Nachfrage zur korrekten Installation

Tw0B3ers
Tw0B3ers Seniorexpert IT Backend
bearbeitet 17. Dezember in Installieren und Aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe heute Bitdefender Total Security installiert. Ich habe vor längerem schon festgestellt, dass im Nachgang Bitdefener VPN mit installiert wird (die Verknüpfung auf dem Desktop ist bereits da, in der Systemsteuerung taucht es allerdings erst später auf). Im Task Manager sehe ich auch, dass der VPN noch heruntergeladen wird. Als Platzhalter (wenn der VPN noch nicht installiert ist, aber die Verknüpfung des VPNs auf dem Desktop schon vorhanden ist), zeigt die Verknüpfung auf die folgende Datei (mit Parameter) "seccenter.exe sett27 task1200 executetaskonly". Ich konnte es auf einem anderen Computer reproduzieren. Sobald das VPN Modul installiert ist, wird die Verknüpfung korrekt ausgetauscht und die VPN exe ist hinterlegt. Ich hatte heute nun den Fall, dass ich den VPN nutzen wollte. Aus irgendeinen Grund wurde der VPN Download nicht durchgeführt. Die Installation aus Bitdefender heraus hat nicht funktioniert. Die GUI öffnete sich und blieb bei "Konfiguration wird vorbereitet" stehen. Das ganze ca. 2 Stunden. Die Verknüpfung auf dem Desktop zeigte auf die seccenter.exe (sprich die falsche exe-Datei). Das Problem konnte ich fixen in dem ich die Installation für den VPN seperat heruntergeladen und installiert habe.

Meine Frage ist nun allerdings:

Wenn das Problem beim VPN Modul aufgetreten ist, kann ich trotzdem davon ausgehen, dass der Bitdefender Total security (außer das VPN Modul) komplett korrekt installiert ist? Ich habe bei der Installation keine Fehlermeldungen (nicht beim VPN und auch nicht bei der Total Security Suite) bekommen.

Kann es sein, dass die Installation auch beim Antiviren Modul nicht korrekt war und somit meine Sicherheit gefährdet sein könnte?

Srry die Frage ist ziemlich technisch.

Antworten