Täglich dieselbe Benachrichtigung - wie abstellen?

Diese Nachricht erscheint täglich auf dem Smartphone (Google Pixel 5a). Ich weiß nicht, um welche App es sich handelt, da keine App installiert wurde. Das Scannen Lassen schützt nicht vor erneuter Benachrichtigung am nächsten Tag.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Wie kann ich die offensichtlich hängengebliebene Benachrichtigung entfernen?

Antworten

  • Hallo und willkommen in der Community.

    Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem, das derzeit von den Mobile Security-Entwicklern untersucht wird. Einen längeren Thread zu diesem Thema gibt es hier:

    Sie werden so schnell wie möglich eine Lösung finden.

    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Hallo! - Hier kommt ein vorläufiger Lösungsvorschlag:

    Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem. Hatte auch keine neue App installiert. Ich benutze ein Pixel 6a, Android 14, Bitdefender Version 3.3.248.2462. Ich habe bemerkt, dass der Fehler in Verbindung mit meiner Wetter-App steht. Auf meinem Pixel habe ich "Wetter.com" installiert, Version 2.65.2. Ferner die App "Wetter", Version 1.0.20231020.599433204; diese App ist jedoch nicht aktiv. Ich habe nun beiden WetterApps die Berechtigung zur Standort-Ermittlung komplett entzogen, jetzt kommt die Meldung von Bitdefender nicht mehr.

    Prozedere: nach der Aufforderung, die "gerade installierte App" zu scannen, diesen Scan durchführen, anschließend die Standortberechtigung für die Wetter-App entziehen, dann das Smartphone neu starten. Nun sollte die Aufforderung zum scannen auch an den folgenden Tagen nicht mehr erscheinen.

    Evtl. hilft dies den Experten ja weiter, den Fehler zu beheben....?