Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender AV erhält keine Programmupdates mehr

Optionen

Hallo,

auf meinem Desktop-PC (Win10) gab es im Januar 2 Bitdefender AV Programmupdates, auf meinem Win 11 Notebook habe ich noch den Updatestand 19.12.2023. Ein manuelles Anstoßen der Updatesuche führt nicht zum Erfolg.

Dauert es so lange, bis die Updates alle Rechner erreicht haben?

Kommentare

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @Tester4321,

    Wie lange ist das Problem aufgetreten? z.B. seit der Installation von Bitdefender, seit der Installation eines bestimmten Programms, seit der Wiederherstellung des PCs auf einen früheren Zustand Daten, da einige System- oder Bitdefender-Abstürze usw.

    Wenn Sie Benachrichtigungen öffnen und die Registerkarte „Kritisch“ überprüfen, werden dort Aktualisierungsfehler angezeigt?

    Haben Sie eine Drittanbieter-Firewall aktiviert? Dies kann auch die Bitdefender-Updates blockieren..

    Die aktuellste Versionsnummer von Bitdefender ist 27.0.27.128, ich glaube jedoch, dass dies noch in der Einführungsphase ist. Wie auch immer, normalerweise hätte man den Build auch am 18. Januar veröffentlichen sollen..

    Beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Tester4321
    Optionen

    Hallo @Alexandru_BD ,

    das Problem besteht, seit ich weiß, dass es ein Programmupdate gibt, sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Bitdefender läuft auf dem Rechner seit ein paar Jahren einwandfrei. Es gab keine PC-Wiederherstellung, keine Abstürze von BD oder dem System. Das System läuft sehr stabil.

    Kritische Benachrichtigungen liegen keine vor. Wenn ich das Update über "jetzt aktualisieren" suche, erscheint es nicht. Nur die BD-Datenbank wird aktualisiert.


    Mein Build ist: 27.0.25.116 auf das am 19.12.2023 upgedatet wurde.

    Kann man einfach die aktuelle Build über diese spielen und wenn ja, wie kommt man an diese heran?

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Ich verstehe, danke für die Weitergabe weiterer Informationen.

    Ich denke, eine Neuinstallation wäre eine Möglichkeit.. auf diese Weise laden Sie das neueste Kit herunter.

    Sie können das für Ihre Antivirenversion spezifische Deinstallationstool verwenden, dann das Gerät aus Central entfernen, damit es den Steckplatz nicht belegt, und dann die Software ebenfalls von Central aus neu installieren.

    Dadurch sollte sichergestellt werden, dass Sie über die neueste verfügbare Version verfügen.

    Hier finden Sie das Deinstallationstool:

    Anschließend das Gerät aus Central entfernen:

    Und installieren Sie Bitdefender neu:

    Überprüfen Sie dann die installierte Version und das war’s.

    Lass mich wissen, wie es läuft.

    MfG,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Tester4321
    bearbeitet 30. Januar
    Optionen

    Hallo @Alexandru_BD

    herzlichen Dank für deine Anleitung, der ich Schritt für Schritt gefolgt bin. Leider hat sich die Buildnummer trotz Neuinstallation nicht erhöht. Ich stecke weiterhin bei 27.0.25.116 fest. Kann es sein, dass es für Windows 11 kein Programm-Update gegeben hat, nur für Windows 10?

    Falls es eines geben müsste, kannst du bitte die Entwickler informieren, dass das Update nicht für alle Geräte ausgerollt worden ist.



    Übrigens: Auf meinem Desktop Windows-10-PC, der das Programmupdate erhalten hat, ist dafür BD-VPN nicht aktuell. Es hat die Version 26.0.2.1, der Windows 11-Rechner, auf dem ich BD gerade neu installiert habe, hat die Version 2.6.1.0.28

  • Tester4321
    bearbeitet 30. Januar
    Optionen

    Auf dem Windows-10-PC habe ich im Augenblick die Version 27.0.27.129 vom 30.01.2024 erhalten, auf dem Windows-11-Notebook, auf dem ich BD gerade neu installiert habe, hat sich nichts getan: 27.0.25.116.

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Ich verstehe..

    Das ist sehr merkwürdig, die Updates werden für die Versionen Windows 7.1, 8, 8.1, 10, 11 veröffentlicht.

    Zumal Sie auf dem anderen Gerät bereits das neueste Update 27.0.27.129 erhalten haben, das heute veröffentlicht wurde. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was auf dem Gerät passiert, das bei der Version 27.0.25.116 hängen geblieben ist. Vielleicht sollten Sie das Bitdefender-Support-Team fragen? Da nichts, was wir hier versucht haben, funktioniert hat, Sie können die Bitdefender Ingenieure erreichen über den folgenden Link:

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/unterstutzung/

    Scrollen Sie nach unten, um den Grund Ihrer Kontaktaufnahme anzugeben, und wählen Sie dann aus den verfügbaren Kontaktkanälen Chat, Telefon und E-Mail/Ticket. Chat wäre der schnellste Weg, sie zu erreichen.

    Lassen Sie uns wissen, wie es weitergeht.

    beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Tester4321
    Optionen

    @Alexandru_BD Herzlichen Dank. Wenn ich an Log-File an den Support schicke, beinhaltet dieses auch sensible Daten? Ich habe mir das Log-File angeschaut, es besitzt so viele Ordner und Unterordner, dass man nicht alles überprüfen kann.

  • Flexx
    Flexx DEFENDER OF THE YEAR 2023 / DEFENDER OF THE MONTH ✭✭✭✭✭ mod
    Optionen

    There are many reason why bitdefender may need additional data

    • Comprehensive logging for troubleshooting: Bitdefender might collect extensive data to help diagnose and resolve technical issues faced by users. This could include details like file paths, URLs, and process names to understand the context of the problem.
    • Automated threat detection and analysis: Sophisticated malware can obfuscate its activities, so Bitdefender might need detailed system information to analyze suspicious behavior and accurately identify threats.
    • Compliance with regulations: Depending on the region you're in, certain data logging might be required to comply with legal or regulatory requirements for cybersecurity and incident reporting.
    • Limited user control over logging: Some Bitdefender settings might not allow users to granularly control the level of detail logged, resulting in more information collected than preferred.
    • Balancing security and transparency: While collecting user data raises privacy concerns, it can also be valuable for security purposes. Bitdefender might prioritize thorough logging for better threat detection, aiming to find a balance between security and user privacy.

    Regards

    Life happens, Coffee helps!

    Show your Attitude, when you reach that Altitude!

    Bitdefender Ultimate Security Plus (user)

  • Tester4321
    Optionen

    Heute habe ich erneut versucht, ein manuelles Update anzustoßen und es lief zu meiner Freude an. Vermutlich konnten die Techniker das Problem lösen. Danke an alle Helfenden!

  • Flexx
    Flexx DEFENDER OF THE YEAR 2023 / DEFENDER OF THE MONTH ✭✭✭✭✭ mod
    Optionen

    Life happens, Coffee helps!

    Show your Attitude, when you reach that Altitude!

    Bitdefender Ultimate Security Plus (user)