Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Nach Umstieg von Kaspersky blockiert Bitdefender Zugriff auf Webservice

Optionen

Hallo,

ich habe die letzten Jahre Kaspersky als Schutz eingesetzt und war sehr zufrieden. Nach der neuen Sicherheitslage will ich jetzt Bitdefender einsetzen und habe zwei Rechner zum Test umgestellt. Ein Rechner läuft unter Win8.1. Er wird für die Haussteuerung eingesetzt. Ich habe dort einen Webservice eingericht über dem man von Android die Temperaturprofile der Zimmer ändern kann. Das Programm läuft als Windows "Self Hosted WCF Service" und nutzt einen Port in der Gegend von 8xxx.

Nach der Umstellung auf Bitdefender ereiche ich den Service nicht mehr. Was ist zu tun?

mfg Klaus

Kommentare

  • KlaRa54
    Optionen

    Hallo,

    inzwischen konnte ich mit einiger Mühe Lösungswege für mein Problem finden.

    Auf Kaspersky sollte auf dem Win8.1 Rechner verzichtet werden. Unter Bitdefender wurde ein Zugriff vom Handy auf das Einstellen der Temperaturprofile der Zimmer verweigert. Dieser Zugriff läuft über Windows WCF, TCP, Port 8xxx. Schaltet man die Bitdefender Firewall aus, so ändert sich erst einmal nichts. Ich mußte letztlich den Dienst der Windows-Firewall deaktivieren. Jetzt konnte ich die Bitdender Firewall deakativieren und kam dann wieder auf die Heizungssteuerung drauf.🙂 Mit dem Aktivieren war der Zugriff blockiert. Ein Problem war damit gelöst, aber ohne Firewall geht es ja nicht.😐️

    Port-Scan-Schutz und Benachrichtigungsmodus wurde deaktiviert um eventuelle Seiteneffekte zu vermeiden. Netzadapter stand schon ganz früh auf Heim/Büro.

    In den Regeln wurde der WebService HomeControll aufgenommen. Zunächst das EXE-Programm selber mit dem kompletten Pfad. Berechtigung: Zulassen. Netzwerktyp: Alle. Protokoll: Alle. Richtung: Beides. Also alles maximal. Wirkung: Kein Erfolg.😥

    Unter "erweiterte Einstellungen" habe ich sogar die IP-Adresse und den Port mit angegeben, aus der Fritzbox entnommen um bloß nichts fasch zu machen. Wirkung: Kein Erfolg.😥

    Jetzt war ich schon so weit nur noch den Windows Defender und die Windows Firewall einzusetzten. Dafür gab es sogar aktuelle Dokumentationen die Windows Firewall speziell für WCF zu konfigurieren. Aber ich befinde mich bei meiner WCF-Komunikation doch nur auf ganz simplen Niveau. Kaspersky benötigte da auch keine Einstellungen.😕

    In dem Support YouTube Video zur Firewall wird der Tab Einstellungen nur ganz am Rande überflogen.

    Unter "Standardmäßiges Anwendungsverhalten" -> "Standardregeln bearbeiten" stellt man sich etwas ganz Tolles vor. Es erscheint aber nur der Punkt "Ethernet", dazu drei Optionen: Automatisch, Zulassen, Blockieren. Ich bin zwar kein Experte, aber so etwas wie Expertenmodus wäre hier angebracht.

    In der Hilfe findet man dazu:

    Standardmäßiges Anwendungsverhalten – ermöglicht es der Bitdefender-Firewall, automatische Einstellungen auf Anwendungen anzuwenden, für die keine Regeln definiert sind. Klicken Sie auf “Standardregeln bearbeiten”, um festzulegen, ob die automatischen Einstellungen angewendet werden sollen oder nicht.

    "automatische Einstellungen auf Anwendungen anzuwenden, für die keine Regeln definiert sind"

    Was haben wir denn für automatische Einstellungen und auf welche Anwendungen? Was ist denn noch offen? Welche automatische Regel könnte mein WCF stören?😕

    Ja, mit "Automatisch" kam ich nicht weiter und "Blockieren" wirft mich sofort aus der Remote-Verbindung.

    Um es kurz zu machen, Ethernet & Zulassen ist die Lösung.😀

    Jetzt hätte ich aber nur zu gerne gewußt was ich mit der Einstellung alles zulasse. Was ist jetzt noch geschützt und was nicht?🤪

    mfg Klaus