VBA.Heur.Mefisto.88.75428587.Gen lässt sich nicht entfernen.

Hallo,

ich habe Bitdefender GrafityZone im Einsatz. Auf einen Server gibt es nun einige *.docx Dateien die mit dem oben genannten Virus befallen sind. Der Bitdefender Client benennt diese in *.docx.vir um. Ein erneuter Scan zeigt dann keinen Fehler. Bennent man dann die Dateien wieder von Hand in *.docx um, ist der Virus wieder da und die Dateien werden wieder in *.docx.vir umbenannt. Es wird erneut angezeigt, dass hier ein Virus enthalten ist. Das läuft als endlos Schleife. Was mich irritiert ist, dass im Scan unter "Abschließender Status" immer "Bereinigen" steht. Als wenn das nicht erledigt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich den Virus dauerhaft raus bekomme?

Antworten

• Helmutharald
    bearbeitet April 2022

bin neu aber der virus wird nur geparkt du must vermutlich die datei löschen da der virus in der datei sitzt ev kannst du mit kopieren den text retten (ohne hyperlinks etc)

zb auf Editor kopieren und dann auf ein neues word doc

• fbfm
    fbfm
    bearbeitet April 2022

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe nun die Dateien noch mit 6 weiteren Virenscannern geprüft. 4 davon mit Lizenz und 2 freie Scanner. Alle aktuell. Keiner der Virenscanner hat ein Problem bei den Dateien gefunden. Nur der Bitdefender bleibt dabei. Ich habe die Dateien nun unter MacOS mit Office 365 geöffnet und die Inhalte in neue leere Dateien kopiert. Nun hat auch der Bitdefender kein Problem.

Ich habe ehr das Gefühl, als wenn hier beim Bitdefender eine Fehlfunktion vorliegt. Wenn da was währe, hätten ja die anderen Virenscanner zumindest teilweise anschlagen müssen.