Der Internet-Schutz auf Android wurde deaktiviert. Vorschlag lt. Support nicht durchführbar.
In Bitdefender Central erscheint für mein Samsung S21 häufig die Meldung "Der Internet-Schutz wurde deaktiviert." Im Support-Bereich habe ich dazu einen Beitrag gefunden. Die vorgeschlagenen Maßnahmen lauten:
1. Gehen Sie auf Ihrem Samsung-Gerät zu Einstellungen ⚙︎ und tippen Sie auf Akku- und Gerätepflege.
2. Tippen Sie auf Akku und wählen Sie dann Limits für die Hintergrundnutzung aus.
3. Tippen Sie auf Nie schlafende Apps.
4. Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Symbol ⊕ und wählen Sie dann die Bitdefender Mobile Security-App aus.
5. Tippen Sie auf “Hinzufügen”, um die App zur Liste hinzuzufügen.
Zwar werden in Punkt 4 die auf meinem SmartPhone installierten Apps angezeigt. Bitdefender fehlt leider in der Liste.
Was ist zu tun?
Antworten
-
hey habe genau das selbe problem.gibts schon eine lösung
0 -
Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Auch hier ist nichts berichtet worden.😒
0 -
selbes Problem hier auf zwei Samsung Smartphones mit Android 12.
0 -
Das Problem mit der Meldung habe ich auch auf meinem Nokia G50 mit Android 12, nur wenn ich Bitdefender auf dem Handy öffne ist alles aktiv und funktioniert. bis jetzt sieht es nach einer Fehlermeldung aus.
manchmal wird die Meldung auch nach einem Updateneustart angezeigt.
Deaktiviert war es dann nur nach dem Update.
0 -
Gleiches Problem mit Galaxy S21 Ultra und Android 12. Ich finde es schwach, dass Bitdefender sich nicht hierzu äußert.
0 -
Hallo,
Ich hab s so gelöst unter Andoid 12:
Einstellungen
Apps
Bitdefender security
Nicht eingeschränkt gewählt
(Dieser App erlauben,den Akku ohne Einschränkung zu nutzen. Dies kann die Akkulebensdauer verringern)
Hab ein Bild angefügt. Siehe oben..
Mal probieren😉
Ich hoffe es klappt bei euch...
0 -
Mittlerweile habe ich sämtliche Vorgänge durchgeführt, die den Internet-Schutz blockieren könnten (Akku-Sparmaßnahmen, Einschränkungen aller Art für Bitdefender aufgehoben) habe jegliche Administratorrechte erteilt und Internet-Schutz ist weiter deaktiviert…bin echt mit meinem Latein am Ende…was kann man sonst noch tun?????
1 -
Update!!! Habe nach den heute Morgen beschriebenen Vorgängen das Smartphone ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet… und…tadaaaa: es funktioniert!!! Der Internetschutz ist aktiv!!!😀👍️ Vielleicht muss man tatsächlich alles runterfahren, damit die vorangegangenen Einstellungen aktiviert werden. Zumindest hat es bei mir so geklappt.
0 -
Ups, ich dachte ich spinne!
Heute Morgen sehe ich durch Zufall im Central, das Bitdefender auf meinem Nokia deaktiviert ist? - Support Lösungsweg funktionierte nicht? - Erst nachdem ich ein Upatde (eigentlich automatisch) manuel angestoßen habe, aktiviert sich Bitdefender wieder? - Das ist aber nicht besonders toll! Auf dem PC kann ich umgehend ersehen das mein Gerät nicht geschützt ist... Warum kann Bitdefender überhaupt (evtl. durch ein Handy Update oder was auch immer) so einfach deaktiviert werde? Das sollte eigentlich nicht so einfach möglich sein....
0 -
Mir fehlt das Verständnis für Bitdefender, das bei diesem Internet-Schutz-Problem nicht reagiert wird.
Was nützt einem diese Software, wenn sie das nicht tut, weshalb man sie gekauft hat!
Hab auch schon mit dem Support telefoniert, konnte mir aber nicht weiterhelfen.
Warte jetzt noch seitens Bitdefender auf eine E-Mail Antwort. Das dauert aber auch ziemlich lange.
So stelle ich mir einen Support bei einem so wichtigen Problem nicht vor. Schließlich habe ich dafür b e z a h l t !!!
Werde mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen müssen.0 -
@Alexandru_BD, can you check on this?
Regards
Life happens, Coffee helps!
Show your Attitude, when you reach that Altitude!
Bitdefender Ultimate Security Plus (user)
0 -
Hallo @V2023,
Mir fehlt das Verständnis für Bitdefender, das bei diesem Internet-Schutz-Problem nicht reagiert wird - Nach meinen Erkenntnissen sind einige Benutzer von diesem Problem betroffen. Daher haben die Entwicklungsteams eine Untersuchung eingeleitet, deren Lösung noch aussteht. Dies liegt nicht mehr in den Händen der Support-Teams. Aus diesem Grund haben Sie keine aktuelle Antwort von ihnen erhalten, da es hier keine Neuigkeiten gibt. Sobald die Techniker die Lösung gefunden haben, werden Sie im offenen Ticket darüber informiert.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user
0 -
Hallo Alexandru_BD,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31.05.2024 und schön, dass sich (jetzt?) Entwicklungsteams mit dem Problem beschäftigen. Mein Post, der diese Diskussion gestartet hat, ist vom Juni 2022 und somit jetzt zwei Jahre alt.
Nur zur Info: aktuell ist mein Smartphone Samsung S21 geschützt; dagegen ist mein Tablet Samsung A510 lt. Bitdefender Central gefährdet. Zitat: "Der Internet-Schutz wurde durch einen Systemprozess auf diesem Gerät angehalten, so dass Sie auf diesem Gerät derzeit nicht mehr sicher surfen können."
Ich sollte mich als einfacher Benutzer und zahlender Kunde von Bitdefender nicht mit einem solchen Problem beschäftigen müssen. Und schon gar nicht zwei Jahre lang.
Harry1 -
Hallo @HarryP,
Wenn Sie noch ein offenes Ticket haben, habe ich die technischen Leiter gebeten, sich so schnell wie möglich bei Ihnen zu melden, um zu sehen, wo wir mit diesem Problem stehen.Beste grüße,
Alex
0 -
Hallo,
ich habe eine Samsung S24 Ultra mit aktuellem Android + aktuellem Patchstand im Einsatz und bei mir deaktiviert sich auch immer wieder der Bitdefender Internet Schutz. Denke das S24 Ultra ist ja nicht wirklich ein ungewöhnliches Gerät und mir fehlenden dazu einfach die genauen Einstellungen, die am Gerät gemacht werden müssen, damit der Virenschutz stabil läuft!!! Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, das die Problematik bei Bitdefender nicht Ernst genommen wird!!! Zudem bekommt man die Deaktivierung nicht wirklich mit, sondern nur wenn man den Bitdefender aufruft oder Bitdefender Central im Einsatz hat. Wirklich schlecht gemacht…..!!! Gibt es eine Beschreibung für das S24 Ultra mit aktueller installierter Android Version, was wo anzupassen ist? Der nachfolgende Link ist meiner Ansicht nach nicht aktuell…..ich finde die dargestellten Einstellung zumindest nicht!
Bin für jede Unterstützung dankbar, kann aber gut sein, das ich mir bald eine anderen Anbieter suche!
VG
Sutti
0 -
Alle Maßnahmen habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg.
Es ist Expressvpn installiert und immer aktiviert. Nachts gehe ich in den Flightmodus und trenne die VPN Verbindung. Am nächten morgen Expressvpn auf verbinden gesetzt und aus dem Flightmodus raus. Internetschutz deaktiviert.
Dann zuerst aus dem Flightmodus und dann VPN aktiviert. Voller Schutz der Software ist aktiviert.
Solltet Ihr einen VPN Dienst nutzen, probiert das mal. Vermutung ist das bei direkter VPN Aktivierung keine Verbindung zu Bitdefender hergestellt wird.
Gruß
Meleran
1 -
Have you already tried the steps below?
Open Settings → Press on the Battery menu → Press on options → Select Battery Optimization → Choose all apps- Select Bitdefender and check the "Don't optimize" option. Press done and see if the situation persists after turning the Web Protection on. If you can't find the settings as described there, then most probably they are located someplace else in the menu. The article may not reflect the exact ultimate version of all Android operating devices.
As the above article explains, the Web Protection feature in Bitdefender Mobile Security for Android keeps turning off because the device is using Power Saving mode to save battery, which stops the running apps.
Some optimization mechanisms are too aggressive and kill useful background apps when the screen turns off to maximize your phone’s battery life. This impacts most of the apps that run in the background. Most affected are 3rd party alarm clocks, automation apps, and especially apps that need to work even when you are not actively using your smartphone. The latter category also includes Bitdefender’s Web Protection. But this doesn't mean that there's a fault in the app itself. As it can be noticed, there have been several complains regarding how these battery-saving features work in conjunction with various apps.Regards,
Alex
0 -
Hi Meleran,
Deine Erfahrung habe ich mittlerweile auch so gemacht, liegt auch bei mir am Bitdefender VPN Client. Wäre interessant, ob man für die Bitdefender Server eventuell Ausnahmen im VPN Client eintragen könnte, die das Problem lösen! Danke für Deinen Hinweis!
VG
Sutti
0 -
Hi Alexandru_BD
thanks for your information, but that's not really the problem in my case, because I've already changed the settings mentioned! For me, the problem is the Bitdefender VPN client, which I also use! If I turn off the VPN client in the evening and then switch to flight mode, because I don't want my mobile to be online overnight, the antivirus client works the next day without any problems! It's a bit cumbersome to always deactivate and reactivate the VPN client, but it works!
Regards,
Sutti
1