Netzlaufwerke Werden Durch Die Firewall Geblockt

Bitdefender Total Security 2015 blockt den Zugriff auf Netzlaufwerke (normal und über VPN), selbst wenn alle Einstellungen auf „Zulassen“ stehen.


Nur bei vollständig deaktivierter Firewall kommt die Verbindung zustande.


Das Problem betrifft mehrere Anbieter, z.B. auch das Angebot von all-inkl.com (https://webdisk.all-inkl.com/index.php)


Welche Einstellungen sind vorzunehmen?

Kommentare

  • reini
    bearbeitet November 2015

    Hallo,


    habe das gleiche Problem mit All-Inkl Netzlaufwerken.


    Die VPN-Verbindung an sich scheint schon zu funktionieren.


    Sobald allerdings das Netzlaufwerk gemountet werden soll dauert es ein wenig und Bitdefender trennt die Verbindung.


    Habe alle exe Dateien des Webdisk Tools auf Vertrauenswürdig gestellt und jede Firewall Option abgeschaltet.


    Leider funktioniert es nur wenn man die Firewall komplett abschaltet.


    Außerdem habe ich versucht mit dem Paranoid Modul herauszufinden ob noch ein anderer Prozess eine Erlaubnis benötigt. Da wurde aber nichts anderes angezeigt als ich schon freigegeben hatte.


    Im Paranoid Modus hängt sich übrigens das Fenster vom Erlauben/Blocken Fenster von Bitdefender auf sobald er das Tool das Netzlaufwerk mounten möchte.


    Viele Grüß


    Reinhard

  • 100
    100
    bearbeitet November 2015

    Im Tab "Regeln" der Firewall, unten links die Checkbox "Show Generell Rules"/"Zeige allgemeine Regeln" setzen und bei den dann angezeigten Regeln in schwarzer Farbe "Windows Explorer Traffic (HTTP) auf zulassen setzen und testen. Ich weiß jetzt nicht, ob selbst angelegte Regeln Vorrang vor den allgemeinen Regeln haben. Wenn ja, kann man die allgemeine Windows-Explorer-Regel auf verboten lassen und beim Erstellen einer eigenen Regel für die explorer.exe unter dem Tab "erweitert" nur das freigeben (Remote-IP, Port, Protokoll), was benötigt wird.

  • Hallo 100,


    habe ich gerade alles ausprobiert. Hat leider nichts davon geholfen.

  • 100
    100
    bearbeitet November 2015

    Den Stealthmode unter Adapters hast Du auch schon mal ausgeschaltet?


    Spätestens eine Netzwerkausnahme für die IP von all-inkl.com (85.13.128.193) sollte helfen (blauen Link "Network Exceptions"/"Netzwerkausnahmen" unter Adapters anklicken, links die IP einfügen und dann rechts auf das +Icon). Dann ist die Firewall für Verbindungen mit dieser IP aber ausgeschaltet.


    Danach würde ich mal den Ressourcenmonitor von Windows öffnen und nachsehen, welche Anwendungen beim Verbinden zur Netzwerkressource eine Verbindung zu dieser IP aufnehmen.

  • Ja, dass hatte ich schon ausprobiert.


    Hab zwischenzeitlich aber eine Lösung die wohl jetzt funktioniert.


    Und zwar wenn man beim Verbinden den Adapter Tab geöffnet hat sieht man den TAP Ethernet Adapter der temporär erstellt wird beim verbinden.


    Wenn man den Netzwerktyp dann direkt auf Vertrauenswürdig und Tarnkappe auf Aus stellt funktioniert es. Wenn man die Verbindung trennt ist der Adapter allerdings auch wieder verschwunden und die Einstellung (manchmal) auch.


    Wenn man es aber ein paar mal macht merkt sich Bitdefender die Einstellung des Adapters irgendwann. Vermutlich bekommt der Adapter hin und wieder einen anderen temporären internen Namen so das es ein paar mal gemacht werden muss.


    Nach 4-5 weiteren Verbindungsversuchen hat es jetzt immer funktioniert. Mal sehen ob es so bleibt.


    Danke.

  • Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit der Webdisk von allinkl und alle oben angeführten Tipps ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht außer bei ganz abgeschalteter Firewall.

    Was kann man noch machen?

    VG Hans

  • So geht das bei Bitdefender:

    Unter der Firewall eine Regel erstellen. Bei mir: C:\Windows\explorer.exe

    Zugriff zulassen.

    Der Zugriff über das Netzlaufwerk funktioniert jetzt.

    Danach kann man den Zugriff wieder sperren.

    Bitdefender hat sich das gemerkt.

    VG Michael

  • Geht nicht, bei mir blockiert die Firewall immer noch die Verbindung zu den Netzlaufwerken. Irgendjemand Vorschläge? Muss stetig die Firewall deaktiviert haben damit der Zugriff funktioniert.