Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

[Firewall] Altes Spiel schaltet Alert Mode aus

Optionen

Guten Tag zusammen,

ich habe vor 2 Wochen ein relativ altes Spiel über Steam installiert, "Spellforce - Platinum Edition".

Dieses Spiel ist aus irgendeinem Grund in der Lage, den Alert Mode der Bitdefender Firewall ausschalten, aber nur den.

Die Firewall selbst läuft weiter.

Ich habe testweise die Bitdefender Einstellungen mit einem Passwort geschützt, aber das Spiel schaltet bei Spielstart und beim Beenden des Spiels den Alert Mode trotzdem aus.

Das Spiel läuft nicht als Administrator, sondern als normaler Benutzer

Das ist in soweit störend und für mich ein Sicherheitsrisiko, da ich die Firewall absolut immer im Alert Mode habe um die volle Kontrolle über die Netzwerkverbindungen zu haben.

Wie kann man dieses Problem analysieren und beheben?


Infos:

OS: Windows 10 Pro x64 - aktuellstes Update

Software: Bitdefender Total Security - aktuellstes Update

Kommentare

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @SeleneWoS und willkommen in der Community.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel den Alert Mode tatsächlich deaktiviert. Ich denke, das hat mit einem bekannten Problem zu tun, das in der englischen Community diskutiert wurde:

    Wir warten immer noch auf Updates zu diesem Thema. Wenn Sie möchten, können Sie sich an den Bitdefender-Support wenden, um Ihre Anfrage zur Liste hinzuzufügen und so auch aus erster Hand über die Lösung informiert zu werden:

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/unterstutzung/

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • SeleneWoS
    Optionen

    Hallo @Alexandru_BD

    Danke für die Antwort.

    Ja das klingt ziemlich genau nach dem Problem. Habe eben mal ein paar verschiedene Spiele getestet, mit und ohne bekannte Anticheat oder DRM Software und der Alert Mode schaltet sich auch dort bei einigen, aber nicht allen, aus und lässt sich auch während das Spiel läuft nicht mehr einschalten.


    Ich werde mich diesbezüglich an den Bitdefender Support wenden.

    Danke :)

  • Ich habe dasselbe Problem aber ohne irgendwelche Games . Der Benachrichtigungsmodus schaltet sich selbständig aus . Wenn ich den Pc runterfahre und wieder neu starte ist der Modus aus .

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Ja, das ist ein bekanntes Problem.

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • und keine Lösung in Sicht ?

  • SeleneWoS
    Optionen

    Ein Ticket über den Bitdefender Support eröffnen hat hier die besten Chancen, würde ich Ihnen ebenfalls empfehlen. Den Link dazu hat Alexandru_BD in seiner ersten Antwort bereitgestellt.

    Habe dies, wie angekündigt, ebenfalls getan und die Antwort bekommen, dass aktiv an dem Problem gearbeitet wird und ich eine Rückmeldung bekomme, wenn das Update dazu ausgerollt wird.

    Wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann, dass das Problem gelöst wird. Da hat Bitdefender mich in den knapp 15 Jahren, die ich es benutze, nie enttäuscht.


    @Alexandru_BD Können Sie ggf. dem Entwicklerteam oder dem Support eine Information weiterleiten?

    Wie es scheint sind nicht Spiele an sich das Problem, sondern jegliche Vollbildanwendung, dazu zählt auch Youtube Vollbild und jeglicher Mediaplayer / Streamingdienst, aber tatsächlich nur, wenn dieser auf Vollbild gestellt wird. Im Browserfenster wird hier nichts getriggert.

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo und vielen Dank, dass Sie hier Ihr Feedback geteilt haben.

    Es wurde beobachtet, dass der Alert Mode tatsächlich deaktiviert ist, wenn der Vollbildmodus aufgerufen wird. Das bedeutet, dass sich die Funktion nach etwa 30 Sekunden ausschaltet, wenn eine App (z. B. ein Browser) im Vollbildmodus geöffnet wird, und das sollte natürlich nicht passieren. Das Spielen damit nichts zu tun hat, ganz gleich, welches Spiel gerade gespielt wird.

    Die Entwickler haben das Debuggen abgeschlossen und können mit dem Implementierungsprozess beginnen und den neuen Build mit dem Fix veröffentlichen. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, wir gehen davon aus, dass das Update mit dem Fix so schnell wie möglich bereitgestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • SeleneWoS
    Optionen

    Hallo nochmal,

    vielen Dank für das Followup.

    Ich freue mich, dass das Team das Problem identifizieren konnte und ein Fix bald bereitsteht.

    Liebe Grüße an das Team und vielen Dank für die Arbeit :)

  • niko69
    Optionen

    31.03.2024.

    Ich habe alle Updates vom Bitdefender und das gleiche Problem.

    Wann kommt der Fix ?

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo,
    Das genaue Veröffentlichungsdatum des Fixes liegt uns nicht vor, aber er ist in Arbeit und sollte bald bereitgestellt werden.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Beste grüße,

    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user

  • Scheinbar ist das Problem bei mir behoben ich hatte ein update gerade laufen und seit dem schliesst sich der Benachrichtigungsmodus nicht mehr