Bd Ts 2012 Ist Tot, Es Lebe Bd Ts 2011 !

Hallo an alle MITLEIDENDEN!


Ich habe die Hoffnung bis jetzt nicht aufgegeben, aber es wurde immer schlimmer und zum Schluss war es nicht mehr vertretbar sich auf diese missratene Software zu verlassen.


Die Rede ist von Bitdefender Total Security 2012.


Ich habe mich schon damit abgefunden das man als Beta-Tester (oder doch Alpha-Tester?) missbraucht wird und mit Bananenware konfrontiert wird . Was jetzt aber abgeliefert worden ist kann nicht wirklich ernst gemeint sein und ich befürchte das die 2012 Version kein gutes Ende nehmen wird wie die Vorgängerversionen.


Die Bedienbarkeit ist eine Katastrophe. Die Oberfläche sieht schön aus aber ansonsten ist sie nicht zu gebrauchen. Deshalb frage ich mich was an der 2011 Experten-Ansicht verkehrt war. Zumindest für die, die Funktion über Aussehen stellen.


Ein nettes Future war die Datei- und Netz- Aktivitätsanzeige. Man konnte per Plug and Drop Dateien prüfen und man konnte sofort erkennen das eine I-Net Aktivität vorhanden war. Warum wurde diese aus der aktuellen Version entfernt? User die auf Autopiloten surfen usw. brauchen diese wahrscheinlich nicht.


Ein weiterer Punkt ist die Bevormundung des Users (Autopilot). Eine Software die alles für einen entscheidet! Dann kann ich Sie auch gleich weglassen. Wer es nutzen möchte der soll es tun. ABER… Wer es NICHT möchte sollte nicht darunter leiden müssen (Siehe Bedienbarkeit und nächsten Abschnitt). ANMERKUNG -> Ich finde man erkennt sofort die Zielgruppe der 2012er Version <-


Als letztes muss ich noch etwas über die Einstellungen loswerden, die nicht behalten werden und sich selbständig ändern. Nach jedem Rechner-Neustart ist alles vergessen was vorher eingestellt wurde. Vor allem die unnütze Bitdefender-Symbolleiste (Browser) macht was sie will. Wenn ich in der Benutzeroberfläche den Phishing-Schutz usw. abschalte ist er dort immer noch aktiviert. Schalte ich alles in der Symbolleiste ab ist in den Firewall-Regeln alles geändert, obwohl ich es auf Benutzerdefiniert stehen habe. Die anonymen Nutzungsberichte kann ich ausschalten so oft wie ich möchte. Leider ist sie jedes Mal wieder aktiviert wenn ich die Benutzeroberfläche erneut öffne. Ich habe aber ein großes Problem damit das Software ohne meine Erlaubnis irgendetwas sendet. Darum habe ich überhaupt eine Desktop-Firewall. Ich habe mehrmals die Software neu geladen und installiert. Eine Besserung ist nicht in Sicht.


Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt. Warum werden die Full-Download-Pakte nicht ständig aktualisiert. Zumindest bei Programm-Updates. Es kann nicht angehen das die Software runtergeladen wird und nach der Installation neue Programm-Updates geladen werden.


Was mich zu den Web-Installer bringt. Bei einer neuen Version soll ich vorher am besten die alte Version deinstallieren und den PC mit Bitdefender-uninstall säubern. OK. Kann ich verstehen. Dann soll ich allerdings ohne Virenscanner und Firewall den PC ins I-Net gehen lassen und mir per Web-Installer die neuste Version herunterladen. Geht es noch!!! Es ist eine echte Seuche diese Web-Installer. Es soll jedem selber überlassen werden wie er seinen Bitdefender laden möchte und deshalb verlange ich einen Link auf der Homepage für den Full-Download.


Aus den oben genannten Gründen habe ich mich entschlossen einen Downgrade auf BD TS 2011 zu machen. Denn eine gute Sache gibt es doch. Der neue Schlüssel funktioniert problemlos auch auf älteren Versionen!


P.S.: Gebt mir Bescheid wenn das Experiment BD TS 2012 beendet ist. Dann schaue ich mir das ganze nochmal an und entscheide ob es sich lohnt wieder umzuschwenken.


Gruss Sven