Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Was führt dazu, dass eine URL als "verdächtig" oder "nicht-vertrauenswürdig" eingestuft wird?

Optionen

Hallo zusammen,

ich betreibe eine reine private Internetseite mit drei Fora. Es gibt keine Webung, keine Monetarisierung oder das Abgreifen von Daten. Dennoch ist die Seite von BitDefender auf einmal (nach über 15 Jahren Betreibung) als "bedenklich/unsicher" eingestuft.

Das wurde geprüft und wurde auch wieder korrigiert. Dennoch frage ich mich, was dazu führen konnte. Hat dazu jemand eine Idee? Über ein Feedback oder eine Idee würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Antworten

  • Alexandru_BD
    Optionen

    Hallo @Mosarius,

    Die URL-Erkennung kann mehrere Gründe haben. Die Software verwaltet eine Datenbank bekannter bösartiger Domänen. Wenn eine URL mit einer dieser bekannten schädlichen Domänen übereinstimmt, wird sie als verdächtig gekennzeichnet. URLs, die beliebten Websites sehr ähneln, aber geringfügige Abweichungen im Domainnamen aufweisen, können ebenfalls eine Erkennung auslösen. Das Antivirenprogramm verwendet möglicherweise Verhaltensanalysetechniken, um verdächtige URLs anhand ihres Verhaltens zu erkennen, z. B. indem es Benutzer auf andere Websites umleitet oder versucht, Dateien ohne Interaktion/Einwilligung des Benutzers herunterzuladen.

    Also wenn die Website ein Verhalten zeigt, das dem Verhalten bösartiger Websites ähnelt, wird sie blockiert. Wenn die Website legitim und sauber ist, handelt es sich offensichtlich um eine Falsch-Positiv-Erkennung, die von den Bitdefender-Laboren korrigiert werden kann.

    Sie können eine fehlerhafte Erkennung über das Formular melden, das unter dem folgenden Link verfügbar ist.

    https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/53382/

    Was den Grund betrifft, warum dies geschieht, denke ich, dass es sich um etwas Spezifisches handelt und nur die Techniker nach einer detaillierten Analyse der Website sagen können, was die Ursache für die Erkennung ist. Wir können hier nur Vermutungen anstellen.

    Grüße,
    Alex

    Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user