Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Nach Bitdefender: Hochfahren Des Pc Dauert 4-5 Minuten!

Optionen

Vom Einschalten des PC bis zum Start dauert es mit Bitdefender immer 4-5 Minuten!


FRAGE: Ist das normal?

Kommentare

  • 100
    Optionen

    Systemlaufwerk: HDD oder SSD? Bei HDD eventuell mal defragmentieren (für die Startdateien von Windows geht das so (klick)


    Freier Platz auf dem Systemlaufwerk?


    Wieviel verbauter Arbeitsspeicher?


    Hängt Bitdefender selbst oder hängen anderen Aktionen (Aufruf des Windows-Explorers) dann nach dem Start?

  • cc-bit
    Optionen

    Hi,


    handelt es sich um eine aktuelle Maschine mit aktuellem Win und Bitdefender?


    Ich habe seit Bitdefender TS auf Win7 64 ebenfalls gelegentlich eine wesentlich längere Boot-Zeit.


    Als ob nur bei bestimmten Neustarts durch Bitdefender etwas überprüft würde.


    Kann es auch von den Einstellungen des Viruswächters (Schild) abhängen, z.B. Betzwerkscan?


    Gruß,


    ccbit

  • Bitti
    Bitti
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Systemlaufwerk: HDD oder SSD? Bei HDD eventuell mal defragmentieren (für die Startdateien von Windows geht das so (klick)


    Freier Platz auf dem Systemlaufwerk?


    Wieviel verbauter Arbeitsspeicher?


    Hängt Bitdefender selbst oder hängen anderen Aktionen (Aufruf des Windows-Explorers) dann nach dem Start?


    Danke für die Hinweise, ist bei mir alles soweit i.O.,


    a b e r: ich hab da vorher etwas falsch beschrieben, oder?


    Zur Klarheit: die Zeit vom Einschalten des PC/Bildschirm bis zum Eingabefenster ist m.E. zu lang.


    Wenn ich dann die PC_Kennung eingegeben habe, geht es bis zur vollständigen Bereitschaft doch recht flott.


    Meine(Ich bin Laie) FRAGE: Welche Prozesse werden eigentlich nach dem ersten PC-Einschalten durchgeführt?

  • 100
    100
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen

    Hm, ich habe auf meinem System mit langsamer HDD zur Zeit einen anderen Scanner im Test. Soweit ich mich aber erinnere, war da mit Bitdefender die Zeit vom Kaltstart bis zum Anmeldebildschirm etwa zweieinhalb, jedenfalls sicher unter drei Minuten. Vier bis fünf Minuten ist schon sehr lang. Wenn da tatsächlich kein hardwareseitiger Flaschenhals besteht, muss es an Treibern liegen, die sich beim Laden entweder in die Quere kommen, oder nicht geladen werden und der Ladeversuch das so lange verzögert. Da es bei Dir nach der Systemanmeldung keine Hänger gibt, bist Du von dem Problem, welches ich mal hatte, nicht betroffen: (Klick)


    Mit der Version 18.20.0.1429 vom 17.12.2014 gab es außerdem mal ein Problem mit dem AVCHV-Treiber von Bitdefender. Soviel ich weiß, wird dieser Treiber genutzt, wenn man eine CPU mit physischen und logischen Kernen (Hyperthreading) nutzt. Das Problem wurde aber noch im Dezember behoben.


    Schau mal in den Gerätemanager (Start>Rechtsklick auf Comuter>Verwalten>Gerätemanager), ob es da Problemgeräte (gelbe Ausrufezeichen) gibt.


    Welche Aufgaben Bitdefender beim Systemstart ausführt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Der Bootvorgang an sich: (Klick)


    Aktuell ist immer noch Version 18.22.0.1521 (>Rechtsklick auf das Bitdefender-Trayicon>About). Informationen zum letzten Versionsupdate gibt es hier: (Klick)

  • 100
    100
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen

    Nachtrag:


    Bitdefender führt beim PC-Start einen sogenannten Early-Boot-Scan durch. Ob Bitdefender die Anzahl der zu untersuchenden Dateien auch bei diesem Scan mit der Zeit reduziert, indem es danach eine Markierung (Prüfsumme) vornimmt und beim nächsten Scan die Dateien auslässt, deren Prüfsumme unverändert ist, kann ich Dir nicht sagen. Falls dem so sein sollte, müsste sich dieses Problem mit der Zeit selbst entschärfen.


    post-136936-1434891819_thumb.jpg