Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Firewall Verdient Ihren Namen Nicht

Optionen

Eines vorneweg: Mit Bitdefender Internet Security 2011 war ich spitzenmäßig zufrieden.


Leider habe ich vor 3 Tagen den Fehler gemacht, von IS2011 im Zuge einer Lizenzverlängerung auf TS2012 zu wechseln. Böse Falle, denn die sogenannte "Firewall" ist dort schlichtweg Müll!


Da der telefonische Support technisch - gelinde gesagt - nicht sehr viel Ahnung vom eigenen Produkt hat und mir nicht weiterhelfen konnte, bin ich nun hier gelandet.


Gemäß Posting #3 im Threat "Firewall Anwendungsregeln" kann man bei TS2012 anscheinend die Firewall-Anwendungsregeln nicht so einstellen, das man gefragt wird, ob ein Programm Zugriff zum Internet haben soll oder nicht und TS2012 gibt stattdessen einfach allen Anwendungen vollen Zugriff!


Leider kann ich das nur bestätigen, wobei sich mir die Frage aufdrängt: Was soll das? So ist das Programm absoluter Schwachsinn und für mich untauglich!


Daher meine Frage:


Kann mir jemand sagen, ob die erworbene Lizenz für eine 3-jährige Verlängerung auch für IS2011 gültig ist?


Wenn ja, werde ich IS2011 wieder installieren, wenn nein, mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch und suche mir einen anderen Anbieter.

Kommentare

  • Teufeldj
    Optionen

    Hallo,


    du kannst bei der BD 2012 bleiben, man muss sie nur richtig einstellen. Mache folgendes


    1) deaktiviere den Autopiloten


    2) Lösche alle Firewallregeln


    3) Einstellungen -> Firewall -> Erweitert -> Hier den Paranoidmodus aktivieren


    Fortan solltest du eine Frage zu jedem Programm bekommen was online gehen möchte.

  • Vielen Dank für den Tipp,


    leider funktioniert er nur für die aktuelle Rechnersitzung und beim nächsten Neustart ist es wieder dasselbe: TS2012 gibt wieder allen Anwendungen freien Zugriff auf das Internet.


    Wenn man mit Gewalt ein Programm "zu Tode" verbessert und dadurch eine sehr gute Firewall in einen Witz verwandelt, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.


    Na ja, dann wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrigbleiben, nach 5 Jahren auf einen anderen Anbieter umzusteigen. Das werde ich auch überleben ...

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo DerSolide. Ist Tune Up Utilities auf Deinem Rechner installiert?

  • Hallo Eugen,


    nein, war und ist es nicht. Auch keine andere "Optimierungssoftware" oder Antivirenprogramme, etc.


    Ich hatte ja seit Montag die - zwangsweise - Gelegenheit, TS2012 ausgiebig zu testen. Sogar nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 7 Ultimate mit vorangegangener Festplattenformatierung lieferte TS2012 immer dasselbe unbefriedigende Ergebnis.


    Ich schätze einfach einmal, die Programmierer haben sich sehr viel Mühe gegeben, eine schöne neue bunte Oberfläche mit vielen Knöpfen etc. hinzuzaubern, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Eine schon sehr gute Software eventuell zu verbessern, anstatt sie zu verstümmeln.

  • Teufeldj
    Optionen

    Das Hauptproblem ist eigentlich was anderes^^ Die Funktionalitäten sind alle vorhanden, aber BD verstellt Optionen wie es lustig ist. Ich wundere mich auch immer wieder, dass Einstellungen nicht mehr so sind wie ich sie eingestellt habe und naja... außer mir hat keiner Zugriff auf meine Pcs und daher kann nur ich es ändern. Zudem sind die auch PW geschützt, aber BD stellt immer fleißig ein was es will :-)

  • titan72
    Optionen
    Das Hauptproblem ist eigentlich was anderes^^ Die Funktionalitäten sind alle vorhanden, aber BD verstellt Optionen wie es lustig ist.


    Das heißt ja ganz klar: Die Software ist NICHT NUTZBAR !!!!


    Kommt denn da bald eine brauchbare Version?


    Ich sehe mich gerade auf dem Markt um, werde wohl nächste Woche Kaspersky anschaffen. Soll die Ausgereifteste sein...

  • Teufeldj
    Optionen
    Das heißt ja ganz klar: Die Software ist NICHT NUTZBAR !!!!


    Kommt denn da bald eine brauchbare Version?


    Ich sehe mich gerade auf dem Markt um, werde wohl nächste Woche Kaspersky anschaffen. Soll die Ausgereifteste sein...


    naja wie man es nimmt^^ auch das macht reichlich probleme wie jede securitysoftware^^

  • Ich habe jetzt diese Fehlentwicklung namens TS2012 von der Platte entfernt, IS2011 wieder installiert und mit dem neuen Lizenzcode für TS2012 für weiter 3 Jahre freigeschaltet.


    Jetzt werde ich wenigstens wieder gefragt und die bunten Knöpfe sowie der Autopilot, Datenschredder, etc. kann mir gestohlen bleiben.


    Fazit: Never change a running system!