiten im gleichen Tempo wie die Angreifer perfektionieren. Jede Browsing-Sitzung und jede Online-Aktivität könnte schädlich sein. Es ist leicht, sich im Minenfeld des unsicheren Internetsurfens zu verirren, das die Benutzer Malware-Websites und Phishing-Versuchen aussetzt. Auch wenn Sie mit einem iOS-Gerät im Internet surfen, können Sie auf Gefahren stoßen. Deshalb bietet Bitdefender Mobile Security einen preisgekrönten Webschutz, der für Ihre Sicherheit sorgt.

    Ihr iPhone ist zu Ihrer Kamera, Ihrer Brieftasche und Ihrem Assistenten geworden. Es speichert sensible Informationen, die Ihnen schaden können. Hier sind einige Beispiele für Sicherheitsrisiken, die iOS-Benutzer erwarten können:

    • Sie sind genauso gefährdet wie jeder andere Windows-, Mac- oder Android-Benutzer, auf eine Phishing-Website zuzugreifen, die beim Online-Shopping Ihre Kreditkartendaten stehlen kann.
    • Sie könnten einen Link auf einer betrügerischen E-Mail anklicken, die vorgibt von Ihrer Bank zu stammen, und dann Ihre Anmeldedaten preisgeben.
    • Sie haben keine Kontrolle darüber, welche Informationen die auf Ihrem Telefon installierten Apps im Hintergrund übermitteln und welche Sicherheitsmaßnahmen sie dabei ergreifen.
    • Sie könnten Ihre persönlichen Daten auf einer gefälschten Anmeldeseite eingeben, die der echten täuschend ähnlich ist.
    • Ihren Daten könnten ohne Ihr Wissen in Klartext im Internet übertragen werden.
    • Ihr Datenverkehr könnte bei Verbindungen mit öffentlichen WLANs von Angreifern abgefangen werden.

    Beim Surfen können Sie unwissentlich auf gefährliche Seiten zugreifen, die versuchen, Ihre persönlichen Daten zu stehlen und zu verwenden. Der Internet-Schutz von Bitdefender Mobile Security filtert den Datenverkehr von allen Anwendungen und blockiert alles, was eine Bedrohung für Ihre Daten darstellt. Außerdem wird eine Verschlüsselungsebene hinzugefügt, um zu verhindern, dass Ihre Daten missbraucht werden. Es werden nicht nur Ihre Surfaktivitäten geschützt. Jede App auf Ihrem iPhone oder iPad, die Informationen über das Internet sendet, wird daran gehindert, sie zu missbrauchen. Unsichere Verbindungen werden automatisch blockiert, und Sie werden jedes Mal benachrichtigt, wenn ein solches Ereignis eintritt.

    Sie haben auch Zugriff auf die Details Ihrer Online-Aktivitäten der letzten 7 Tage, z. B. gescannte und blockierte Verbindungen und die Verkehrskategorien - Suchmaschinen, Computer & Software, Werbenetzwerke, Tracker, Bildung, Unternehmen, soziale Netzwerke, Webmail, Hosting und andere.

    Cyberkriminelle haben ihre Angriffsstrategien auf jedes größere Ereignis und jede Veränderung in der gesellschaftlichen Agenda im Laufe des Jahres zugeschnitten, indem sie in überwältigendem Maße Malware verbreiten und Nutzer betrügen. Diese webbasierten Angriffe sind immer raffinierter geworden und haben sich in ihren Verbreitungsmethoden diversifiziert, so dass es für den durchschnittlichen Benutzer immer schwieriger wird, festzustellen, ob eine Website sicher oder schädlich ist.

    Die Web-Schutztechnologie von Bitdefender sorgt dafür, dass Sie nicht auf einer bösartigen Website landen und Gefahr laufen, dass Ihre persönlichen Daten und Bankdaten gestohlen werden. Wenn die Web-Schutzfunktion auf Ihrem iPhone oder iPad aktiviert ist, überprüft Bitdefender jede Website, auf die Sie oder die installierten Apps zugreifen, auf Bedrohungen, blockiert alle bekannten infizierten Links und schützt Sie vor Cyber-Dieben.

    Betrüger haben sich in jeder Ecke des Internets niedergelassen und erweitern ihre Social-Engineering-Techniken, um ihre Zielpersonen zu manipulieren, damit sie sensible Informationen und Geld bereitstellen.

    Der fortschrittliche Anti-Phishing-Schutz, der in Web Protection integriert ist, sorgt dafür, dass Sie nicht in Gefahr geraten, indem er verdächtige Websites blockiert, die sich als vertrauenswürdige Einrichtungen ausgeben. Darüber hinaus warnt Sie das Anti-Betrugs-Filtersystem, wenn die von Ihnen besuchten Websites versuchen, Sie zu betrügen, so dass Ihre Kreditkarten- und persönlichen Daten sicher sind. Die Anti-Phishing- und Anti-Betrugs-Filtersysteme erstrecken sich auch auf Social-Media-Plattformen, so dass Sie sicher sein können, dass alle Links, die Ihre Freunde und Familie an Sie weiterleiten, harmlos sind.

    Der Internet-Schutz in Bitdefender Mobile Security für iOS bietet ein Höchstmaß an Sicherheit, um ein sicheres digitales Erlebnis zu gewährleisten.

    Also ja, egal was andere sagen, iOS-Geräte sind nicht kugelsicher gegen alle Online-Bedrohungen.

    beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Tschueller
    Optionen

    Danke für die Antwort. Grundsätzlich hatte ich das ja auch nicht geglaubt, sonst hätte ich sowohl auf meinem PC als auch iPhone und iPad nicht schon seit Jahren Bitdefender installiert (mit dem ich mehr als zufrieden bin).

    Meine Fragen bezogen sich auch eher darau was für mich auf dem iPhone das bessere Programm ist. Ich habe von Bitdefender zwei Programme auf dem iPhone: Bitdefender Mobile Security VPN für 29,99 € jährlich im Abo und Bitdefender Security Premium für 9,99 € jährlich im Abo. Brauche ich beide, oder beinhaltet eines der Programme beide Schütze (Virenscanner und VPN)

    Wenn ich dazu noch eine Antwort bekommen könnte.

    Herzlichen Dank für Eure / Ihre Hilfe(n)

    Theo Schüller

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Vielen Dank für Ihr Feedback und ich freue mich, dass Ihnen die Bitdefender-Produkte gefallen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie mit Web Protection vor dem Zugriff auf gefährliche, Phishing- und betrügerische Seiten geschützt sind. VPN trägt nur begrenzt dazu bei, Ihre Online-Aktivitäten zu anonymisieren. Es wird Sie online nicht schützen.

    Außerdem verwendet der Web-Schutz ein spezielles VPN, um den gesamten Internetverkehr zu filtern, indem er die Verbindungen auf schädliche und betrügerische Inhalte scannt. Bei Aktivierung wird daher das VPN-Symbol auf Ihrem iOS-Gerät angezeigt.

    Dies ist auch einer der Gründe, warum Web Protection und VPN nicht gleichzeitig genutzt werden können.

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user