Bitdefender Abo kündigen
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich das Thema noch einmal aufgreifen, in der Hoffnung, dass hier jemand mitliest, der vielleicht einfluss auf das Stornierungssystem bei Bitdefender nehmen kann.
Ich habe heute ein Bitdefender Abonnement manuell verlängert, bzw. neu gekauft, und aktiviert.
Die Kündigung des letzten Abonnements hat schon nicht vernünftig funktioniert, da ich den Link und das benötigte Passwort erst nach Ablauf von einem Jahr, nämlich zum Zeitpunkt der Automatischen verlängerung erstmalig von Digitalriver erhalten habe. Doch auch da landete ich lediglich auf einer weißen Seite, also ging nicht.
Nach mehrwöchingem Hin und Her mit dem Kundendienst konnte der Vorgang doch noch storniert werden.
Nun wollte ich mein, zu einem akzeptablen Preis, neu abgeschlossenes Abonnement gemäß der Bitdefender Anleitung frühzeitig kündigen: (so sieht es laut Bitdefender aus:)
Und so sieht es in Wirklich keit aus:
Wo soll ich nun genau hinklicken ?
Ich habe die Homepage bereits mehrfach komplett durchsucht, der benötige Button existiert nicht.
Dann habe ich es über diesen Ominösen Link versucht, den man auch nur über Umwege bekommt.
Trotz mehrfacher überprüfung und sogar zurücksetzen meines Passworts, bekomme ich ständig die Meldung: "Bestellnummer und/oder Kennwort falsch."
////Nachtrag: inzwischen gelingt zumindest die Anmeldung aber nach einem Klick auf "Abonnement verwalten" erscheint nach wie vor eine weisse leere Seite.
Aber selbst wenn ich Zugang zu dieser Seite hätte, ich bin scheinbar nicht der Einzige der bei Erfolgreichem Log-In, im nächsten Schritt lediglich eine leere, weiße Seite angezeigt bekommt.
Keine der Angepriesenen Kündigungsmethoden funktioniert, und stattdessen ist man deren Kundendienst ausgeliefert?
Das ist nicht akzeptabel.
Es fällt mir schwer nicht anzunehmen, dass vielleicht sogar so gewollt ist, um so Kunden ein zweites Jahr zum vollen Preis abrechnen zu können.
Danke für Ihr Gehör.
Mit freundlichen Grüßen:
M.T.
Kommentare
-
Kindly contact Bitdefender support by visiting
Select, How to's & Troubleshooting Bitdefender products→Troubleshooting→I don't know→Contact Support→ You will get the option of chat, call or email.
Regards
Life happens, Coffee helps!
Show your Attitude, when you reach that Altitude!
Bitdefender Ultimate Security Plus (user)
0 -
Ich habe bereits eine Email an Bitdefender geschickt, an die gleiche Adresse, von welcher noch wenige Tage zuvor, immer sehr schnell geantwortet wurde.
Seit 2 Tagen warte ich nun auf Antwort.
0 -
Bitdefender support agents are not available on weekends. If you want a quick reply, kindly contact them via chat as mentioned in the previous comment.
Regards
0 -
OK, I expected Wednesday, Thursday and Friday to be working days...
I had no idea their weekend starts this early..
0 -
Select, How to's & Troubleshooting Bitdefender products→Troubleshooting→I don't know→Contact Support→ You will get the option of chat, call or email.
To get a faster response, kindly make use of the chat option.
Regards
0 -
Bitdefender Antwortet nachwievor nicht auf meine Mail. Es könnte den Eindruck erwecken, (da vorher regelmäßig innerhalb kurzer Zeit auf meine Mails reagiert wurde) dass meine Mail bewusst ignoriert wird, um weiterhin vorgeben zu können, man habe von der Problematik dass sich die Verträge online gar nicht kündigen lassen, nichts gewusst.
Bei der Kontaktmöglichkeit per Formular, kann man übrigens keine Bilder anhängen, also fällt dieser weg für mich raus, da die Bilder essentiell für die nachweisbare Schilderung der Situation sind.
0 -
Hallo T.Marco,
vielen Dank, dass du dein Problem hier so detailliert geschildert hast. Leider habe ich genau dieselben Schwierigkeiten bei der Kündigung meines Bitdefender Premium VPN Abos und möchte mich deshalb hier anschließen.
Mein Problem:
- Ich komme zwar bis zu "Abo verwalten" auf der Digital River Seite, aber sobald ich darauf klicke, erscheint eine leere Seite (getestet mit Firefox und Chrome).
- Der telefonische Support ist leider keine Option: Nach mehreren Anrufen und teils über einer Stunde in der Warteschleife ist niemand erreichbar.
- Eine E-Mail mit einer detaillierten Schilderung meines Problems und einem ausdrücklichen Kündigungswunsch habe ich bereits verschickt, aber auch hier bleibt jede Antwort aus.
Das ist nicht nur extrem frustrierend, sondern wirkt aus meiner Sicht äußerst unprofessionell. Für ein Unternehmen, das sich auf den Schutz vor Online-Betrug und Scam spezialisiert hat, ist ein derartiges Abonnementmanagement äußerst fragwürdig. Ich möchte nicht behaupten, dass dies absichtlich geschieht, aber es entsteht unweigerlich der Eindruck, dass die Kündigung bewusst unnötig kompliziert gemacht wird, um Kunden zur automatischen Verlängerung zu drängen.
Meine Erwartung:
Ich würde mir wünschen, dass sich ein Bitdefender-Forumsexperte hier einschaltet und mich direkt per PM kontaktiert. Gerne stelle ich dort meine Bestellnummer und weitere Informationen bereit, damit sich jemand aus dem Team darum kümmern kann, dass meine automatische Verlängerung abgeschaltet wird und ich eine offizielle Kündigungsbestätigung erhalte.Ein Appell an andere Nutzer:
Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich für jede Hilfe oder einen Tipp äußerst dankbar. Bitte keine Verweise auf bereits bekannte Support-Artikel oder allgemeine Hinweise auf Telefon- und E-Mail-Support – ich habe diese Optionen alle durchprobiert, ohne Erfolg.Danke für eure Unterstützung und ich hoffe, dass dieses Problem bald eine Lösung findet, die den Standards eines seriösen Unternehmens entspricht.
0 -
Bitdefender staff on the forum do not handle sales-related queries. Only Bitdefender support can assist with that.
Select the chat option to get in touch with a support agent.
Regards
0 -
Hallo Flexx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie von Ihnen empfohlen, habe ich mich an den Bitdefender-Chat-Support gewandt. Leider muss ich sagen, dass auch dieser Versuch keine zufriedenstellende Lösung gebracht hat.
Zusammenfassung meines Chat-Verlaufs:
Ich habe dem Chat-Support alle Details zu meinem Anliegen geschildert, einschließlich der bisherigen gescheiterten Versuche über Bitdefender Central, Digital River, den telefonischen Support, den E-Mail-Support und dieses Forum.Der Support-Mitarbeiter bestätigte , dass ich bereits alles getan habe, was möglich ist. Nach einer langen Hin-und-Her-Kommunikation erhielt ich jedoch lediglich die Zusage, dass mein Anliegen an ein "zuständiges Team" weitergeleitet wurde. Ich soll nun wieder warten, bis ich per E-Mail kontaktiert werde.
Aktueller Stand:
- Mein Problem ist immer noch ungelöst. Die automatische Verlängerung meines Abos ist weiterhin aktiv.
- Keine Garantie auf eine Lösung. Ich habe nur die vage Zusage erhalten, dass sich jemand "zeitnah" bei mir melden wird.
- Wieder verlorene Zeit. Der Chat hat mich erneut viel Zeit und Nerven gekostet, ohne dass ich nennenswert weitergekommen bin.
Mein Fazit:
Nach mittlerweile sieben Versuchen über alle von Bitdefender bereitgestellten Support-Kanäle ist mein Problem weiterhin ungelöst. Statt einer direkten Lösung werde ich immer wieder an andere Teams oder Systeme verwiesen, die entweder nicht funktionieren oder sich nie melden. Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht nicht nur unprofessionell, sondern lässt auch den Eindruck entstehen, dass Kündigungen bewusst unnötig erschwert werden.Nächste Schritte:
Sollte ich innerhalb von 24 Stunden keine Rückmeldung vom "zuständigen Team" erhalten, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, die Angelegenheit öffentlich zu eskalieren. Dazu zählen:- Social Media: Ein öffentlicher Beitrag auf Twitter, Facebook und LinkedIn, um auf diese Situation aufmerksam zu machen.
- Verbraucherzentrale: Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale, da es sich hier um ein systematisches Problem zu handeln scheint.
- Rechtliche Schritte: Sollte Bitdefender weiterhin die Kündigung behindern, werde ich rechtliche Schritte prüfen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, wie frustrierend diese Erfahrung war und wie viel Zeit mich dieser Prozess bereits gekostet hat. Für ein Unternehmen, das sich auf Sicherheit und Professionalität spezialisiert, ist ein derartiger Umgang mit Kunden schlicht nicht akzeptabel.
Mit freundlichen Grüßen
Abodefender0 -
Nachtrag:
Heute um 15:07 habe ich eine E-Mail von Bitdefender erhalten, in der mir bestätigt wurde:
"Hiermit bestätigen wir, dass die automatische Abrechnung für Ihr Abonnement beendet wurde. Ihr Abonnement wird bis zum unten aufgeführten Ablaufdatum weiterhin gültig bleiben. Zu diesem Ablaufdatum werden Sie das Abonnement manuell verlängern müssen, wenn Sie nicht möchten, dass es gekündigt wird."
Klingt zunächst gut, oder? Aber: Ein Ablaufdatum, wie in der Mail angekündigt, steht nirgendwo.
Daraufhin habe ich mich auf der Seite von Digital River eingeloggt, um nachzusehen. Und was finde ich dort?
Die automatische Verlängerung steht weiterhin auf "Automatisch" (siehe Screenshot)!Das darf doch wirklich alles nicht wahr sein! Dieses Vorgehen macht für mich keinen seriösen Eindruck mehr. Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass die Kündigung bewusst erschwert oder sogar systematisch verhindert wird.
0 -
@Alexandru_BD, can you check on this?
Regards
0 -
Mein Problem habe ich inzwischen 3-Fach mit immer größer werdendem Mailverteiler an Bitdefender geschildert, sowie das Kontaktformular inkl. dort hochgeladener Screenshots genutzt.
Bisher seit 2 Wochen keinerlei Reaktion! Es ist unglaublich! Ich bin auch schon am überlegen auf welchem Wege man das Problem noch weiter eskalieren kann.
0 -
Hallo T.Marco und alle anderen Betroffenen,
Vielen Dank für die Rückmeldung in diesem Thread. Ich möchte kurz meinen aktuellen Stand und die Absurdität der Situation ergänzen:
Nachdem ich mittlerweile drei E-Mails von Bitdefender erhalten habe, in denen mir bestätigt wurde, dass die automatische Verlängerung deaktiviert ist, zeigt meine Art der Lizenzverlängerung weiterhin „Automatisch“ (siehe Screenshot). Es ist unfassbar, dass nach all dem Aufwand keinerlei Lösung erkennbar ist.
Bisheriger Aufwand:
- 8 Stunden Zeitaufwand für Kündigungsversuche via App, Digital River, Telefon, Kontaktformular, E-Mails, Forum und Chat.
- Kein Fortschritt, keine Lösung.
Ich habe alle von Bitdefender vorgegebenen Kanäle durchlaufen und trotzdem ist das Problem ungelöst. Nach dieser Erfahrung habe ich nun auch keinerlei Vertrauen mehr in die Seriosität des Unternehmens.
Nächste Schritte:
- Ich werde nun versuchen, die Zahlungen über PayPal zu blockieren, da ich mich nicht länger darauf verlassen kann, dass Bitdefender selbst dieses Problem klärt.
- Nach dieser Erfahrung steht für mich fest, dass ich nicht nur mein VPN-Abo kündige, sondern auch meinen Virenscanner wechseln werde. Ein Unternehmen, das solche Methoden nötig hat, um Kunden zu binden, kann ich nicht länger unterstützen.
Diese Situation ist nicht nur höchst unprofessionell, sondern wirft auch erhebliche Fragen zur Transparenz und Seriosität auf. Es ist bedauerlich, dass so viele Kunden mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und keine klare Lösung in Sicht ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Abodefender0 -
Ja, es ist tatsächlich absolut nicht zu fassen.
Ich habe ausführliche und bebilderte Mails an Bitdefender gesendet an folgenden Daten:
Mi., 20. Nov. 2024, 21:50 - an eine Mail Adresse von welcher ich wenige Tage zuvor noch regelmäßig Antworten erhalten habe, als es um meinen Bitdefender Streitfall ging (refunds@tickets).
Mi, 27th Nov 2024 um 0:29 - an jene gleiche Adresse eneut um Stellungnahme und/oder Lösungsvorschlag gebeten + zusätzlich an (Info@bitd…) → also schon an 2 Mail Adressen.
Fr. 29.11.2024 08:46 Uhr - erneut an die 2 vorherigen Adressen, + zusätzlich an bitsy@bitd… → also bereits an 3 Mailadresse.
29.11.202413:18 Uhr - Aufgrund des Hinweises vom Mod "Flexx" habe ich das Kontaktformular auf der Bitdefender Seite inkl. Bild im Anhang ebenfalls genutzt und mein Problem erneut geschildert.
Vorgestern, also am 11.12.2024 10:41 Uhr, also quasi 2 Wochen nach meinem letzten Kontaktversuch und inzwischen knapp 4 Wochen, nach dem ersten, habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen.
Allerdings ist diese Antwort von keinerlei Nutzen, da sie sich nicht auf das mehrfach geschilderte Problem bezieht, sondern auf den Streitfall, welcher bereits seit über einem Monat abgeschlossen ist, und dessen Fallnummer nicht einmal im Betreff der Mails steht.
Also wurden meine Mails überhaupt nicht gelesen, und auch nicht verstanden, oder vielleicht sogar bewusst, das Problem weiterhin ignoriert.
Das war definitiv das letzte Jahr Bitdefender für mich, für solch derartige Abonnementfallen, habe weder Lust noch Zeit.
Man ist also so halb gezwungen, die Automatische Zahlung auf PayPal Seite zu blockieren, denn eine rechtzeitige seriöse Abbestellung des Abonnements ist online NICHT MÖGLICH !
Mit dem Telefon Support werde ich mich online jetzt nicht rumschlagen, der Erfolg ist auf dem Wege offenbar ebenso wenig sichergestellt.
Danke für Ihre Ausführungen, geteiltes Leid, ist bekanntlich halbes Leid.
(Manchmal hilft es ja schon zu wissen, dass man nicht allein mit diesem Problem ist.)
0 -
Nachtrag: Da ich von Bitdefender tatsächlich per Mail gebeten wurde, ihre Online Survey (Zufriedenheitsumfrage) auszufüllen, bin ich dem Wunsch selbstverständlich nachgekommen.
Ich habe gerade zum zwanzigsten mal Versucht, über den Link
mein Abo zu stornieren, und tatsächlich hat es funktioniert. Es war meinerseits das gleiche Endgerät welches bereits zuvor mehrere Male dazu genutzt wurde (bzw. versucht) und diesmal kam nicht nur eine leere Seite, sondern ich war im Stande mein Abo zu kündigen.
(Wenn auch erst beim zweiten versuch, beim ersten Mal anklicken und bestätigen der Warnmeldung, dass ich wirklich kündigen möchte, ist der Kennmelder zunächst nicht auf "AUS" umgesprungen, sodass ich es erneut machen musste. - ALSO GENAU HINSCHAUEN)
Ja, es ist schon alles sehr merkwürdig.
Aus Sicherheitsgründen werde ich aber dennoch über Paypal deren Abbuchungsfreigabe entziehen, denn ganz koscher ist das doch alles nicht. Nicht dass die in einem Jahr doch plötzlich einfach wieder abbuchen.
Der Weg über "central.bitdefender.com" → "Meine Abonnements" das Abo abzubestellen funktioniert übrigens nachwievor NICHT, der dafür erforderliche Button, welcher in der Videoanleitung dargestellt ist,ist immer noch nicht da.
0 -
Hallo, ich habe nun auch genau das gleiche Problem und bin auch höchst unzufrieden. Wie kann es sein, dass eine solche Seite und ein solches Unternehmen noch immer online ist? Das ganz gebaren schreit nach einen öffentlichen Beitrag in einschlägigen Medien wie WISO oder PlusMinus!
Sollte ich es geschafft haben das Abo zu kündigen bin ich fertig mit diesem Unternehmen!
0